Suchen Menü

Stillen und Kinderwunsch, lang und ev sinnlos *g*

Ich hab mir bisher noch nie Gedanken darüber gemacht. Anton war mit 11 Monaten abgestillt, da hatte ich gerade erst einmal die Periode wieder gehabt. Und das auch erst, nachdem 3 Mahlzeiten von 5 komplett ersetzt waren.
Da mit Clara aber alles anders ist *kicher* (kein "Rhyhtmus", noch keine Beikost, viel mehr Stillen insgesamt und auch weniger Ängste meinerseits), hoffe ich, diesmal länger zu stillen (Anton hatte damals ne Krise um den 10./11. Monat, mir schien, dass ich dann zuwenig Milch hatte, daher das Abstillen). Andererseits würde ich aber auch gerne das dritte Kind "ansetzen" *kicher*, wenn die Kleine so ein gutes Jahr oder 1,5 ist.
Wie lange ist denn bei den Vielstillern unter Euch die Mens weggeblieben? Und wenn sie dann nicht regelmäßig kam (ich hab eh immer so lange Zyklen *heul*), wie wusstet Ihr denn, wann es "schnackeln" könnte???
LG,
Susanne
Bisherige Antworten

Re: Stillen und Kinderwunsch, lang und ev sinnlos

Ich hatte beim ersten Kind nach 6, und beim zweiten nach 10 Monaten meine Tage wieder, mit eier Periodenlänge von ca. 40 Tagen. Beim ersen habe ich damals noch voll gestillt, beim zweiten zwar nicht mehr, aber dafür Tandem. Dann habe ich versucht mit Lea Contrazeptivum zu verhüten, und nachdem ich beim zweiten Mal festgestellt habe, daß es wol kein ANwendungsfehler war, kann ich das nicht mehr uneingeschränkt empfehlen ;-) DAs war beide Male im 3. Zyklus. Aber wenn Du es genauer wissen willst kannst Du auch Temperatur messen, dann weißt Du ob und wann Du einen Eisprung hast.
Mit ca. 11 Monaten gibt es übrigens noch mal einen Wachstumsschub.
Viele Grüße,
Christine

Re: Stillen und Kinderwunsch, lang und ev sinnlos

Kennst du dich mit diesen ominösen wachstumsschüben denn aus? Ich dachte, die gibts gar nicht. *schäm*
Jetzt ist aus unserem ausgeglichenen durchschlafenden Baby ein Dauerstiller geworden. Seit zwei Tagen stillt er Tag und Nacht jede Stunde mal oder brüllt wie am Spiess. Es müsste der 19. Wochenschub sein. Wie lange dauert der? Bin jetzt schon ganz fest müüüüüüüüüüde.
Battina mit superanhänglichem Baby Björn

Re: Stillen und Kinderwunsch, lang und ev sinnlos

Hallo Bettina,
die Schübe gibt es und sind auch noch bei meiner 3-Jährigen problemlos feststellbar. Wie sie ablaufen, ist aber sehr individuell, von daher kann ich nicht sagen, wann bei Euch wieder Ruhe einkehrt. Dein altes Baby bekommst Du sowieso nicht wieder, dafür gibts dann aber jede Menge neuer Möglichkeiten, die es für alle zu entdecken gilt.
LG
Claudia

Re: Stillen und Kinderwunsch, lang und ev sinnlos

hallo Claudia,
ich dachte, dass es sie nicht gibt, weil bei meiner Grossen nie eindeutig ein Schub war. Ich hab diese Schübe so in die Ecke "Erdstrahlen", schlechte Vibrations getan. Bei meinem Sohn bin ich seltsamerweise allgemein "merkiger" als noch bei meiner Tochter.
danke Bettina

Re: Stillen und Kinderwunsch, lang und ev sinnlos

Hallo Bettina,
bei uns ging der damals von der 16.-23. Lebenswoche. ;o)
LG Conny

Re: Stillen und Kinderwunsch, lang und ev sinnlos

Ähem, du meinst also, ich sollte mich nach zwei Tagen npoch nicht beklagen?

Re: Stillen und Kinderwunsch, lang und ev sinnlos

Es gibt Wachstumsschübe und Entwicklungsschübe. Der entwicklungsschub um die 19. Woche dauert, wenn ich mich recht erinnere, ca. 5 Wochen, und ist mit 19 Wochen zuende. Das heißt aber nicht daß die Kidner mehr Hunger haben, sondern daß sie anhänglicher und unruhiger sind wegen dem Neuen, was sie entdecken udn können - dabei kann es sein, daß sie auch öfter stillen. Wenn er so oft stillt, und das über zwei Tage, kann es aber auch sein, daß es an den Zähnen liegt. Bei einem Wachstumsschub, wenn er5 wirklich mehr Hunger hat, sollte das spätestens nach 2 Tagen eigentlich ausgestanden sein - dann ist erstens der Hunger wieder weniger und zweitens die Milch mehr geworden.
Viele Grüße,
Christine

Re: Stillen und Kinderwunsch, lang und ev sinnlos

Ja, das mit dem Wachstumsschub hab ich mir im Nachhinein auch gedacht. Und ich hab die Flascherei ordentlich verflucht...
LG und danke,
Susanne

Re: Stillen und Kinderwunsch, lang und ev sinnlos

Hallo!
Arne war ja ein sehr-viel-Stiller, also er hat in einer Stunde mehrmals gestillt, bis er etwa 1 3/4 Jahr alt war. Die Periode bekam ich nach einem Jahr vier oder fünf Monaten wieder. Relativ regelmäßig so 30 bis 32 Tage.
Liebe Grüße
Franziska

Re: Stillen und Kinderwunsch, lang und ev sinnlos

naja, ich muss wohl einfach abwarten, wie es wird *seufz*. und meistens ist es ja gut, wie es sich von selbst einpendelt...
lg und danke,
suse

Re: Stillen und Kinderwunsch, lang und ev sinnlos *g*

Hallo Susanne,
vor den Schwangerschaften hatte ich völlig unregelmäßige Zyklen. Kaum hatte ich Stress, ist bis zu mehreren Monaten die Periode ganz ausgeblieben. Einmal wurde ich ohne weitere Behandlung schwanger, einmal mit Hilfe von Mönchspfeffer. Diese beiden Schwangerschaften endeten in frühen Fehlgeburten.
Meine Zyklen waren jeweils anschließend chaotisch. Nach der zweiten Schwangerschaft nahm ich Bromocriptin ("Abstilltablette" - nie wieder!), um den zu hohen Prolaktinspiegel zu reduzieren und wurde recht schnell mit meiner Großen schwanger.
Nach etwa 14 Monaten hatte ich meine Periode wieder, unregelmäßig, aber wenigstens nie längere Zyklen als 45 Tage. Schwanger wurde ich dann stillend mit Hilfe von Mönchspfeffer und Kinderwunschtee ganz unkompliziert nach drei Übungszyklen. Charlotte war gut zwei Jahre alt und hat noch viel gestillt.
Nach der zweiten Entbindung hatte ich meine Mens etwa nach demselben Zeitraum wieder, und zwar so regelmäßig wie nie zuvor. Auch habe ich nun Mittelschmerz und weiß so genau, wann ich mit der nächsten Periode rechnen muss. Ich denke, ich würde schnell schwanger, wenn ich es darauf anlegte.
Meine fruchtbaren Tage habe ich zwischendurch immer mal wieder anhand der Basaltemperatur bestimmt, erst zur Verhütung, dann zum Schwangerwerden. Der Nachteil ist klar, dass man den Eisprung erst im Nachhinein erkennt. Bis die fruchtbare Zeit vorbei ist, muss man (und frau) also oft Verkehr haben. Das haben wir arbeits- und kindbedingt nicht in jedem Zyklus hinbekommen. Mit LH-Stäbchen könnte man den Eisprung besser vorhersagen, die Methode ist aber nicht billig und funktioniert nur bei nicht allzu langen Zyklen.
LG Katja

Re: Stillen und Kinderwunsch, lang und ev sinnlos *g*

danke für den erfahrungsbericht. das mit dem stress und mehreren monaten nix kenn ich auch noch... mir hat die klassische homöopathie damals geholfen. bin mal gespannt, wie es diesmal wird.
lg,
susanne

Re: Stillen und Kinderwunsch, lang und ev sinnlos *g*

Hallo Susanne,
also das mit den LH-Stäbchen und Stillen funktioniert bei mir nicht.
Hannah ist jetzt fast 22 Monate alt und stillt noch sehr häufig- vor allem Nachts.
Seit etwa 4 Monaten versuch ich meinen ES zu ermitteln mit LH-bzw. Persona.
LEider hat das noch nicht geklappt den ES zu ermitteln, obwohl ich einen sehr regelmäßigen Zyclus habe und manchmal auch den Verdacht auf Mittelschmerz.
ein LH-Anstieg hat es nie angezeigt.
Wahrscheinlich liegt es am Stillen.
MEine Mens hab ich übrigens erst nach 7 Monaten (dann noch mal nach 13 Monaten nach Hannahs GEburt bekommen- seit dem regelmäßig.
LG und viel Glück
Barbara

Re: Stillen und Kinderwunsch, lang und ev sinnlos *g*

*g*
Du kriegst ja wirklich nicht genug *laaach*
Ich wünsche Dir, dass es schnell geht :o)))
GLG Conny *wiedermalquerbeetliest*

Re: Stillen und Kinderwunsch, lang und ev sinnlos *g*

*ertappt*
nee, von claras und antons sorte nehm ich mindestens noch eins *grins*.
glg,
susanne

Re: Stillen und Kinderwunsch, lang und ev sinnlos

pro Sorte?

Re: Stillen und Kinderwunsch, lang und ev sinnlos

*fg*, gute Frage... *grübel*.
Wahrscheinlich ja ;o).
LG,
Susanne

Re: Stillen und Kinderwunsch, lang und ev sinnlos *g*

Hallo Susanne,
ich hatte meine erste Mens 8W nach der Entbindunng trotz Voll-Stillens. Und
dann in normalen 28-Tage-Zyklen, die sich nach etwa 2J kolossal verkürzten.
Also fand wohl kein ES statt. Jetzt verhüte ich mit Cerazette und habe
wenigstens wieder etwas längere Zyklen.
Ich würde einfach mal anfangen Temperatur zu messen. Vielleicht kannst Du
anhand dessen feststellen, ob Du einen ES hast. Eine Kusine von mir hat 3
Kinder bekommen ohne je ihre Mens zu haben (ist sehr klein und sehr, sehr
schlank). Sie muss wohl ES gehabt haben, ohne es zu merken ;-)
LG und alles Gute Lili m. Katharina *24.09.03, die jetzt schon fast 3J stillt :-))

Re: Stillen und Kinderwunsch, lang und ev sinnlos *g*

Hm, bei mir war es vor der 1.SS eher so, dass ich nur dann die Periode bekommen hatte, wenn ich sicher einen ES hatte. So hat man das aus den Tempikurven herauslesen können. Aber es kann ja jetzt wieder alles anders sein...
LG,
Susanne

Re: Stillen und Kinderwunsch, lang und ev sinnlos *g*

Na du hast es ja eilig *g*
Julius war ein Dauer-und-Viel-Stiller und ich hatte die Mens nach 10 Monaten wieder - ob ich dann auch schon regelmäßig einen ES hatte glaube ich aber nicht, hab mal ein paar Zyklen Temperatur gemessen und es war kein ES zu erkennen.
Bin mir aber natürlich nicht sicher, so genau waren die Messungen dank nächtlichem Stillen im 2-Std-Takt sicher nicht ;-)
Regelmäßig war die Mens aber schon gleich wieder.
Bin dann 4 Monate nach dem Abstillen im 2. Übungszyklus auch gleich wieder ss geworden - aber hier gibt`s je echt genügend Beispiele, dass man auch stillend ss werden kann!
LG
Doro

Re: Stillen und Kinderwunsch, lang und ev sinnlos *g*

Ja, stimmt, bin ein bissel früh dran mit den Überlegungen *ggg*. Naja, man wird sehen, diesmal ist eh alles anders, warum also nicht auch das mit der Mens etc... *seufz*
LG,
Susanne

Re: Stillen und Kinderwunsch, lang und ev sinnlos

Ich weiß gar nicht mehr - aber Simon war sicher über ein Jahr alt, als ich meine Mens wieder bekommen habe. Bei mir war der Zyklus auch immer sehr lang und sehr unregelmäßig; den ES konnte ich zuverlässig über die Zervixschleimstruktur bestimmen. Beide Male hat der erste Versuch funktioniert - es scheinen bei dieser Methode allerdings nur Jungs rauszukommen, das solltest Du Dir überlegen ;-)
LG Iris

Re: Stillen und Kinderwunsch, lang und ev sinnlos

*ggg* Ich hätte mir immer schon gut vorstellen können, "nur" Jungs zu haben. Allerdings find ich mein Mädel jetzt auch super goldig. UNd es hätte für mich einen Größenvorteil bei der Geburt. Clara war und ist immer noch etwas kleiner...
LG,
SUsanne

Re: Stillen und Kinderwunsch, lang und ev sinnlos

hatte ganz normal nach der geburt die mens wieder, also wochenfluss war auch wie mens, dann 35 tage nix, dann wieder mens. wenn ich nix von wochenfluss o.ä. gewusste hätte, hätte ich einfach gedacht nach geburt peri und danach ganz regelmäßig wieder.
trotz 7 monate vollstillens.
eisprung habe ich aber wohl erst wieder seit er nachts länger schläft und bis jetzt nur ca. 8 tage nach eisprung, also gelbkörperschwäche (sohn ist jetzt etwas über 1 jahr). trinkt noch so 5 mal am tag.
lh tests klappen, daher weiss ich das dass der eisprung zu spät ist.
lg Julia

Re: Stillen und Kinderwunsch, lang und ev sinnlos *g*

hi susanne,
was man so beim stöbern nicht alles findet :-)
da sprichts du mein momentan größtes "problem" an. tobias ist weit entfert vom abstillen (das am freitag war wohl doch nur zufall) und ich würde schon gerne an nummer zwei gehen. schon allein wenn wir überlegen müssen, ob noch mal IVF oder nicht.
bin total zerissen.
glg tina
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen