Suchen Menü

Ich sag mal HALLO !!! Und hab auch gleich ne Frage

Hallo alle miteinander !!!
Wir sind jetzt also quasi neu bei euch.... Eigentlich haben wir unsere neue Patchwork-Familie (oder wie man das auch immer nennen will) schon seit Februar. Ich habe einen 1jährigen Sohn und mein Freund hat ne 4jährige Tochter. Und wir kommen suuuper miteiander aus. Hätte ich mir anfangs echt nie vorstellen können, dass das doch so gut klappen kann.
Allerdings hab ich eine Sache die mich tierisch nervt. Und es wär schön, wenn ich von euch eure Erfahrungen, Meinungen und Tipps haben könnte !!!
Alsooo: Die Tochter von meinem Freund wohnt unter der Woche bei ihrer Mutter und am Wochenende haben wir sie. Schön und gut. Was mich aber daran stört ist folgendes: sie hat keinen festen Tag an dem sie kommt und keinen festen Tag an dem sie geht. Manchmal ist sie schon Donnerstag hier - manchmal auch erst Freitag. Und heimgebracht wird sie irgendwann Sonntagabend, Montag, Dienstag.... alles schon da gewesen.
Mich stört einfach diese Unregelmäßigkeit. Man kann nichts planen, denn man weiß nicht, wann sie vor der Tür steht. Und abends um 18Uhr ruft mein Freund teilweise erst seine Ex an wann er sie denn heimbringen kann. Ich finde gut, dass sie das so locker regeln können. Aber für seine Tochter finde ich diese hin und herschieberei wie es einem in den Kram passt nicht gut. Mein Sohn hat keine Ahnung wann er nun eine Schwester hat und wann nicht. Und ich kann noch nicht planen, weil ich nie weiß wann wir wieviel Kinder haben :-(.......
Bisherige Antworten

Teil 2 -- sorry, ist länger geworden...

Wie machen wir das Weihnachten ?? Keine Ahnung. Kann ich Einladungen für Silvester annehmen ?? Keine Ahnung. Das nervt mich tierisch. Für meinen Freund ist das aber alles normal....
Ich weiß, unsere Probleme sind Kleinigkeiten. Aber ich finde es als einschneidende Kleinigkeiten. Außerdem wär es doch für seine Tochter, meinen Sohn und auch für unsere Beziehung besser wenn da eine Struktur drinne wär.
Was meint ihr dazu ??
GLG
Yvonne

Re: Teil 2 -- sorry, ist länger geworden...

Hallo Yvonne,mmh eigentlich hast du schon recht aber nachdem ich dein Posting gelesen habe, habe ich mir Gedanken gemacht wie es bei uns ist und ich muß feststellen das es bei uns(Sohn 11Jahre meines Mannes aus erster Ehe)auch nur eine Regelmäßigkeit gibt beim nach Hause bringen. Wann er kommt (eigentlich Freitagsabend nach der arbeit)ist auch schon mal unterschiedlich wird aber früh genug abgeklärt.
Ansonsten fänd ich das auch nicht so dolle wie du schon sagtest man kann sich nix vornehmen und planen.
Gruß Sonja

Re: Ich sag mal HALLO !!! Und hab auch gleich ne Frage

Hallo Yvonne,
die Kinder sind ja noch ziemlich klein,wo sie kein Zeitmaß haben.Ich würde es schon so ok finden.Klar möchtest du besser planen können,ws verständlich ist.Kann Dein Freund es mit seiner Ex etwas absprechen?Mein Sohn lebt beim Vater,er ist 15,da haben wir einen festen Tag,wann ich zu ihm fahre,und bin froh darüber.Er kommt wenig zu uns,und wenn es mal so ist,nehme ich mir schon die Zeit.
viel Glück und LG
Angela

hallo yvonne

also, ich kann dich sehr gut verstehen. und für mich selbst wäre es auch ein problem, wenn man nix planen könnte. zudem finde ich, sollten kids schon eine gewisse regelmäßigkeit erfahren.
bei uns ist das so (wurde sogar im scheidungsurteil festgelegt), daß wir die jungs meines mannes jeden 2. freitag nachmittags aus dem kindergharten abholen und sie jeweils dann dienstags früh wieder in der kindergarten bringen. muß mein mann an dem montag arbeiten, schaffen wir sie früh hin und holen sie nach arbeit wieder ab - dann erleben die jungs auch den alltag und nicht nur einen sonntagspapa, der immer nur zeit für seine kinder hat.
im moment klappt das (noch) gut, und die situation ist auch erträglich, weil mein mann seiner ex nicht begegnen muß.
ich weiß aber gar nicht so recht, was ich dir raten soll, weil dein freund es ja sozusagen "locker" sieht. da prallen zwei anschauungen aneinander, und ihr müßtet einen mittelweg finden?
lg. swchen

Re: hallo yvonne

Ich kann dich sehr gut verstehen.
Mein Mann hat 2 Söhne aus 1. Ehe und wir haben ein gemeinsames Kind (ich bin also den ganzen Tag zu Hause).
Eigentlich ist ein wöchtentlicher Rhytmus festgelegt worden (also eine Woche hier und eine Woche bei der Mutter), was bisher auch immer geklappt hat.
Mein Mann arbeitet allerdings viel auswärts und dann sind die Kinder (auf ihren eigenen Wunsch) auch in "unserer Woche" bei der Mutter.
Diese Woche z.B. arbeitet mein Mann vorort und somit kommen die Kinder dann nach der Schule zu mir/uns. ABER mein Mann hat es versäumt, seiner Ex und den Kindern mitzuteilen, dass er nicht ausserhalb ist. Also weiss ich nicht, ob die beiden nach der Schule zu uns kommen oder nicht! Ätzend! Ich somit z.B. auch nicht, ob ich das Essen fertig haben muss (mein Mann, der Kleine und ich essen immer abends warm), wie ich den Tag planen kann (ich finde es schöner, wenn die beiden nach Hause kommen und es ist jemand da) und das nervt mich voll.
Dieses Spielchen mache ich jetzt schon länger mit. Ständig muss ICH danach fragen, ob die beiden zu uns kommen oder nicht und oft bekomme ich noch nicht einmal eine klare Antwort, weil sich anscheinend keiner darum kümmert.
Ich habe meinem Mann schon "gedroht", dass er mir entweder klar sagt wann die beiden kommen oder ich plane meinen Tag ohne die beiden. Aber wem würde das am meisten schaden? Jawoll, den Kindern! *grrrr*
Tja, und leider weiss ich auch nicht, wie man dieses Problem lösen kann :-( LG Luci
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen