Suchen Menü

Versicherungsfrage - sehr wichtig für mich -

Hallo Mädels,
ich habe gestern mit Verwandten diskutiert über meine familiäre Situation. Ich denke über kurz oder lang droht mir jetzt doch ein Sorgerechtsstreit, den wir bei Scheidung ja außen vor gelassen haben.
Aber leider eskaliert die Situation zur Zeit, so dass ich mich wohl doch auf eine gerichtliche Lösung einstellen muß!
Dieses könnte ich wohl kaum zahlen, daher will ich schnell eine Rechtsschutzversicherung abschließen. Ich habe aber kaum Ahnung, wo ich Preisvergleiche oder ähnliches finde. Vielleicht kann mir der ein oder andere helfen, der so eine Versicherung hat????
Folgende Kriterien sind wichtig für mich:
1) sofortige Zahlung
2) geringe Eigenbeteiligung (so um die 150 ?)
3) Übernahme bei Familienrechtsstreit
Bitte, habt Ihr Tipps für mich???
LG Stinni
Bisherige Antworten

Re: Versicherungsfrage - sehr wichtig für mich -

hallo, ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, für solche dinge gibts keine rechtsschutz?
und mir ist bekannt, daß man die versicherung mindestens 3 monate vor dem auftreten des ersten "ereignisses" abgeschlossen sein muß.
ich würde mich da an deiner stelle vor dem abschluß genau erkundigen.
alles gute.
lg. swchen

Re: Versicherungsfrage - sehr wichtig für mich -

Hallo Stinni,
mir ist nicht bekannt, dass es eine Rechtschutzversicherung gibt, die Sorgerechtsstreitkosten übernimmt. Und selbst wenn, würde sie wahrscheinlich nicht zahlen, weil Du so eine Versicherung mindestens 3 Monate vor Eintreten des Rechtsstreits haben musst und in diesem Falle ist es ja sehr offensichtlich, dass dieser Rechtsstreit schon lange abzusehen war und Du jetzt erst abschliessen willst.
LG Uta

Re: Versicherungsfrage - sehr wichtig für mich -

Liebe Stinni,
nun überstürze bitte nichts.
Vielleicht lässt Du Dich erst einmal beim Jugendamt beraten?
Darübrethinaus gibt es vielleicht auch in Deinem Fall eine kostenlose Rechtsberatung - das hängt auch von den/Deinen Einkommensverhältnissen ab.
Zudem gibt es zahlreiche Varianten Deiner/Eurer Elternpflicht z.B. auch das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht oder gar die Amtspflegschaft. Du solltest Dich erst einmal schlau machen - ehe Du weitreichende und evtl. schwer wieder rückgängig machende Entscheidungen triffst. Letztlich seid und bleibt Ihr beide (!) Eltern (diese Verantwortung hebt auch kein Gericht der ganzen Welt auf) und Ihr solltet vermeiden, Euren Beziehungsstreit auf dem Rücken des Kindes auszufechten.
Zudem gibt es noch die Eheberatung und die Mediation - diese Möglichkeiten würde ich - wenn irgend möglich - versuchen auszuschöpfen, bevor Ihr Euch endgültig trennt.
Oft geht es nur noch um Verletzungen und das "Recht haben" und gar nicht mehr um das "eigentliche" Wohl des Kindes.
Was wäre für Euer Kind das Beste und Schönste, auf dass Ihr Euch als Eltern einlassen könntet, welche Möglichkeiten gibt es?
Aber mir ist aus eigener Erfahrung auch klar, wie schwer es ist, in diesen emotional so belastenden Situationen einen wirklich kühlen Kopf zu bewahren.
Aber das wünsche ich Dir! Viel Glück
Apollonia
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen