Suchen Menü

Rückführung bei Säuglingen

Hallo an alle,
wir haben unser Pflegekind im Alter von 8 Wochen bekommen und sie ist jetzt seit 5 ½ Monaten bei uns.
Jetzt habe ich in einem Buch gelesen, dass eine Rückführung bei Säuglingen sehr schwierig ist, weil sie sich schnell binden und in ihren Pflegefamilien verwurzeln. Als äußerste Grenzen der Pflegedauer wurden 6 längstens aber 9 Monate genannt. Eine Rückführung ist nur dann zu vertreten, wenn ein Kontakt zur leibl. Mutter intensiv und mehrmals wöchentlich stattgefunden hat. Ansonsten sei ein Trauma beim Kind nicht zu vermeiden.
Ist das so? Wird das so gehandhabt? Habt Ihr Erfahrungen mit der Rückführung sehr kleiner Kinder?
Danke für jede Antwort!
Liebe Grüße
Ini
Bisherige Antworten

Re: Rückführung bei Säuglingen

Hallo
Ich bin da auch gerade am Informationen sammeln und kann Euch nur das Buch "Pflegekinder" von Nienstedt und Westermann empfehlen.
Die Bindungtheoretiker gehen davon aus, dass ein Kind in den ersten Lebensmonaten eine Symbiose mit der Mutter bildet und eine Bindung bzw. eine Beziehung aufbaut. Diese Phase in der sich das Urvertrauen bildet ist die wichtigste Vorraussetzung für die Persönlichkeitsentwicklung und das Bindungsverhalten. Wichtig ist in der Zeit eine feste Bezugsperson, die wertschaätzend und liebevoll auf das Kind eingeht und die Bedürfnisse befriedigt. Für einen Saügling ist die Zeit, die er in eine Pflegefamilie verbrachte das ganze Leben und es ist natürlich traumatisch, ihn aus einem Prozeß zu reißen, der Voraussetzungen für sein Leben schafft. Aber es gibt Familienrichter, die das anders sehen und Scheidungskinder mit Pflegekindern verwechseln.
Wenn kein ständiger, häufiger Kontakt mit der leibl. Mutter stattgefunden hat, ist ein Herausnehmen für den Säugling ein gefählicher, traumatisierender Eingriff!
Ein Sozialpädagoge der beim JA beschäftigt ist, kann einer Rückführung eigendlich nur zustimmen, wenn er im Studium gepennt hat!
Alles Liebe

Re: Rückführung bei Säuglingen

Hallo Ini! Auch wir haben ein Pflegekind. Sie ist jetzt 6 1/2 Monate alt und ist am 5. Tag nach der Entbindung zu uns gekommen. Sie sieht ihre leibliche Mutter alle zwei Wochen zwei Stunden. Uns wurde sofort gesagt, daß eine Rückführung unmöglich ist aus den Bindungsgründen von der schon meine Vorschreiberin geschrieben hat. Habt ihr das Kind denn so einfach gekriegt? War die Aufklärung nicht gut. Ihr müßt doch bestimmt eine Sozialarbeiter, eine Psychologin oder sowas haben die euch betreut, oder irre ich mich. Die Gedanken die du hast machen dich bestimmt verrückt. Ich weiß nicht was ich tun würde, wenn man uns unsere Maus wieder wegnehmen würde. Aber ich muß mir ja keine Sorgen machen und ich hoffe auch ihr könnt euch bald sicherer fühlen. Liebe Grüße Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen