Ein Angebot von Lifeline
Mittwoch, 26. September 2018
Menu

Re: @Silke79: Stelle gerade Frageliste zusammen

Hallo Silke,
heute hatten wir das Gespräch mit der Sachbearbeiterin vom JA. Es war, wie Du vermutet hast: Die meiste Zeit hat sie erzählt. Sie hat die verschiedenen Formen der Adoption ebenso erläutert wie das Bewerbungsverfahren und die Betreuung durch das JA vor, während und nach der Adoption. Auch Auslandsado und die Rolle der verschiedenen privaten und kirchlichen Organisationen kam zur Sprache. Eine (von vielen!) wichtigen Fragen war für uns selbstverständlich auch, wie lange es bis zur Vermittlung eines Kindes dauern kann. Schließlich werden wir ja nicht jünger - mein Mann ist im November 38 geworden.
Wir haben das Gespräch als sehr angenehm empfunden. Ich denke, in vielen unserer Ansichten liegen wir mit der SB auf einer Wellenlänge. Das macht eine eventuelle zukünftige Zusammenarbeit mit Sicherheit leichter. Dass wir uns vorab schon recht viel informiert hatten, fand sie sehr gut - erlebt sie anscheinend nicht oft.
Im März steht nun noch das Gespräch mit zwei Sachbearbeiterinnen von der Stelle des Jugendamtes an, die sich um die Vermittlung von Pflegekindern kümmert. Wir sind uns halt immer noch nicht im klaren, welchen Weg wir mehr befürworten, auf welchen wir uns einlassen möchten.
Was wir super klasse fanden: Die SB wird den Kontakt mit einer Familie herstellen, die in unserer Stadt wohnt und vor kurzem ein Kind adoptiert hat. Nachdem wir uns vor zwei Wochen bereits mit Pflegeeltern unterhalten hatten, wird uns dieser Kontakt sicherlich auch nochmal unserer Entscheidung ein Stück näher bringen.
So sieht's also im Moment bei uns aus... Vielen Dank für Deine Hilfe bis hierher!
Liebe Grüße
Monika
Beitrag melden Antworten
Bisherige Antworten
Meistgelesen auf 9monate.de
  • 21. Schwangerschaftswoche (21. SSW)

    Mittlerweile bewegt sich Ihr Baby so stark, dass auch von außen gefühlt werden kann, wie Ihr Kleines strampelt. Für Ihren Partner beginnt nun ebenfalls eine spannende Zeit. Mehr...

9monate Top-Service

Gestalte jetzt deine individuelle Einladung oder Dankeskarte zu Geburt, Taufe, Geburtstag oder Hochzeit.

Zum Kartenshop > Alle Tools & Services
Übersicht aller Foren

Zum Seitenanfang