Suchen Menü

Patchwork nicht immer einfach :(

Hallo zusammen,
jetzt schreib ich auch mal hier....
Ich habe drei Söhne.... Manuel, mein ältester ist fast 7J (März99) und nicht der leibl. Sohn von meinem Mann.
Mit meinem Mann habe ich im Jan04 einne Sohn bekommen und im Okt.05 *alsoerstjetzt* einen Sohnemann bekommen....
Finde es manchmal echt schwer.
Stehe oft zwischen den Stühlen, da Manuel uns mein Göga sich nicht wirklich gut verstehen.
Manchmal gibt es Tage - da läuft es gut.
Manchmal gibt es Tage - da könnt ich heulen.
Bin eine Mama die sich sofort in den Weg stellt, wenn ich merke, das jemand ungerecht behandelt wird.
Mein Göga sagt ganz klar, das Leon und Jona an ERSTER STELLE stehen - dann komme ich - dann Manuel...
Ist das normal ?
Mich verletzt das :O(((
Er macht kaum was mit ihm.
Eigentlich gar nix.
Mit Leon spielt er viel ....
Er Vertraut ihm nicht.... sobald Leon bei Manu im Zimmer ist und rumnölt rast er rein und motzt Manu an, was jetzt schon wieder war - nimmt Leon - geht rauss - und macht die Tür zu.
Manchmal brüllt er ihn auch an.
Leon ist dann unglücklich, denn er will bei Manu bleiben.
Manu ist am weinen, denn er will die Tür nicht zu.
Er kritisiert ihn sehr oft.
Wenn ich z.B. mal nicht mit am Tisch sitze beim essen - weil ich grad nach Jona schau ( stille ) oderso - so unterhalten sie sich kaum.
Eigentlich gar nicht :O(
Manchmal wartet Manuel sogar, bis ich an den Tisch komme - erst dann kommt er...
Angst hat Manu glaub nicht vor ihm.
Respekt hat er - und er kann ihn nicht einschätzen...
Denn mein Göga ist mal so - mal so drauf.
Es stand z.B. das Brett mit dem Obst neben Steff und Manuel wollte das haben, dachte es gehört dem Steff.
Ich sagte, das es für alle ist und er das Obst für sein Müsli nehmen kann.
Er traute sich nicht dahin - war zögerlich.
Der Grund :
Würde er an das Tischende gehen um das holen... könnte es sein, da Steff sagt " jetzt quetsch Dich da nicht durch - sag halt was "
Es könnte aber genauso gut auch heissen wenn er frägt " kannst Du mir das Bitte geben - " sei nicht so faul... warum holst Du es nicht selber "
Das sind "harmlose Beispiele"
Teilweise hab ich echt schon über Trennung gesprochen in einem Streit -- mir wird das echt manchmal zuviel.
Dieses ständige hin und her....
Bin total dazwischen...
Gibt es hier noch mehrere mit solchen oder ähnlichen Problemen ?
Neulich z.B. war Manu bockig - MIR gegenbüber.
Er war zornig - haute gegen die Tür und schmiss Spielsachen durch die Gegend...
Ich war grad erst ein paar Tage mit dem kleinen JonaBaby zuhause...
Steff wollte mir RUHE gönnen und schnappte Leon und ist mit ihm spazieren gegangen.
Er sagte nicht, das er Manu auch mit nimmt.
Dachte noch, er wird ihn ja wohl nicht "sitzen lassen "
Hat er aber.
Er sagte mir Tschüss - Manu auch und GING !
Manuel sass weinend im Zimmer :O(
Das tat mir so leid *könnt heut noch heulen wenn ich dran denke "
WAS mache ich da ?
Ich rede soooo viel mit ihm - aber es ändert nichts.
Manu hat KEINEN KONTAKT zu seinem Vater.
Das liegt aber nicht an uns.
Habe sogar schon mit Steff ausgemacht, das ich nicht mehr möchte das er sich um die Erziehung von Manuel kümmert.
Das ich das machen werde... und er ein guter Freund von ihm sein soll ( wenn er das will )
Ob er das SO will oder nicht, weiss er nicht ....
Nach dem Gespräch gab er sich viel Mühe und es klappte ein paar Tage....
Steff sagt, es ist ein eeewiger Kreislauf.
Er sagt was zu Manu was mir nicht passt - dann zick ich ihn an und er weiss nicht mehr wie er mit Manu umgehen soll und lässt es ganz.
Glaube aber nicht das es das einzige Problem ist.
Ist Steff nicht da, läuft es hier um einiges "entspannter"
.....
Ist doch alles scheisse, oder ???
Kann ja nicht sein, das sogar schon die Beziehung wegen sowas leidet :(
Aber wenn mein Kind verletzt wird - werde ich auch verletzt - das tut mir weh - und einen Mann der verbal mein Kind haut - den kann ich nicht in den Arm nehmen.
:O(
Vielleicht versteht mich jemand - oder hat jemand Tipps ???
Hätte nie gedacht, das Patchwork so schwer ist....
Vielleicht gibt es auch jemand hier, der mir die SICHT VON MEINEM GÖGA erklären kann - WELCHE GEFÜHLE sind da da wenn ein Kind schon da war und man noch eigenen bekommt ????
Liebe Grüsse Nici mit den Monsterbacken Manu - Leon und Jona ;)
Bisherige Antworten

Nici - Du hast Post *lol* - LG von uns!

Re: Patchwork nicht immer einfach :(

hallo, ich habe jetzt leider keine zeit, dir ausführlicher zu antworten, aber ich werde es noch tun.
nur kurz geantwortet: kannst du dir vorstellen, wenn dein ehemann ein kind aus erster beziehung hätte, was mit bei euch leben würde: könntest du es (dieses fremde, zwar seins, aber nicht deins) genauso lieben, wie deine eigenen kinder?
aus deiner sicht ist es verständlich: du hast alle kinder geboren, es sind alles DEINE kinder, egal, welcher vater der erzeuger war.
aber aus der sicht deines mannes scheint es anders zu sein: er sieht nur die von IHM gezeugten kinder als seine an?
ich kann das schon verstehen (weil es mir als mutter nicht anders gehen würde, ich selbst habe ja auch ein probs mit den kindern meines mannes: für mich sind sie fremde kinder, heißt = nicht meine eigenen), aber ich finde es auch als so sehr schlimm für eure ehe...
ich mail dir mal ausführlicher, weil dieses thema meinen alltag auch bestimmt.
lg. swchen

Re: Patchwork nicht immer einfach :(

Hallo
das mag ja stimmen, kann aber keine ENtschuldigung sein. Egal wie sehr man seine Gründ mitfühlen kann, man muss in diesem Fall dann wirklich an das Kindeswohl denken. Egal wie viel Gründe er hat, das ist kein Freibrief für seelische Gewalt
LG Sabine

Re: Patchwork nicht immer einfach :(

Ich lebe auch in einer "Patchwork-Beziehung". Ein Kind mit in die Ehe gebracht und dann zwei gemeinsame Kinder bekommen. Mein Großer war damals schon 11/12 Jahre. Sicher war es für meinen Mann nicht einfach, aber er hat versucht ihn immer mit Respekt zu behandeln und hat sich bei Problemen (z.b. in der Schule) sehr eingebracht. Meine Töchter lieben ihren großen Bruder sehr und könnten nicht verstehen, wenn er anders behandelt worden wäre (die haben ja so gute Antennen dafür). Jetzt ist mein Sohn schon 22 Jahre und wir sind alle gut zusammengewachsen. Ich finde es furchtbar wie Dein Mann Deinen großen Sohn behandelt. Ich weiß nicht, ob ich mit so einem Menschen leben könnte. Was in dem Kopf Deines Mannes vor sich geht weiß ich nicht. Ich finde auch, daß man nicht immer alles entschuldigen muß. Er ist ein erwachsener Mann und muss wissen was er anrichtet. LG

Re: Patchwork nicht immer einfach :(

Hi, Dein Mann sagt, dass Leon und Jona an erster Stelle stehen, dann erst kommst Du und Manuel.
Mit verlaub, geht´s noch???
Ich habe selber einen kleinen Sohn und bin alleinerziehend und ich würde es auch niemals erlauben, dass der Neue meinen Kleinen mobt.
Anscheinend stösst Du bei ihm auf taube Ohren.
Am besten holst Du Dir Verstärkung bzw. einen Vermittler z.B. Eltern, gemeinsame Freunde...
Zusammen könntet ihr bestimmt eine Lösung finden.
Auf jeden Fall muss sich die Einstellung Deines Mannes ändern. Mache ihm klar, dass es Dich nur mit Sohn gibt, dass Du nur eine gute entspannte Mutter sein kannst, wenn Dein Mann ALLE als vollwertige Familienmitglieder betrachtet.
Die Gefühle Deines Mannes verstehe ich leider nicht.
Mein Ex-Freund hatte auch eine Tochter und wäre sie mutterlos gewesen, hätte ich auch kein Problem gehabt, als Ersatz-Mutti einzuspringen.
Das Wichtigste ist doch die Familie und auch wenn es nicht das eigene Kind ist, kann es das Leben unwahrscheinlich bereichern und Freude bringen.
Ich hoffe für Euch, dass Dein Mann irgendwann (bald) Manuel als Chance betrachtet und nicht als Belastung.
Viele Grüsse
D.

Re: Patchwork nicht immer einfach :(

Hallo,
das ist echt sehr gemein von deinem Mann, wie er deinen ältesten Sohn behandelt. Ich würde auch sagen, dass er dort sein Verhalt sofort ändern muss, oder ... gute Frage. Wenn du dich trennst, werden eure 2 jüngere Söhne auch nicht gut bedient. Was wenn du selber einplanst, dass die 2 was zusammen machen? Oder der Vater und alle Jungs? (wenn er selber nicht drauf kommt). Auf jeden Fall würde ich nicht mit dem Spiel "Deine Kinder, unsere Kinder" anfangen, das wäre ja furchtbar mit solchen Regeln in einer Familie zu leben. Vielleicht hilft euch eine Familienberatung? Auf jeden Fall muss was passieren, dein ältester Sohn tut mir so sehr Leid.
LG Fibila

Re: Patchwork nicht immer einfach :(

Familienberatung ist eine gute Idee.
Was mich aber interessieren würde, wie verhielt sich Dein Mann gegenüber Deinen Sohn bevor Leon und Jona zur Welt kamen?

Re: Patchwork nicht immer einfach :(

hallo Nici,
das tut mir so leid, denn ich kenne die Situation nur zu gut. Als mein grosser Sohn 4 Jahre alt war, habe ich mich von seinem Vater getrennt. Kurz darauf lernte ich jemanden kennen, der am Anfang vorgab, Kinder zu mögen. Leider hab ich zu spät gemerkt, dass das nur Taktik war um an mich ranzukommen. Er mochte keine Kinder. Und dass hat er meinen Sohn jeden Tag spüren lassen. Wir sind zusammengezogen, weil ich dachte, im Laufe der Zeit würde sich das einspielen. Hat es aber nicht, es wurde nur schlimmer. Er hat nichts mit meinem Sohn unternommen, sich nicht mit ihm unterhalten, nicht mit ihm gespielt, ihn angemotzt, wenn er laut oder unruhig war oder Dreck gemacht hat. Allerdings war es bei uns so, dass er auch keine eigenen Kinder wollte. 3 Jahre und ein bisschen hat die Beziehung gedauert, dann hab ich mich von ihm getrennt, meinem Sohn zuliebe. Es war hart, aber für das Kind das einzig richtige. Bei Euch ist die Situation natürlich viel schwieriger,weil ja gemeinsame Kinder da sind. Ich würde meinem Mann die Pistole auf die Brust setzen. Dein Sohn ist ein Teil von Dir und entweder er akzeptiert das und verhält sich auch dementsprechend oder Du gehst.
LG Uta

Re: Patchwork nicht immer einfach :(

Liebe Nici!
Ich bin in der umgekehrten Situation.Mein Mann hat eine Tochter mit in die Ehe gebracht.Sie war damals 4 Jahre alt und ist nun 13.5 .Ich hab mit meinem Mann noch 3 Weitere Kinder gekriegt und muss sagen,dass es mir niemals in den Sinn gekommen wäre,eins der 4 Kinder zu bevorzugen bzw.zu benachteiligen.Ich hab meine Stieftochter sehr lieb und sie gehört für mich dazu wie meine 3 leiblichen Kinder.
Hier im Forum les ich aber öfter,dass einige Menschen Probleme damit haben,ein Stiefkind lieb zu haben,ich denke,sie interpretieren unterbewusst den Expartner in das Kind hinein,anders kann ich mir nicht erklären,wie man ein Kind ablehnen kann.Ich finde dass ihr unbedingt eine Lösung finden müsst,denn der Manu leidet bestimmt sehr darunter *Kind zweiter Klasse* für deinen Mann zu sein.Rede nochmal mit ihm und mach ihm klar,dass der Kleine eine Vaterfigur braucht.Wenn alles reden nix nützt,würd ich eine Familienberatung aufsuchen,auf jeden Fall solltet ihr versuchen,die Situation zu ändern,denn sonst zerbricht am Ende noch eure Ehe daran!
ICh drück euch ganz doll die Daumen dass ihr es hinkriegt,Liebe Grüsse Susi

Re: Patchwork nicht immer einfach :(

Hallo
habe in ein paar schlauen Büchern ähnliche Beispiele gelesen. Das läuft nicht immer so, meist können die Männer ganz gut mit fremden Kindern umgehen. Manchmal aber auch nicht. Warum auch immer...und das Verhalten das Du schilderst ist dann eigentlich fast typisch (und ähnliche wahrnemungen haben auch frauen hier von ihren stiefkindern beschrieben). Das fremde KInd vom fremden Mann...die immer währende Erinnerungen an das leben davor ist konkurrenz und bedrohung.
du solltest immer an eines denken...dieses verhalten, diese negative wahrnehmung ist NICHT die schuld von manuel, sie geht von deinem mann aus. Deswegen solltest du auf manus seite sein...zumindest, wenn er nicht mal wirklich absichtlich böse war. WObei auch das eine reaktion auf die offene ablehnung sein kann. Wer ist schon glücklich wenn er offziell als der letzte dastehen muss?
Jedenfalls sitzt das Problem in der wahrnehmung, ablehnung von deinem mann. manu ist dann eher...also falls sein verhalten überhaupt irgendwioe anders ist, ist das eher die reaktion auf die situation.
auch wenn dein mann sich ärgert...er muss mit seinen gefühlen dort besser umgehen können. würde zu einer erziehungsberatung raten. ER muss was tun...es bringt nix wenn "Manu" dann noch braver sein muss.
DU hast 3 Kinder, setze dich für alle gleich ein. das er nur 2 kinder hat, und mit deinem 3. kind zusammen lebt ist sicher auch schwer für ihn. aber das ist SEIN Problem. Ich würde dir raten ihm ganz deutlichzu sagen das SEINE Wahrnehmung das problem ist, und SEIN Verhalten dadurch ungerecht werden kann. wenn ihr als familie zusammen halten wollt, dann muss ER sich ändern. alles verständnis usw. ist ja gut und schön, aber das ist einfach zu wenig weil dein "grosser" erst 7 ist, und er soll doch nicht in einem haus aufwachsen, in dem er an letzter stelle steht, und sich ständig nur wehren muss?
LG Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen