Suchen Menü

Wie würdet ihr euch verhalten?

Ich habe eine etwas diffuse Frage, glaube ich...
Wir haben Marta ja *eigentlich* nach 21 Monaten abgestillt, das war Anfang März. Sie hat das Stillen seitdem nicht vergessen; eher im Gegenteil- sie liebt es nach wie vor und abgesehen davon, dass sie immernoch gerne an die Brust will, stillt sie auch mich und ihren Papa. ;-)
Wir haben das jetzt in letzter Zeit so gehandhabt, dass sie stillen darf, wenn sie sehr gerne will- zuvor habe ich auch immer mal wieder über Wochen gesagt, dass die Brust alle ist und sie nicht stillen lassen- was sie ganz gut akzeptiert hat- aber vergessen hat sie's nicht. Nie.Irgendwann habe ich dann nachgegeben. Das war vielleicht blöd?
Ich bin mir jetzt irgendwie unschlüssig, wie ich mich verhalten soll. *Richtig* stillen bzw. nach IHREM Bedarf, will ich auf keinen Fall, dazu habe ich schlicht und ergreifend keine Lust mehr. So ab und zu morgens zum Kuscheln wäre es für _mich_ grade noch ok. Am Liebsten aber wäre es mir, sie würde gar nicht mehr wollen und es einfach vergessen, aber das ist (momentan?)ein unerfüllbarer Wunsch, glaube ich. Sie liebt das Stillen über alles, und daher fällt mir das Ablehnen so schwer.
Im Grunde würde ich es am Besten bzw. Einfachsten für uns finden, wenn sie gar nicht mehr wollen würde- aber da sie noch will, möchte ich ihr Bedürfnis danach auch nicht einfach ignorieren.
Ich fühle mich daher irgendwie in einer Zwickmühle. Ihr Bedürfnis nach STILLEN gegen meines, nach eigentlich-Nicht-Stillen.
Ich finde das voll schwierig- wie würdet Ihr euch verhalten?
LG
Carolin
Bisherige Antworten

Re: Wie würdet ihr euch verhalten?

Warum machst du nicht einfach so weiter?
Ich fänd das super, wenn Julius einfach hin und wieder stillen würde und gut ist.
Wenn sie deine Erklärung von wegen Brust alle schluckt, dann ist doch alles bestens :-)
Wird halt mal nach dem Bedarf der Mutter gestillt, hat doch auch was *g*
Julius hat das Stillen übrigens auch noch nicht vergessen, ganz selten mal will er sogar andocken, aber er kann es nicht mehr bzw. schleckt kurz hin und sagt dann "fertig" *hihi*
LG
Doro

Re: Wie würdet ihr euch verhalten?

Ich würde ihr Still-Bedürfnis über deine Still-Unlust stellen - auch wenn
es schwer fällt oder Überwindung kostet.
Ihr Bedürfnis ist echt und wichtig. Dass du keine Lust mehr hast zu
stillen, vielleicht eher eine Folge ungünstiger Umstände (selbst nicht
lange gestillt worden sein, nicht ständig Kleinkinder an der Brust
gesehen haben etc., was halt so im zivilisierten Leben fehlt).
Wenn du sie jetzt nach ihrem Bedarf stillst (was ja insgesamt nicht mehr
allzu lange allzu häufig sein wird), gibst du ihr eine Menge mit - und
ersparst ihr vielleicht das selbe Dilemma, wenn sie selbst mal Mutter ist.
Ablehnen macht es auch manchmal erst richtig interessant bzw. wichtig.
Vielleicht geht es ja ganz schnell, dass sie von sich aus das Interesse am
Stillen verliert, wenn sie wieder uneingeschränkt stillen darf. Kann
natürlich auch ganz anders kommen. ;o)
Ich finde, es ist ein wichtiger Schritt, wenn/dass ein Kind seine
frühkindlichen Bedürfnisse hinter sich lassen kann, weil es sie befriedigt
hat. Für deine Tochter ist das nächste Jahr noch sehr wichtg, für dich
wahrscheinlich ein sehr überschaubarer Zeitraum, oder? :o)
Schau, was du mitmachen kannst/willst, wer von euch beiden eher
zurückstecken kann (meistens doch eher der Erwachsene :o) ). Hör auf
Herz und Bauch, am besten, wenn du gerade schön entspannt bist ;o).
LG, Sonne

Re: Wie würdet ihr euch verhalten?

Hi Carolin!
Ich habe hier seit neuestem eine feste Regel eingeführt: Gestillt wird nur noch im Bett. Das bedeutet dann also zum Mittagsschlaf, abends beim Einschlafen, nachts und morgens.
Tagsüber war ich sehr genervt in letzter Zeit, Jule hat ständig gestillt und das auch ewig lange und sie wollte auch überall. Oder wenn es ein bisschen Streit mit Nico gab, wollte sie gleich stillen - das fand ich echt nervig und auch nicht sinnvoll so.
Es hat ein wenig gedauert, bis sie sich an die neue Regel gewöhnt hatte, aber es funktioniert so viel besser und mir macht es wieder Spaß :-).
LG Janet

Re: Wie würdet ihr euch verhalten?

Hallo Carolin,
wenn ZWEI verschiedene Vorstellungen haben, kann man jedem ein Stück entgegenkommen, wenn man einen Kompromiss macht. ;-)
LG Uta

danke, danke, danke...

denn ich dachte, nur tobias ist so ein brustjunkie.
er fordert es so vehement ein und hängt so voller hingabe an der brust, dass ich ihn von mir aus einfach nicht abstillen kann. aber wir werden versuchen, zu reduzieren.
auch ich wünsche mir nichts mehr, als dass er von sich aus aufhören will.
glg tina

Vielen Dank für eure Meinungen!

Ich glaube, dass ein Kompromiss auch ganz gut ist- ich werde das erstmal mit dem morgendlichen Kuschelstillen beibehalten, und dann weitersehen. Sollte ja, finde ich, für beide Seiten passen.
LG
Carolin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen