Suchen Menü

Kriegen wir ein Pflege-Kind???

Hallo zusammen. Ich hoffe, es liest überhaupt jemand diese Nachricht, das Forum wirkt ja soo verlassen. Bin kurz vor dem Infarkt vor Aufregung. Wir haben das Bewerbungsverfahrenbeim JA erfolgreich beendet. Dann kam nach kanpp einer Woche ein Anruf, sie hätten eventuell ein Kidn für uns. Erst 5 Wochen alt, die Mutter hat schon mehrere Kidner, die alle bei Pflegeeltern aufwachsen etc. Wir waren nat. das ganze endlos lange Wochenende im Wah vor Glück, durften dann heute wieder anrúfen udn unser Interesse bekunden. Jetzt soll es ertsmal Termine geben mit der leiblichen Mutter, deren JA und dem Sozialen Dienst udn dann den jwetzigen Bereitsschaftspflege-eltern und dann wird man sehen.. Ich drehe bald durch. Was kann denn da alles schief gehen?? Wieviele Gespräche wird es da ca. geben? Kennt sich jemand aus? Bin für jede Antwort dankbar!! Liebe Grüße Sina
Bisherige Antworten

Re: Kriegen wir ein Pflege-Kind???

Hallo Sina,
wow, das hört sich ja super an!
Ich kann dir leider nichts berichten, wie das jetzt weiter läuft, würde mich aber sehr freuen, wenn du hier oder über das Profil erzählen würdest.
Ich drück euch ganz fest die Daumen.
Liebe Grüße
Chichi

Hallo chichi!

...danke für deine Antwort. Bin auch sehr gespannt wie es wietergeht und halte dich auf dem LAufenden. Deienm Profil habe ich entnommen dass ihr über ada adoptieren werdet. Wir wollen auch noch ein Kidn adoptieren, entweder über ada oder efk (Eltern für Kinder) letztere arbeiten praktisch umsonst und machen tolle Projekte, z.B. in Kolumbien, Indien etc. Die anderen Agenturen finde ich alle unseriös. Allerdings ist mein Alter bei den Adoptionen ein Problem
(bin schon steinalte 38 mit 33 jährigem Jungmann,-)) und 1,5 Jahre alter leiblicher Tochter. Deshalb muss das Ado-Kind jünger sein, aber für so ein Junges bin ich dann zu alt (Paragraphen-Karusell,-(( ) Ich finde es schön, dass Ihr euch zur Adoption entschlossen habt. Ich weiss aus meiner Familie, dass all das, was das Mutterdasein so schön macht auch mit eienm angenommenen Kind möglich ist. Wichtig ist nur, dass man nciht versucht auf Krampf ein Pseudo-leibliches daraus zu stricken-es halt halt eine andere herkunft, aber das macht es ja auch sehr eigen und besonders. Und auch ein leibliches Kind ist letztendlich ein eigener Mensch, eine ganz eigene Persönlichkeit, die es als solche zu achten gilt. Jedenfalls drücke ich Euch sehr die Daumen, dass ihr Euer Kind bald in den Armen halten dürft! GLG Sina

Re: Hallo chichi!

Hallo Sina,
na, habt ihr schon was gehört?
Bin ganz neugierig!
Wie weit seid ihr denn mit dem Adoptionsgedanken schon fortgschritten?
Also über efk kann ich dir überhaupt nichts sagen aber AdA ist total super. Wir fühlen uns dort super aufgehoben.
Aus welchem Land wollt ihr den adoptieren?
efk vermittelt ja Kinder aus Brasilien, Peru und Sri Lanka und Thailand und AdA aus Kolumbien und Vietnam.
Ich kann euch nur Raten, beim Aussuchen der Organisation genau zu vergleichen.
Für uns waren hierfür nicht nur die Kosten entscheidend, sondern auch Seriösität und Transparenz.
Wir freuen uns auch schon sehr auf unser Kind und können es kaum noch abwarten es in unsere Arme zu schließen.
Ich mache die Mutterliebe und Muttergefühle auch nicht davon abhängig ob leibliches oder adoptiertes Kind.
Es kommt ja wirklich darauf an, das Kind aufwachsen zu sehen, im Liebe entgegenzubringen und ihm eine Familie zu geben. Anforderungen darf man an das Kind auch nicht mehr stellen wie an ein leibliches, warum auch! So sehe ich das zumindest.
Also, lass dann mal was von dir hören.
Alles Liebe
Chichi

sooo lange warten ...

Hallo chichi
Nun haben wir endlich mal einen ersten Termin gekriegt, wo uns dann das abgebende Jugendamt begutachten wird. Leider erst in zehn Tagen,-((( danach, falls, die nicht sofort ablehnen kommt es zu einem Gespräch mit dem derzeitigen Vormund, dann mit der leiblichen Mutter. Und wenn sich dann immer noch alle einig sind, lernen wir das Kind kennen. Seufzzzz... Aber die Pflegekind-Vermittlung übt schon mal in Geduld für die Adoption- ich weiß da von Wartezeiten von bis zu 2,5 Jahren. Dabei möchte ich immer gern alles sofort haben und machen . Naja... Was mir an ada übrigens mißfallen hat, ist dass man im Vorfeld schon eine saftige Gebühr bezahlen soll, für rein gar nichts, und die behalten sie, auch wenn sie einen ablehnen. Das ist bei efk nicht so. Man wird auch die ganze Zeit von bereits erfolgreichen Adoptiveltern des Vereins begleitet. Außerdem muß man nicht in deren Dienststelle für die Seminare und Gespräche reisen, sondern die organisieren das immer in Wohnortnähe der Bewerber, was für uns mit kleinem Kind von großem Vorteil ist. Aber wenn nicht efk, hätte ich sicher ada genommen, ich kenne auch eine Familie, die über ada eine Tochter aus Kolumbien hat und sehr zufrieden ist. Wißt ihr denn wie lange es bei Euch dauern kann? Welches Alter Euer Kind mindestens /höchstens hat? Für das Pflegekind wurden wir für ein Kind von 0-1 Jahre eingestuft, damit unsere Tochter kein älteres Geschsiter vorgesetzt bekommt. Ich bin schon soo gespannt. GLG SINA

Re: sooo lange warten ...

Liebe Sina,
schön von dir zu hören!
Ja, das mit der Gebühr vorab ist schon etwas blöd.
Allerdings bekommt man die auf die Gesamtgebühr angerechnet, wenn man sich für AdA entscheidet.
Dass man von AdA abgelehnt werden kann stimmt zwar, aber ich weiss bisher von keinem Paar, dass es abgelehnt wurde.
Außer wegen des Alters!
Wollt ihr den über EfK ein Kind aus Kolumbien adoptieren?
Soviel ich weiss, hat EfK von dort noch kein Kind vermittelt!! Und wegen der Kosten ab ich gehört, dass EfK im Endeffekt viel teurer als AdA kommt, da weniger enthalten ist und man viel Privat organisieren muss und das auch noch teuer bezahlen.
Habt ihr schon konkret Kontakt mit EfK aufgenommen?
Also, nicht dass du mich jetzt falsch verstehst, ich möchte EfK nicht schlecht machen oder so, aber das o.g. sind eben Dinge die ich schon von anderen gehört habe, die sich näher mit der Organisation beschäftigt haben.
Wenn du schon konkretes weisst, dann wäre es nett, wenn du mir vielleicht etwas darüber erzählen könntest, dann könnte ich dann diese Missverständnisse bei anderen aus dem Weg räumen!
Unsere Einstufung wird ca. 0-2 Jahre sein. Es wäre natürlich schön, wenn es noch klein wäre, dann hat es hoffentlich auch nicht so viel mitgemacht.
Wir hoffen, dass wir nächstes Jahr unser Kind abholen dürfen.
Also, meld dich mal wieder, wenn du über EfK mehr weisst und wenn sich was in Richtung Pflegekind getan hat.
Ich drück euch ganz fest die Daumen!
Viele Grüße
Chichi
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen