Suchen Menü

Katastrophen Hausbesuch

Hi,
der Hausbesuch war für mich eine Katastrophe.
Er dauerte 3 Stunden und die SB haben sich jeden einzelnen Raum sogar im Keller zeigen lassen. Wo sie nur bemerkt haben, das bei den vielen Aquarien meines Mannes ne Menge Betreibungskosten zusammen kommen.
Wo wir beim Hauptthema wären. Ich bin arbeitslos und hier im Osten ist es sehr schwierig was zu finden. Laut JA reicht das Einkommen von meinem Mann nicht aus ein Kind gut groß zu ziehen und gut zu versorgen. Sie haben wahrscheinlich nicht gesehen das wir ein großes Haus mit großen Garten haben, was perfekt für ein Kind wäre. Sie haben nicht zu gehört wie ich ihnen erklärt habe, das ich für ein Kind egal ob Junge oder Mädchen vom ersten Lebenstag bis zum mind. 12. Lebensjahr alles schon da habe. Klamotten, Möbel, Spielzeug, Bücher, Kinderwagen, usw. Das heißt wir sparen dadurch eine riesige Menge Geld, da wir diese Sachen alle nicht mehr anschaffen müssten.
Und das verrückteste an der ganzen Sache. Das JA legt großen Wert darauf als Frau zu Hause zu bleiben wenn das Kind da ist. HÄ!?!? Und da bin ich nicht arbeitslos??? Ich versteh die Welt nicht mehr.
Ich habe mich echt damit abgefunden vielleicht nie ein Kind zu bekommen, aber ich habe im Leben nicht damit gerechnet, das ich bzw. wir nicht mal dafür in Frage kommen. Das hat mich echt umgehauen.
Ich bin so sauer das ich am liebsten alles abrechen würde. Mit diesem ganzen Mist treiben die ein echt dazu wieder eine künstliche Befruchtung(Stimulation=komplette Kostenübernahme der Krankenkasse für 7 Versuche) in Betracht zu ziehen, da fragt niemand wieviel Geld man auf dem Konto hat.
Ich bin soooooo sauer. Jede Schlampe und jeder Penner kann ein Kind in die Welt setzen und es misshandeln, missbrauchen und töten, und ich die schon genug gestraft ist kriegt jetzt nochmal einen Tritt in den Arsch. Wenn sich das Jugendamt mal um diese Kinder so kümmern würde, so wie sie Adoptionsbewerber unter die Lupe nehmen.
So jetzt habe ich Luft abgelassen.
Bisherige Antworten

Ach Mensch...

...arme Ela (und Mann),
daß Ihr das jetzt auch noch mitmachen müßt!
Ich weiß gar nicht was ich sagen soll. Es muß uns
Adobewerbern natürlich klar sein, daß man von innen nach
außen gekrempelt wird - und daß die 'Behörde' sicher
stellen muß, daß die finanzielle Situation langfristig
gesichert ist (was immer man darunter versteht, kann man
heutzutage ja fast nur noch als Beamter von sich behaupten,
wenn überhaupt).
Was ich allerdings unmöglich finde, ist die Tatsache, daß
sie den Hausbesuch erst jetzt anberaumen und ihnen erst
jetzt (???) auffällt, daß das Geld (angeblich) nicht
reicht. Hatten sie damit gerechnet, daß Ihr ein Schloß
habt, das Ihr verkaufen könnt, um mehr Bares zu haben???
Sie hätten Euch lieber zu Anfang viel weniger Hoffnungen
machen sollen, als jetzt so indirekt durch die Blume Euch
die Hoffnungen nehmen zu wollen.
Das ist psychologisch und menschlich eine Bankrotterklärung
für die beiden Damen (daher der Name SOZIALarbeiterin?).
Sorry, ich kann Dich nicht wirklich trösten, aber bin
völlig ungläubig, was es nicht alles gibt in diesem unserem
Lande.
Du regst Dich zu Recht auf.
Inhaltlich will ich weder Dir noch Ihnen Recht geben, aber
das WIE des Vorgehens ist menschenverachtend angesichts
Deiner Lebensgeschichte, die sie schriftlich vorliegen
haben.
LG, Arte

Re: Katastrophen Hausbesuch

Hallo...
Das tut mir echt leid, was dir da passiert ist.
Ich kann dir dazu nur sagen, jedes JA ist da anders...
Als meine Mutter vor 22 jahren ein Pflegekind aufgenommen hat, musste sie die den JA-Tanten quasi das Zimme rmeines Pflegebruders aufzwingen, denn die wollten das gar nicht sehen, auch nicht das Haus.
Wenn meine Mutter nicht drauf bestanden hätte wuessten die bis heute net ob der ein Bett hat. Muss dazu sagen, mein bruder ist jetzt 23 und schwerstbehindert.
Aber ich gebe dir recht...jeder Trottel darf Kinder bekommen, aber die bei denen es Hilfe braucht, der wird gemassregelt beleidigt etc.
Unser Staat ist nicht mehr schön...
Wir sind bei unserem JA gemeldet und haben für ein Adoptivkind sieben jahre Wartezeit.
Bei einem anderen das ca.70km weiter weg liegt sind wir für ein pflegkind gemeldet..hatten letzte Woche unser Seminar und jetzt steht da der hausbesuch an.
Hab echt Bammel was da noch auf uns zu kommt....
Das zweit JA gibt als Auflage, wenn ein Kind in die Familie kommt, dass man ein Jahr lang verhüten muss um dem Kind den Einstieg in die Familie so leicht wie möglich zu halten. Das finde ich voll irre..einem so was abzuverlangen
Von einer Bekannten aus München habe ich letzte Woche gehört, die sich dort für ein Adoptivkind beworben hat, der wurde beim gespräch gesagt, es muessen im Monat nach Abzug aller Kosten noch 3000 Euro zur Verfügung sein um ein Kind zu adoptieren.
Ich kann nur noch den Kopf schütteln.
Sind wir nicht schon gestraft genug, dass wir das alles auf uns nehmen, weil uns eigene Kinder vorenthalten sind?
Sorry, musste mir mal Luft machen....
Liebe Grüsse
Beatrice

Re: Katastrophen Hausbesuch

Hallo Beatrice,
das mit der Bekannten aus München kann aber echt an der
Stadt liegen. Allerdings trotzdem der Hammer. Für Familien
in Deutschland, die Kinder haben, gilt das wahrscheinlich
in 2% der Fälle, oder so. Naja. Die Ado-Kinder in MÜnchen
haben es dann aber auch echt gut und können im Luxus
schwelgen.*kopfschüttel*
LG, Arte

Re: Katastrophen Hausbesuch

Hallo Ela,
hab deinen bericht des hausbesuchs schon in nem anderem forum gelesen und mir drängte sich da ein anderer gedanke auf...
ich glaube wirklich nicht das es an eurem einkommen liegt ich vermute eher das es etwas anderes ist:
Die Vermittler des Ja müssen euch klar sagen wenn sie euch nicht zulassen udn ich denke das es einigen sachbearbeitern ziemlich schwerfällt ehrliche gründe zu nennen..
ich kann dir nur mal am beispiel unserer sb erzählen was ich meine.Unser 1.hausbeusch lief völlig entspannt bei einer tasse kaffee ab und unsere sb fragte auch nicht danach die wohnung sehen zu wollen ,ich habe sie dennoch rumgeführt hatte es angeboten udn als wir ins zukünftige kinderzimmer kamen das wir derzeit als büro nutzen war sie richtiggehend erleichtert mit den worten : Ich habe durchaus schon paare erlebt die bereits eingerichtet waren für ein kid bzw. schon vieles da hatten dies zeige ihr das der wunsch nach einem leiblichen kind nicht wirklich abgeschlossen sei und man noch nicht bereits sei für den adoprozess den hier muss man sich shcon bewusst sein es kann einem immer noch passieren das die leibliche mutter ihr kind vor unterschrift beim notar zurückhaben möchte etc. ausserdem besteht ne lange wartezeit... ich kenn die warterei haben jetzt im juni 3 jahre um.. du schriebst mal du hast sämtliche kleidung etc. fürs kind da bis es mal 12 ist...ich denke das hat die sb innerlich gebremst ich würde an diener stelle nochmal ganz liebevoll mit ihnen reden bzw.zu einem ruhigen gespräch das amt aufsuchen und fragen was ihr wirklicher grund sei den am finanziellen liegts bestimmt nicht..wir haben auch viele hobbys auch aquarium ,katze etc. und mein mann wäöre dann alleinverdiener und wir wären bei gott nicht reich und sind dennoch seit fast 3 jahren annerkannt...also nicht traurig sien und weiterkämpfen und immer ganz ruhig und beherrscht austreten..eure persönliche geschichte tut mir sehr leid die kenne ich aus diesem forum und wünsche euch ganz viel glück das es dnenoch klappt mit einer ado nur mut!!

Re: Katastrophen Hausbesuch

Hallo Silke,
das glaub ich eingendlich nicht, obwohl man weis ja nie. Die ganzen Sachen haben wir ja eigendlich nur weil wir ja schon Kinder hatten, und meine Familie alles besorgt hatte. Und viele Sachen schleppe ich schon seit vielen Jahren mit mir rum von meiner kleinen Schwester, in weiser Voraussicht das ich als Älteste das erste Enkelkind bringen würde. Aber so wie es aussieht, kann sich meine mittlere Schwester bald die ganzen Sachen abholen.

Re: Katastrophen Hausbesuch

Hallo Beatrice!
> Das zweit JA gibt als Auflage, wenn ein Kind in die Familie
> kommt, dass man ein Jahr lang verhüten muss
Na wunderbar... Soll man da was entsprechendes unterschreiben? Und wenn man doch schwanger wird, was passiert dann? Ich meine, es passiert doch gar nicht so selten, dass Pille, Spirale und was man sonst zur Verhütung verwendet, versagen.
> Von einer Bekannten aus München habe ich letzte Woche
> gehört, die sich dort für ein Adoptivkind beworben hat,
> der wurde beim gespräch gesagt, es muessen im Monat nach
> Abzug aller Kosten noch 3000 Euro zur Verfügung sein um
> ein Kind zu adoptieren.
Nach Abzug aller Kosten? Das halte ich für utopisch, besonders wenn ich an die Münchener Mieten denke. Oder ging es einfach um das Haushalts-Netto-Einkommen?
Liebe Grüße
Monika

Re: Katastrophen Hausbesuch

Liebe Ela,
zunächst wünsche ich Deinem Mann und Dir viel Kraft, das beste aus diesem unangenehmen Hausbesuch zu machen! Unser HB steht erst im März an. Wir kümmern uns aber praktisch auch erst seit vergangener Woche um Adoption / Pflegekinder.
Ich denke, die SB handeln nicht aus Bösheit. Mit Sicherheit sind ihnen in einem gewissen Rahmen die Hände gebunden. Ohne dass ich es genau weiss: Es wird bestimmte Vorgaben geben, und wenn die ein Paar nicht einhält, kommt es nicht in Frage. Ob diese Vorgaben sinnvoll sind oder nicht, steht auf einem anderen Blatt. Allerdings: Der Ton macht die Musik. Anscheinend haben eure SB dringend Schulungen nötig, was die Kommunikation mit ihren Kunden (Ihr seid das!) angeht.
Könnt ihr euch die weitere Zusammenarbeit mit diesem JA denn nun abschminken? Ich meine, wenn ihr zu wenig verdient laut deren Tabellen und sich das nicht ändert? Und möchtet ihr überhaupt noch mit denen zusammenarbeiten? Was ist mit Auslandsado über eine der vielen Organisationen?
Du schreibst "(Stimulation=komplette Kostenübernahme der Krankenkasse für 7 Versuche)". Sorry, wenn ich Dich jetzt löchere, aber unter welchen Umständen zahlt eure Kasse? Und bei welcher seid ihr? Wir haben bisher alles selber gezahlt.
Kopf hoch! Liebe Grüße,
Monika

Re: Katastrophen Hausbesuch

Hallo Monika,
das geht aber dann doch schnell bei Euch - sehr schön.
Der Gedanke Auslandsado ist allerdings für Ela denke ich
keine Lösung, denn das kostet wirklich viel Geld. Klar, man
bezahlt nicht das Kind, aber mittlerweile wird zum Glück
von den Eltern verlangt, mehrere Wochen im Land zu bleiben
und deshalb kostet allein die Reise einige Tausend Euro,
zumal die Länder häufig nur durch Langstreckenflüge zu
erreichen sind, die zudem umbuchbar sein müssen.
Für uns ist die Auslandsadoption auch hart an der
Finanzierbarkeit und wir sparen jetzt schon auf die Reise
in 3 Jahren hin!
LG, Arte

Re: Katastrophen Hausbesuch

Hallo Arte,
ja, das liebe Geld... Sollte sich bei uns die Auslandsado als sinnvollste Möglichkeit herauskristallisieren, werden wir auch sparen müssen zwecks Finanzierung des Flugs und des Aufenthaltes im Heimatland des Kindes. Je nachdem wie lange man bleiben muss, müsste man ja vielleicht auch unbezahlten Urlaub nehmen. So gesehen ist ein Glück, dass die Wartezeiten recht lang sein können. Wohin wird eure Reise gehen?
LG, Monika

Re: Katastrophen Hausbesuch

Hallo Monika, wir adoptieren (wenn dann alles glatt
läuft?!) aus Kolumbien.
Zur Info von Silke weiter unten: Bei vielen Ländern wird
das Jugendamt Deiner Stadt von der
Adoptionsvermittlungsstelle (die Du Dir aussuchen kannst -
je nach Land) aufgefordert, einen Sozialbericht zu
erstellen. D.h. die Eignung wird wie bei einer Inlandsado
festgestellt.
Bei anderen Ländern und anderen Ado-Vermittlungsstellen ist
es so geregelt, daß die Vermittlungsstelle den
Sozialbericht erstellt und das Jugendamt nur informiert
wird. Es kommt immer auf die Anforderungen des jeweiligen
Landes an.
Liebe Grüße,
arte

Re: Katastrophen Hausbesuch

Hi Arte, ich merke schon, hier kann ich noch eine Menge lernen... Gut, dass es dieses und andere Foren zum Thema gibt! Bist Du noch in weiteren Foren anzutreffen? Ich habe mich bei klein-putz angemeldet, aber noch nichts geschrieben. Mit kommt das dort alles so unübersichtlich vor :-(
Liebe Grüße
Monika

Re: Katastrophen Hausbesuch

Hallo Monika, nein bei DER Konkurrenz bin ich nicht. Ich
bin in einem Forum für Kolumbianer-Ado-Eltern und solche,
die es werden möchten, aber das ist schon sehr speziell und
man sollte sich eigentlich schon für das Land entschieden
haben.
Das Lesen von Büchern ist bestimmt gut, wenn Du noch nicht
so sicher bist, ob Pflege, Ado, Auslandsado. Du wirst aber
auch schnell merken, wie der Hase in Eurem JA läuft...
Ich wollte eigentlich für die Adoption den
'unintellektuellen' Ansatz wählen, also KEINE Bücher lesen
(bin eh schon so 'ne Studierte), aber jetzt hat es mich
doch gepackt und ich habe letzte Woche "Adoption - alles,
was man wissen muß" gekauft und gelesen. Das ist sehr
informativ, auch in puncto 'Was gibt es überhaupt'?
Kostet aber 'nen Haufen Asche (29 ?), d.h. vielleicht mal
die Stadtbibliothek ausprobieren...
LG, Arte
P.S.: Wenn man erstmal Qualimedic-Addict ist, kommen einem
alle anderen Foren unübersichtlich vor!

Re: Katastrophen Hausbesuch

Hi Arte!
> Ich wollte eigentlich für die Adoption den 'unintellektuellen'
> Ansatz wählen, also KEINE Bücher lesen (bin eh schon so 'ne Studierte)
Keine Bücher lesen, nicht vorher informieren - das ist gegen meine Natur! Ich bin auch eine von diesen Studierten. Und um dem Ganzen noch eins aufzusetzen: Ich schreibe sogar Bücher...
Nicole

Re: Katastrophen Hausbesuch

Hi,
wegen der Stimu. Wir sind beide gesetzlich krankenversichert bei der Taununs BKK. Aber auf die Krankenkasse kommt es nicht an. Das ist gesetzlich geregelt das Stimulationen nicht privat bezahlt werden müssen. Mein mein Reproarzt hat gesagt im schnitt übernehemen die Kassen 7 Versuche. Bei Antrag und Bedarf auch mehr. Ich hatte diesen Gedanken eigendlich schon aus meinem Kopf gestrichen und lange mit meiner Psychologin daran gearbeitet, aber seit dem Hausbesuch keimt der Gedanke immer mehr in mir es doch nochmal auf diesem Weg zu probieren.
ela

Re: Katastrophen Hausbesuch

Hallo Ela!
> Das ist gesetzlich geregelt das Stimulationen nicht
> privat bezahlt werden müssen.
Wieso weiss ich sowas eigentlich nicht?! ;-)
Jetzt, im Nachhinein, ist's vermutlich zu spät. Aber sollte bei uns nochmal ein Versuch anstehen, werde ich mich diesbezüglich besser informieren!
LG, Monika

Re: Katastrophen Hausbesuch

Mh also ich würd an Ela`s Stelle schon ne vernünftige und am besten schriftliche begründung beim Ja anfordern denn einer auslandsadoption steht ja nun auch im wege das das ja nichtmal den eignungsbericht schriebt wnen sie aus deren sicht ungeeignet sind.. und den braucht man nunmal auch für auslandsado..
versucht ne stellungnahme dazu zu bekommen udn fordert beim amtsleiter eine neue überprüfung an oder wendet euch ans landesjugendamt...
liebe grüße

Re: Katastrophen Hausbesuch

Hi Silke,
> denn einer auslandsadoption steht ja nun auch im wege das
> das ja nichtmal den eignungsbericht schriebt wnen sie aus
> deren sicht ungeeignet sind..
das wusste ich noch nicht. Ich seh schon, wir haben Fragen, die wir noch gar nicht kennen, wenn am 9.2. das erste Info-Gespräch beim JA wegen Adoption ist! ;-)
LG, Monika

Re: Katastrophen Hausbesuch

ansonsten steh ich auch gern zur verfügung bei fragen zur ado bin nun im juni mit meinem mann seit 3 jahren wartend und anerkannt.Hab mir vieles dazu angelesen und etliche gespräche mit ja und dem SKF gehabt.
Liebe grüße

Re: Katastrophen Hausbesuch

Hallo Silke, vielen Dank für das Angebot!!
Mir wurde empfohlen, vor unserem Info-Gespräch das Buch "Ratgeber Adoptivkinder. Erfahrungen, Hilfen, Perspektiven." von Irmela Wiemann zu lesen (und für das Gespräch bzgl. Dauerpflege "Ratgeber Pflegekinder. Erfahrungen, Hilfen, Perspektiven."). Ich hab's gestern bei amazon bestellt, müsste also morgen hier eintreffen. Kennst Du es?
Grüße, Monika

Re: Katastrophen Hausbesuch

Ich habe beide gelesen und blätter von zeit zu zeit immer nochmal darin empfehlen kann ich dir auch das Handbuch für Pflege und Adoptiveltern vom PFAD es dreht sich hauptsächlich um rechtliche fragen erklärt einem in der bewerbungsphase vieles und ist sehr aufschlussreich, habe auch festgestellt das unsere sb es prima fand das wir uns vorab belesen hatten zeigte dies doch auch unser interesse ..
hier die isbn nummer des pfad buches:
ISBN 3-8248-0020-9
lieben gruß silke

Re: Katastrophen Hausbesuch

Hi Silke!
> habe auch festgestellt das unsere sb es prima fand
> das wir uns vorab belesen hatten
Habe mir vorgenommen, das bei unserem ersten Gespräch (nächste Woche Donnerstag) auch geschickt am Rande mal mit einfließen zu lassen. Zu eifrig möchte ich schließlich auch nicht wirken!
Vom PFAD-Buch wird es im Jahr 2007 eine neue Auflage geben. Ich hab mich bei PFAD erkundigt und auch direkt ein Probeexemplar der Zeitschrift bestellt. Mit dem Buchkauf werde ich wahrscheinlich bis zum nächsten Jahr warten. Vielleicht kann ich es mir in der Zwischenzeit ausleihen.
Liebe Grüße
Monika

Re: Katastrophen Hausbesuch

Ich denke gut informiert zu sein gibt einem selbst ein gutes und sichereres gefühl denn informiert zu sien bei einer sache die einmal das eigene leben entscheidend verändern wird ist ja nicht verkehrt;-)
nahezu jede werdende mutter liest ja auch dinge die die entwicklung der schwangerschaft betreffen etc.
ich les eh gern und mir gibts immer das gefühl das thema in der wartezeit nicht aus den augen zu verlieren und es hilft mir etwas übers warten weg..
naja in 4 monaten sind 3jahre warten rum und mal sehn wie langs dann noch dauert..
das neue pfadbuch werd ich mir dann evtl.auch zulegen aber wahrscheinlich haben sich doch nicht sooo viele rechtliche grundlagen geändert?
liebe grüße

Re: Katastrophen Hausbesuch

> nahezu jede werdende mutter liest ja auch dinge die
> die entwicklung der schwangerschaft betreffen etc.
Guter Vergleich :-)
> in 4 monaten sind 3jahre warten rum und mal sehn wie
> langs dann noch dauert..
Werdet ihr einem Kind aus Deutschland oder aus einem anderen Land ein neues zu Hause geben? 3 Jahre warten - uuuaahhh, so lange mag ich nicht! Im Moment bin ich tierisch ungeduldig. Hab letztes scherzhaft zu meinem Mann gesagt: "Selbst wenn ich heute schwanger werden würde, ich könnte keine 9 Monate mehr auf das Kind warten." Ich hoffe, diese Phase ist bald vorbei. Bin sonst nicht die Ungeduld in Person!
Zum Pfadbuch: Was sich geändert hat (oder noch ändern wird - kommt ja erst 2007 raus), weiss ich nicht.
Grüße
Monika

Re: Katastrophen Hausbesuch

Hallo Monika,
puh zu Beginn der Wartezeit hab ich auch gedacht bis zu 7 Jahre das schaff ich nich...unsere SB sagte damals das es unter Umständen so lange dauern kann.Sie machte uns allerdings zu jeder Zeit Hoffnung das es irgendwann auf jeden Fall klappt da wir noch jung seien.
Tja nun sind bald 3 Jahre rum und sie erzählte mir vor wenigen Tagen das es im Schnitt 2-4 Jahre dauern würde;-)
auf meine Frage hin wieviele Kinder im letzten Jahr vermittelt wurden sagte sie mir es waren 5. 4 waren ausserhalb der von uns angegeben Altersbegrenzung (bis 1 Jahr) und ein Säugling wäre dabei gewesen ich solle nicht traurig sein aber das Paar das ihn bekam habe etwas länger gewartet.
Jedenfalls denke ich wir haben die längste zeit gewartet und hoffe das es dieses oder nächstes Jahr evtl.klappt.
Am meisten beunruhigt mich immer das sie uns evtl. nicht direkt erreicht ..telefonisch.Letztens rief sie mich abends zu haus an und meinte nur nun habe ich siet gestern versucht an sie ist ja schlehct ranzukommen;-)uiuiui das kann was geben...
Hat man euch ne prognose von der wartezeit her gegeben?
liebe grüße silke

Re: Katastrophen Hausbesuch

Hallo Silke,
wir haben in der kommenden Woche erst unseren ersten Termin beim Jugendamt. Ich habe also noch überhaupt keine Idee, wie lange die Wartezeit werden kann.
Gruß
Monika

Re: Katastrophen Hausbesuch

Dann wünsche ich euch auf jeden Fall ein schönes und angenehmes Gespräch mit einer netten Sachbearbeiterin:-) und löchert sie ruhig mit Fragen dafür sind sie ja da bei so nem gespräch;-)berichte doch mal wies war ..
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen