Suchen Menü

ot: kaputter Rücken, schweres Baby, Tragehilfen?

Hallo allerseits,
Ich hab es wohl leider geschafft, mir mit der 2. Schwangerschaft und 2 schweren Kindern jetzt ziemlich den Rücken zu ruinieren. Was vor ein paar Wochen mit vermeintlichen Warzen an beiden Fußballen anfing entpuppte sich als Verhornungen durch Fehlbelastung, und der dann fällige Orthopädenbesuch endete mit dem Lösen von Blockaden in unzähligen Wirbeln zwischen Halswirbelsäule und ISG. Leider hat mir das jetzt auch erst mal megamäßig Rückenschmerzen beschehrt, da meine ohnehin von Natur aus schlaffe Muskulatur gar nicht mehr auf den nicht blockierten Rücken eingerichtet ist und nun natürlich kräftig protestiert :-/.
Die Ärztin hat mir erst mal eine Runde Krankengymnastik verordnet, da sie sich nicht traute, mir als stillender Mutter eine Spritze zu verpassen (was mir auch ganz recht ist, denn wenn ich nicht lerne, die Muskeln im Rücken richtig zu benutzen, wird das ja nie besser *seufz*). Allerdings werden die Schmerzen dadurch natürlich nicht von heut auf morgen besser und ich hab jetzt erst mal ein richtiges Problem damit, meine Kinder zu heben und zu tragen.
Wiebke (mit inzwischen knapp 19kg netto) muß ja zum Glück "nur" noch ein paar mal am Tag auf den Wickeltisch, was abends und am Wochenende auch mein Mann übernimmt. Svenja aber ist ja noch nicht mal 5 Monate alt, mit ebenso schwacher Muskelspannung "gesegnet" wie Wiebke und ich, und somit noch nicht besonders stabil in der Körperhaltung und vom Sitzen weit entfernt. Wiegen tut sie dafür aber schon knapp 9kg, ist also absolut kein Leichtgewicht. Bisher konnte ich sie z.B. in der Babyschale noch mehr schlecht als recht durch die Gegend schleppen (zum Einkaufen etc.), inzwischen geht aber nicht mal das mehr.
Deshalb meine Frage: Gibt es Tragehilfen, in denen man auch mit schwachem Rücken solch einen instabilen Mops über kurze Strecken transportieren kann? Ein langes Tragetuch (4,80m) haben wir, allerdings hab ich sie bisher nur im Wickelkreuz getragen, und da sie derzeit durch das viele herumturnen (Drehen und erste Robb-Versuche) auch häufiger mal im Rücken blockiert ist und sich nicht rund machen mag, ist ihr das leider oft unangenehm :-(.
Schöne Grüße, Meike
Bisherige Antworten

Re: ot: kaputter Rücken, schweres Baby, Tragehilfe

Zunächst mal würde ich einen Stuhl oder ähnliche Kinderkletterhilfe neben den Wickeltisch stellen. Ich wickle ja inzwischen auf dem Boden, aber das ist für Deinen Rücken vermutlich auch nicht so toll. Babyschale tragen sollte verboten werden, das ist vermutlich so fast ds schlimmste, was Du Deinem Rücken antun kannst, wegen der ungleichmäßigen Belastung, und weil der Schwerpunkt so weit von Deinem Körper weg ist.
Was das rund machen angeht - ist ja in der Babyschale auch nicht besser, oder? Ich habe meine Kinder jedenfalls immer in der Kreuztrage (nicht Wickelkreuztrage) getragen, das war sehr praktisch, weil man das Tuch gebunden lassen kann, und das Kind schnell reingesteckt und rausgeholt ist. Wenn das Kind etwa älter ist und sie einigermaßen aufrecht halten kann, kann es ja auch oben rausgucken. Auf jeden Fall ist das besser als Babyschale oder ohne Tragehilfe.
Viele Grüße,
Christine

Re: ot: kaputter Rücken, schweres Baby, Tragehilfe

Hallo Christine,
Du hast recht, das rund machen ist in der Babyschale auch nicht angenehmer, und die haßt sie dementsprechend auch wie die Pest :-( Der Unterschied ist einfach, daß sie sich da nicht so mit Gewalt rauswinden kann wie aus dem Tuch (so super viel Erfahrung im richtig binden hab ich immer noch nicht, Wiebke mochte das Tuch ja nur selten, vermutlich auch wegen blockierten Wirbeln). Wir wohnen nur mal leider auf dem Land, Wiebkes KiGa ist 5kg weg (ebenso wie die nächsten Supermärkte), die KG-Praxis, wo ich mit Svenja hin muß, sogar 12kg, ohne Auto geht da leider gar nix.
Wickeln auf dem Boden oder auf dem Bett geht auch nicht, das lange runterbeugen macht mein Rücken noch viel weniger mit als das kurze hoch-/runterheben der Kinder. Ich muß mal kucken, ob ich was Vernünftiges als Kletterhilfe auf den Wickeltisch finde. Im Moment ist der nämlich von beiden Seiten so voll gemüllt, daß ich da keine Chance sehe ;-).
Hast Du zufällig eine URL für eine vernünftige Bindeanleitung für die Kreuztrage irgendwo zur Hand? Ich muß mir noch mal genau ansehen, wie das geht, denn ich weiß gar nicht, ob ich die überhaupt schon mal gebunden habe. Im Moment nehm ich Svenja tatsächlich am Auto aus der Babyschale raus und trag sie auf dem Arm, das geht immer noch besser als mit der Schale.
Danke und Gruß, Meike

Re: ot: kaputter Rücken, schweres Baby, Tragehilfe

Liebe Meike,
was das Wiebke-Wickeln angeht: das würde ich kurzerhand auf Fußboden, Bett oder sonstwohin verlagern. Simon lässt sich von uns schon seit einem Jahr ausschließlich im Stehen wickeln. Seit das Baby da ist, klettert er ab und zu auf den nun wieder aufgebauten Wickeltisch, um Baby zu spielen, aber wickeln lässt er sich da auch nicht. Zeigt aber, dass er schon prima alleine raufkommt.
Tragen: EBC (da sitzt das Gewicht auf den Hüften, das erleichtert das Tragen immens), falls sie da noch nicht reinpasst, Marsupi. Bei manchen Anbietern gibt es, wenn man den EBC kauft, den Marsupi als Überbrückungsleihtragehilfe dazu für die Zeit, bis das Kind in den EBC passt.
Lieber Gruß
Iris

Re: ot: kaputter Rücken, schweres Baby, Tragehilfe

Hallo Iris,
Nee, wickeln auf dem Boden etc. krieg ich leider gar nicht hin, das runter beugen ist noch schlimmer als das hochheben :-(. Im Stehen wickeln kann ich mir auch schlecht vorstellen, Wiebke ist nun mal immer noch etwas pummelig und wenn sie das große Geschäft erst mal in der Windel verschleppt hat ist es derart in alle Ecken reingedrückt daß ich sie im Stehen gar nicht sauber bekomme *seufz*.
Den EBC muß ich mal ausprobieren. Hier auf dem Wochenmarkt steht alle 2 Wochen ein Stand mit Babywaren (da hab ich auch mein TT her), da kann ich ihn sicher mal testen. Beim Marsupi würde ich nach allem, was ich davon gelesen hab, befürchten, daß Svenja nicht mehr wirklich reinpaßt, sie ist schon arg groß und schwer. Hast/hattest Du Tobias im Marsupi? Der gehört(e?) doch auch nicht grade zur kleinen, zierlichen Sorte, oder?
Danke und Gruß, Meike

Re: ot: kaputter Rücken, schweres Baby, Tragehilfe

Ja, Tobias sitzt immer noch im Marsupi (sein eigentliches Zuhause - immerhin verbringt er nicht mehr den kompletten Tag darin, sondern nur noch den halben. Und nach dem ersten Nachtstillen lässt er sich dann auch im Babybalkon ablegen). So richtig gut gespreizt sitzt er so langsam nicht mehr, aber in den EBC passt er noch nicht gut, dafür hat er noch zu kurze Beine.
Wickeln... tja, dann musst Du Wiebke wohl ein Trittleiterchen an den Wickeltisch stellen und ihr beibringen, wie man raufklettert. Am besten montierst Du oben noch eine Rutsche, das motiviert bestimmt (so hat Simon gelernt, auf unser Bett zu klettern).
LG Iris

Re: ot: kaputter Rücken, schweres Baby, Tragehilfe

Hallo Iris,
Ich werd den Ergo am Dienstag testen können. Die Frau, mit der ich verabredet bin, verkauft diverses "Babyzubehör" der etwas alternativeren Sorte (d.h. viel Wolle, Baumwolle, Seide etc., Tragetücher usw.) auf dem Wochenmarkt und übers Internet. Sie hat heute auf dem Markt einen Blick auf Svenja geworfen und meinte, das könnte schon passen, da sie recht lang ist (ich schätze >70cm). Nur probieren konnten wir heute noch nicht, da Svenja sich auf dem Weg zum Markt von oben bis unten vollgeschissen hatte und nur notdürftig bekleidet war *g*.
Das mit der Rutsche am Wickeltisch laß ich lieber, sonst krieg ich Wiebke da gar nicht mehr runter. Rutschen ist nämlich ihre absolute Lieblingsbeschäftigung ;-).
Schöne Grüße, Meike

Re: ot: kaputter Rücken, schweres Baby, Tragehilfen?

Hallo Meike,
das hört sich ja nicht wirklich prickeln an...
Ich habe mir für Dominique extra eine neue Babyschale mit passendem Buggy gekauft, weil ich die Tragerei endgültig satt hatte... Nun kann ich die Schale einfach auf den Buggy setzen und so bequem schnell mal in die Stadt flitzen.
Ansonsten trage ich ja im Tuch oder aber im EBC, den finde ich genial, weil da das Gewicht nicht auf den Schultern liegt.
Pascal war heute auch mal auf der Waage und er wiegt 17 kg, ist mir aber trotzdem zu schwer und wir wickeln auf der Erde, aber an Deiner Stelle würde doch irgendwas zum klettern neben die Wickelkommode stellen, damit Wiebke da allein rauf und runter kann.
Liebe Grüße und gute Besserung.
Mattina

Re: ot: kaputter Rücken, schweres Baby, Tragehilfe

Hallo Mattina,
Wir wollten damals eigentlich in eine Schale mit Adapter für unser KiWa-Gestell investieren, die es eigentlich Anfang 2003 geben sollte. Dummerweise wurde der Termin dann kurzfristig noch um 3 Monate verschoben und lag damit für uns zu spät. Jetzt noch in eine neue Schale zu investieren widerstrebt mir aber auch. Wiebke war mit 9 Monaten schon aus der Schale rausgewachsen, und Svenja ist ja eher noch größer und schwerer.
EBC muß ich mal testen, ich weiß nicht, ob sie sich dafür schon gut genug hält. Sie ist eben wie wir alle reichlich schlapp von der Muskelspannung her, bekommt ja aber schon seit 4 Wochen KG, vielleicht schafft sie es dann etwas eher als Wiebke, vernünftige Körperspannung aufzubauen.
Ich denke, wir werden es erst mal mit unserem Tuch versuchen. Ich hab sie jetzt schon eine Weile nicht mehr drin gehabt, da sie wegen der Rückenverspannungen absolut nicht wollte, aber jetzt ist sie ja ein paar Mal zur Manualtherapie gewesen (auch wenn beim letzten Mal schon wieder einiges blockiert war), vielleicht geht es ja im Moment.
Schöne Grüße und vielen Dank, Meike

Re: ot: kaputter Rücken, schweres Baby, Tragehilfen?

Liebe Meike,
ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, kann dir aber nur wärmstens den Ergo empfehlen.
Mado hat jetzt fast 11 Kilo und ich benutze ihn täglich : zum Treppensteigen und für kleinere Wege.
Die Gewichtsverteilung ist für mich optimal, und ich glaube, wir beide haben eine ähnliche Figur, ich bin auch gross und nicht schmächtig ;-)))
LG Carolin.

Re: ot: kaputter Rücken, schweres Baby, Tragehilfe

Hallo Carolin,
Ich liebäugele auch mit dem Ergo, nur bin ich mir sehr unsicher, ob sie da überhaupt schon gut drin sitzen kann. Schließlich ist sie ja auch recht hypoton und vom selber sitzen etc. noch weit entfernt. Wie groß war Mado denn, als Du angefangen hast, sie im Ergo zu tragen?
Genaueres weiß ich Dienstag, dann kann ich den Ergo nämlich testen. Bei uns auf dem Wochenmarkt steht alle 2 Wochen ein Stand mit Kinderklamotten etc., wo ich auch mein Tragetuch, die Baumwoll-Stilleinlagen, Lederpuschen und einiges mehr her habe. Mit der Dame hab ich mich heute früh verabredet, daß ich Dienstag vorbei komme und dann in Ruhe den Ergo testen kann. Bis dahin weiß ich auch bzgl. meines Rückens schon genaueres, denn ich hab Montag den ersten Termin zur Krankengymnastik.
Schöne Grüße nach Paris, Meike

Re: ot: kaputter Rücken, schweres Baby, Tragehilfe

Hallo Meike!
Grundsätzlich gibt es bestimmt Tragetechniken, die besser geeignet sind als andere, wenn man Probleme mit dem Rücken hat.
Grundsätzlich ist bei vielen Frauen (mit gesundem Rücken) etwa bei 10 kg die Schmerzgrenze fürs Vornetragen erreicht, egal, mit welcher Technik/ Tragehilfe man da ran geht. Ab dann sollten Kinder auf die Hüften oder auf den Rücken, es sei denn, es handelt sich nur um ganz kurze Strecken.
Bei Kindern mit Störungen im Muskeltonus ist das eh eine sehr spezielle Situation, da muss man immer sehr individuell gucken, was geht und was nicht. Oft kommen diese Kinder mit Hüfttrageweisen am besten zu recht, nur (leider) werden die oft nicht sauber gebunden und sind dann für die TrägerIn höchst unangenehm. :-/
Ergo find ich so ne Sache, ich wollte ja auch uuunbedingt einen für Marlene haben, weil ich Rückentragen mit Tragetuch ewig nicht geschnallt hab. Seit ich selbst mit ihm gearbeitet hab, ist meine Begeisterung ziemlich dahingeschmolzen.
Im Endeffekt ist das Wichtigste eh, dass Du Dich um Deinen Körper kümmerst. Wenn Du Probleme von den Füssen bis zur Halswirbelsäule hast, wird Dir KEINE Tragehilfe auf Dauer wirklich nützlich sein. Du musst in erster Linie an Deiner eigenen Muskulatur arbeiten und zwar wirklich mit ALLER OBERSTER PRIORITÄT. (Deshalb fett, weil Mütter da im allgemeinen gerne nachlässig mit sich selbst umgehen. ;-) )
Schau Dir mal die Programme von Benita Canieni an, da findest Du bestimmt etwas, was zu Dir passt. Es ist so ziemlich das beste, was der Markt zu bieten hat und das einzige "Krankengymnastik"-Programm, dass den Körper von den Füssen über den Beckenboden bis zur Kopfmuskulatur als Einheit versteht.
Tragen ist für Kinder wichtig und für Eltern faktisch nicht zu umgehen, aber viel wichtiger als Tragen ist ein heiler Körper.
LG,
Darla

Re: ot: kaputter Rücken, schweres Baby, Tragehilfe

Moin Darla,
Schön von Dir zu hören. Wie geht es Dir denn? Ich hatte grade gestern abend gedacht, daß von Dir ja schon eine Weile nichts mehr zu hören war (oder kam mir das nur so vor?).
Daß ich an mir selbst arbeiten muß ist mir klar, das merk ich ja auch. Wirbelblockaden sind ohnehin unser aller großer Problem, da ich den Kindern die schwache Muskelspannung und das super-weiche Gewebe vererbt habe :-/ Ich geh ab morgen einmal die Woche zur Krankengymnastik (nach Brügger, falls Dir das was sagt), eben um die Körperhaltung zu verbessern und die Muskeln zu stärken, und außerdem ab nächste Woche einmal wöchentlich zur Bauch-Beine-Po-Gymnastik bei einer ausgebildeten Gymnastiklehrerin, bei der ich schon nach Wiebkes Geburt einige Zeit war und sehr gute Erfahrungen gemacht hab.
Ich hoffe blos, ich krieg das auch alles so hin. Ich hab neben dem Rückentheater noch einen Nebenkriegsschauplatz am Laufen, nämlich eine ganze Reihe dicker reaktiver Lymphknoten unter der Achsel und am Hals, die da schon seit Monaten sitzen und keine Anstalten machen, sich zurückzubilden, so daß ich auch noch ständig von Arzt zu Arzt renne ohne das bisher jemand eine wirkliche Idee hat, woran es liegt. Entzündungswerte im Blut sind normal, die erste Punktion der Lymphknoten war auch unauffällig (auf das Ergebnis der 2. warte ich noch *seufz*) usw., und das schlaucht einfach auch mächtig.
Dazu kommt, daß ich ja jetzt auch noch mit jedem Kind 2x/Woche zur Krankengymnastik muß (Svenja erst mal "nur" wegen der Muskelhypotonie und der Neigung zu Gelenkblockaden, bei Wiebke steht inzwischen der Verdacht auf senso-motorische Wahrnehmungsstörungen im Raum :-( ), Haushalt und Einkaufen müssen auch irgendwann mal erledigt werden (wobei mein Mann mir schon einiges abnimmt, aber der ist wochentags eben auch 12h/Tag unterwegs zur Arbeit), und ganz nebenbei hab ich ja auch noch meinen eigenen Job, wobei ich meinem Chef jetzt erst mal beipulen muß, daß ich nicht wie geplant bis Ende des Jahres auf 30h/Woche kommen werde (derzeit schaff ich grade mal 4 halbe Tage, also 16h/Woche).
Wegen der Trageweisen werd ich mein Tragetuch Dienstag noch mal mitnehmen, wenn ich den Ergo ausprobiere. Von der Dame hab ich auch das Tuch und auch schon einige Trageweisen gezeigt bekommen, vielleicht kann sie mir da noch ein bischen weiterhelfen. Gibt es denn Hüfttrageweisen, mit denen man Kinder tragen kann, die noch nicht sitzen können? Mir geht es ja vor allem darum, erst mal kurzfristig das Problem des Svenja-Transports zu lösen, denn die Gymnastik braucht sicher eine Weile, bis sie wirklich greift.
Schöne Grüße aus dem hohen Norden, Meike

Re: ot: kaputter Rücken, schweres Baby, Tragehilfe

So, ich nochmal ;-)
Ich habe gestern mit Svenja den Ergo ausprobiert. Vor dem Bauch kann ich sie nicht tragen (da bekam ich gleich Kreuzschmerzen), auf dem Rücken ging es aber im ersten Versuch ganz gut, und sie schien sich da auch drin wohl zu fühlen. Ein weiterer Versuch, sie doch noch mal im Wickelkreuz ins Tuch zu binden, schlug dagegen völlig fehl, sie hat megamäßig gemeckert und auch sofort wieder die rechte Hüfte rausgedrückt und hing dann völlig schief im Tuch :-(
Kannst Du mir noch etwas ausführlicher erläutern, was aus Deiner Sicht gegen den Ergo spricht? Und kennst Du Hüfttrageweisen, die für so junge Kinder, die noch weit vom Sitzen entfernt sind, geeignet sind?
Fragende Grüße, Meike
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen