Suchen Menü

Wie feiert ihr Weihnachten?

Hallo,
mich würde interessieren, wie es an Weihnachten in anderen Patchworkfamilien abläuft! :-) Feiert ihr zusammen mit der Exfrau & Stiefkind(ern) oder jede Familie einzeln? Wie macht ihr es mit Geschenken, wann werden diese übergeben?
LG Fibila
Bisherige Antworten

Re: Wie feiert ihr Weihnachten?

Hei Fibilia,
ich habe eine Stieftochter, die am Heiligabend bei ihrer Mutter und ihrem Stiefvater ist. Am 1. Weihnachtstag holen wir sie ab und bleiben auf nen Kaffee dort. Dann sind wir bei den Eltern meines Mannes, dort bekommt sie auch ihre Geschenke (und wir unsere *grins*). Am 2. Weihnachtstag fahren wir dann mit ihr in den Urlaub. Das läuft schon jahrelang so und ist prima.
Obwohl wir uns wirklich sehr gut mit ihrer Mutter verstehen, wäre mir ein gemeinsames Weihnachten zu viel. Und für meinen Mann ist es völlig ok, sie erst einen Tag später zu sehen.
Frohe Weihnachten für Euch
Angie

Re: Wie feiert ihr Weihnachten?

Hallo Angie!
Bei uns läuft es ähnlich ab, mit dem Unterschied, dass wir nicht in Urlaub fahren, weil mein Mann arbeiten muss :-(

zu schnell gedrückt ....

... habt ihr auch Kinder zusammen? Da bin ich nämlich etwas ratlos. Soll unsere Tochter alle Geschenke am 24.12. aufmachen, oder sollen wir mit welchen bis 25.12. warten, damit sie sie mit ihrer Stiefschwester aufmachen kann? Wie macht ihr das? Und am 25.12. bei der Exfrau, dort gibt es keine Geschenke? Bei uns nämlich schon, Caroline kriegt von der Exfrau nämlich was und wir schenken wieder was dem anderen Kind der Exfrau (sie hat noch ein Kind mit einem anderen Papa). Irgendwie bin ich überfordert, wie wir es am besten machen sollen.... :(
LG Fibila

Re: zu schnell gedrückt ....

Ui, das ist ja auch nen feines Patchwork bei Euch... Nein, wir haben leider keine eigenen Kinder, hat trotz vieler Versuche und einiger Anläufe (2 FG) einfach nicht sein sollen (letzter Versuch war sogar ne ICSI dieses Jahr). Jetzt werden wir uns wohl um eine Adoption bewerben (um das Patchwork noch ein büschen bunter zu machen ;o) )
Also, Marlene hat noch einen Halbbruder bei der Mutter, der bekommt auch was von uns (und Mutter und Stiefvater auch, wie gesagt, wir sind ja mittlerweile recht gut befreundet).
Ich glaube, WENN wir ein eigenes Kind hätten, würden wir es so machen (jetzt muss ich die Schenkerei echt mal sortieren *grins*):
Heiligabend: Unser Kind bekäme alle Geschenke von uns. Marlene bekommt alle Geschenke von ihrer Mutter.
1. Weihnachtstag: Unser Kind bekommt bei der Ex das Geschenk von ihr, das Kind der Ex bekommt dort das Geschenk von uns. Marlene bekommt ihre Geschenke von uns erst bei den Eltern meines Mannes (wenn die Kids im gleichen Alter sind, kann man das natürlich auch auf das Zusammensein bei der Ex verlagern. Wir haben das allerdings aus Zeitgründen nicht gemacht (waren immer nur so ne halbe Stunde bis Stunde dort) und nun hat es sich so eingespielt.) Dort bekäme unser Kind ja auch noch etwas von den Großeltern.
Also, ich denke, bei uns würde das so gut funktionieren. Wenn unser gemeinsames Kind allerdings irgendwie Schwierigkeiten mit der "ungleichen Geschenkezahl" bei den Großeltern hätte, würden wir wohl überlegen, unsere Bescherung auch dorthin zu verlagern und selbst am Heiligabend weniger "ausgeben". Ich glaube, ich würde die "Gesamtbescherung" für die beiden Schwestern nicht bei der Ex machen, sondern dann eben eher bei den Großeltern.
Also, das ist ECHT kompliziert! Ich hoffe, Du steigst durch... :o/
Ich wünsch Dir - wie auch immer was wann geschenkt wird - wunderschöne Weihnachtstage!!!!
LG
Angie

Re: Wie feiert ihr Weihnachten?

Hallo,
unser "Großer" (Sohn meines Mannes aus erster Ehe)wird meist am Spätnachmittag des ersten Feiertags gebracht und dann bekommt er unsere Geschenke. Habe schon öfter Versucht das er Heilig Abend auch bei uns ist aber das will seine Mutter absolut nicht, egal man gewöhnt sich an alles.
Die "Kleine" (gemeinsame Tochter) bekommt ihre Geschenke schon an Heilig Abend weil da halt meine Eltern auch kommen.
Alle zusammen an einem Tag das wär nix allein schon wegen der Zeit denn schließlich wollen ja alle Omas und Opas mit Weihnachten besucht werden.
Gruß Sonja

Re: Wie feiert ihr Weihnachten?

Also bei uns ist es so, wir feierten Heilig abend zusammen mit meinem Sohn und meinem Freund sowie mit seiner Tochter am 1 Tag waren wir bei seinen Schwiegereltern ( seine Frau ist verstorben udn die Schwiegies haben mich schon fast adoptiert*grins)und dann bei seinen Eltern, am 2 Tag dann bei meiner Mutter und meinen Geschwistern ( mein Vater ist verstorben) und dann am Nachmittag bei meinen Großeltern, sein richtiger Vater hat es geschafft am 2 Weihnachtsfeiertag anzurufen abends um 19.30 und dem kleinen Frohe Weihnachten zu wünschen, besucht hat er Ihn bis heute NICHT!Hat auch KEINE Zeit.....-> Achja er ist seit November wieder Vater.
Also auch ein schönes Patchen, leider nciht zu harmonisch, aber ich denke sein "Erzeuger " wird sich nun auf kurz oder lang auch garncihtmerh melden...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen