Suchen Menü

Hallo !!! Mal ne Frage habe

Hi,
ich weiß gar nicht, wie ich die Frage geschickt stelle. Am besten fange ich mal mit der IstSituation an *gg*
Ich habe zwei Kinder (2,5 und 1,5) die beiden gar keinen Kontakt zu ihrem Erzeuger haben. Die kleine hat ihn sogar nie gesehen. Mein "neuer" Partner ist für beide Kinder der Papi.
Nun haben wir uns einemal über die Zukunft unterhalten und ob ich mir vorstellen könnte mit ihm noch ein Kind zu bekommen oder ob wir vielleicht noch ein Pflegekind aufnehmen wollen.
Prinzipiell bin ich ja dafür. Aber dennoch habe ich auch Angst. Kann Mann dann die beiden ersten noch genauso lieben wie sein eigenes? Versteht mich bitte nicht falsch, ich denke er wird immer versuchen gerecht zu allen zu sein. Aber wird da nicht immer dieser kleine Unterschied sein?
Gut andersrum müßte ich mcih auch fragen, ob ich ein Pflegekind genauso lieben könnte wie meines und ich denke das könnte ich.
Oje.. alles ein bissel wirr - oder? Vielleicht könnt ihr ja mal bereichten wie es ist ein Kind mit dem "neuen" zu haben.
Vielen Dank
nijesa
Bisherige Antworten

Re: Hallo !!! Mal ne Frage habe

Hallo Nijesa,
ich weiß genau, was du meinst. Im April bekomme ich ein Kind mit meinem neuen Partner, der meine Tochter sehr, sehr liebevoll behandelt, sehr lieb hat und der wirklich väterlich mit ihr ist. Aber das Baby wird dann "seines" sein, klar.
Ich denke, es ist wichtig, sich und dem anderen immer wieder klar zu machen, dass sich keines der Kinder "anders" oder auf irgend eine Art und Weise ausgeschlossen fühlen darf. Auch nicht dadurch, dass er nicht der richtige Papa des oder der ersten ist.
Ob die väterliche Liebe dann 100pro gleich verteilt wird, weiß ich nicht, und ganz vorstellen kann ich es mir nicht. ABER: Bei euch finde ich es noch etwas anders und die Ausgangslage dafür ist doch recht gut, weil es eben keinen zweiten anwesenden Vater gibt. Ich denke, dass macht es deinem Freund leichter, sich voll und ganz als Papa von allen zu fühlen. Bei uns hat meine Tochter ihren echten Vater in der Nähe und sieht ihn häufig, spricht von ihm, usw. Einerseits macht das die vollständige Integration schwieriger, andererseits finde ich es schön für sie, dass sie auch jemanden hat, der exklusiv nur sie lieb hat und sich kümmern kann, wenn das Baby kommt.
Ich denke, es ergibt sich alles von ganz allein. Jedenfalls wäre diese Angst kein Grund für mich, auf weitere, gemeinsame Kinder zu verzichten. Außerdem: Ich gehe davon, dass auch ich meine Kinder unterschiedlich lieben werde, was aber nicht bedeutet, dass es eine Einteilung in mehr oder weniger gibt. Meine Tochter wird immer mein erstes Kind bleiben, das mich zur Mutter gemacht hat, das allein ein paar Jahre mit mir hatte, bevor Geschwister kamen, und auch unserer beider Geschichte ist losgelöst von der der anderen. Dagegen ist mein Sohn nun ein wirklich heiß ersehntes Kind, auf das wir uns sehr freuen. Anders eben, aber doch nicht schlechter?!? Es sind doch auch unterschiedliche Menschen.
Mach dir nicht so viele Gedanken, klingt doch eigentlich sehr gut und stabil bei euch!
LG, Joan

Re: Hallo !!! Mal ne Frage habe

Hallo Nijesa!
Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten.Mein Mann hat eine Tochter mit in die Ehe gebracht.Sie war damals vier und nun leben wir schon 9 Jahre zusammen und verstehn uns super!Ich habe in der Zwischenzeit noch 3 leibliche Kinder mit meinem Mann bekommen und muss sagen,dass es überhaupt kein Problem ist,sie alle absolut gleich lieb zu haben!Dass ich die Grosse nicht geboren habe,spielt für mich überhaupt keine Rolle und für sie auch nicht,ich hab einfach 4 kinder und liebe ein jedes genau gleich doll!
Ich weiss aber auch ,dass es viele Leute gibt,die Probleme damit haben,ein "fremdes" Kind so zu lieben wie ein eigenes.Ich denke aber,dass man das mit einigen Spielregeln gut hinkriegen kann.Sprich doch mit deinem Partner über deine ängste,ich bin sicher,ihr kommt auf einen grünen Zweig!
Liebe Grüsse,Susi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen