Ein Angebot von Lifeline
Donnerstag, 20. September 2018
Menu

Re: :o(

Hei Joan,
hui, das ist wirklich schwierig. Ich bin eine "Stiefmutter" und meine "Tochter" war auch vier, als ich mit ihrem Vater zusammen kam, also eine "Spiegelbildsituation". Ich hatte nie Schwierigkeiten mit ihr, aber es gab auch mal ne Phase, da sagte sie z. B. "Du hast mir gar nichts zu sagen, du bist nicht meine Mama". Da hab ich sehr ruhig geantwortet, dass ihre Mama sich darauf verlässt, dass ich mich um sie kümmere, und dass sie deswegen das Unterhemd jetzt anzieht (hat sie dann auch gleich ;o)) Das war für mich damals extrem wichtig, dass ich wußte, ihre Mutter DENKT auch wirklich so.
Was ich damit eigentlich sagen will: Ich denke, ein "Vater-Tochter-Gespräch" reicht nicht, sondern es scheint mir wichtig, dass er diese Haltung entwickelt (auch wenn es ihm vielleicht schwer fällt) oder sie deutlicher zeigt. Warum auch immer hat sie das Gefühl, sie darf nicht beide lieb haben. Vielleicht kann ihr Vater ja z. B. (öfter..) mal sagen, dass er froh ist, dass Dein Freund da ist und sich auch um sie kümmert o. ä.
Es kann aber - trotz aller Freude - auch mit daran liegen, dass Ihr ein Kind bekommt. Das verunsichert sie halt auch und vielleicht will sie sich jetzt "ihren Papa" sichern und allergrößte Loyalität beweisen.
Ich wünsch Euch, dass sich alles entspannt! Patchwork kann super funktionieren, unsers ist sehr harmonisch und nett, allerdings war und ist das immer auch Arbeit.
LG
Angie
Beitrag melden Antworten
Meistgelesen auf 9monate.de
  • 21. Schwangerschaftswoche (21. SSW)

    Mittlerweile bewegt sich Ihr Baby so stark, dass auch von außen gefühlt werden kann, wie Ihr Kleines strampelt. Für Ihren Partner beginnt nun ebenfalls eine spannende Zeit. Mehr...

  • Kliniktasche packen

    Wann ist der richtige Zeitpunkt die Kliniktasche zu packen? Sinnvoll ist in jedem Fall, die Tasche ab der 30.Schwangerschaftswoche gepackt zu haben, denn die wenigsten Babys halten... Mehr...

Diskussionsverlauf
9monate Top-Service

Gestalte jetzt deine individuelle Einladung oder Dankeskarte zu Geburt, Taufe, Geburtstag oder Hochzeit.

Zum Kartenshop > Alle Tools & Services
Übersicht aller Foren

Zum Seitenanfang