Suchen Menü

Stillen?

Ich habe eine 7-jährige Tochter und seit 2 Wochen ein 6-monatiges Pflegekind. Ich lasse es auch an die Brust. Milch kommt natürlich (noch?) nicht (Kind war es gewohnt). Wer hat sein adoptiertes Kind bzw. Pflegekind gestillt (Relaktation bzw. erstmalige Laktation). Über Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.
Bisherige Antworten

Re: Stillen?

Ich habe nur zufälig in dieses Forum geschaut. Was ich weis: Relaktation/ stillen von Pflege- und Adoptionskindern geht. Siehe z.B. die einschlägigen Stillbücher.
Ich habe nur am Rande Erfahrung damit. Mein 1. Kind habe ich nach 3-monatiger Unterbrechung wieder gestillt (mit Anlaufschwierigkeiten). Nach meinem 2. Kind hatte ich - nach dem abstillen noch 10 Monate lang etwas Milch (irgendetwas krankhaftes wurde nicht festgestellt) - und danach nach mehrmonatige Unterbrechung hatte ich wieder fast ein Jahr etwas Milch. Wobei ich das zuletzt auch auf meinen damals neuen Partner zurückführte (naja ich war total verliebt, er stand auf meine Brüste). Was mir insgesamt klar ist: die Möglichkeit des stillens/der MIlchbildung hat psychische (du musst daran glauben und es wollen, bzw. dich zumindest wohlfühlen bei dem Gedanken...) und körperliche/hormonelle Gründe (Stimulation mit Ausdauer...).

Re: Stillen?

Jetzt habe ich meinen Beitrag nochmals durchgelesen und ihn etwas komisch empfunden. Ich (Wir) haben es natürlich nicht darauf angelegt, das sich wieder Milch bildet. Ich wollte nur damit verdeutlichen, das Stimmulation und positive Einstellung (zu seinen Brüsten bzw. stillen) wichtig sind. Und es wäre von Vorteil wenn deine Brüste nicht nur durch dein Pflegekind stimmuliert werden (durch Pumpe... und Partner der auf dich und deine Brüste steht und bei dem du dich wohlfühlst wäre günstig).
Du kannst ja gelegentlich mal mitteilen ob es bei dir geklappt hat (wichtig ist Ausdauer). wg. milchbildender Präparate bzw. Kräuter kannst du eine Stillberaterin fragen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen