Suchen Menü

Mundsoor

Hallo zusammen!
Meine Tochter (20 Monate) hat seit gestern Mundsoor. :-(. Ist zwar nicht so schlimm, weil nur an der Innenseite der Lippen, aber der Arzt meinte heute, dass es sehr ungewöhnlich ist, weil es vor allem Säuglinge bekommen aufgrund des noch schwachen Immunssystems. Da wir noch oft stillen, kann ich mich natürlich anstecken. Ich soll das Gel, was meine Tochter für den Mund bekommen hat (heißt Micotar Mundgel) immer bevor sie stillt auf meine BW schmieren. Nun habe ich das heute ausprobiert, aber das einzige was ich damit wohl erreichen kann, ist dass sich meine Maus abstillt. Sie hat angedockt, total geschockt geguckt, losgelassen und "bääääh" gesagt. Sie wollte erst wieder stillen, als ich das Gel abgewaschen habe. Nun meine Frage, hatte von Euch schon mal dieses Gel? Muss man das wirklich VOR dem Stillen benutzen, oder ist es egal. Wie lange dauert so ein Mundsoor?
Ich wäre Euch für ein paar Tipps bzw. sehr dankbar!!
Liebe Grüße
Uhura
Bisherige Antworten

Re: Mundsoor

ich hatte ein anderes mittel: InfectoSoor, was roch wie ein vergessener nasser lappen in der küche. mein baby (damals ca. 7 -8 mo glaube ich) hat das NULL gestört, aber ich fand es total eklig. habe es aber nur ganz paar mal in seinen mund gemacht und noch viel seltener auf meine brust. auf die brust reicht ja völlig nach dem stillen, damit sich nichts ansiedeln kann, was aus dem mund stammt.
ich fand dann voll unlogisch, dass ich es auch nehmen soll, da es von soor heißt, dass er sich nur bei immungeschwächten leuten ansiedelt und kinder unter 2 jahren halt manchmal noch nnicht genug grunderfahrungen mit infekten haben und daher dem soor zugänglich sind (mein sohn war sonst soweit nur einmal nennenswert krank, finde ihn also eher robust eigentlich).
naja, habe mir dann vorgestellt, dass ihm die creme beim bilden der abwehr-kräfte hilft, wie es auch im beizettel erklärt wird. tatsächlich habe ich den eindruck, er hätte es auch ganz ohne creme geschafft, so etwas schneller. aber die erwartete häufigkeit und ausdauer haben wir nicht gezeigt. er hat auch NIE unter dem soor erkennbar gelitten. ich habe es der KA nur gezeigt, weil mir auffiel, dass da was im mund ungewöhnlich aussieht...
hilft das?
LG gonschi

Re: Mundsoor

Hallo,
ich denke, du musst es nur vorher nehmen, wenn deine Tochter dadurch auch davon was abbekommen soll, ansonsten ist es egal.
Ich habe fuer meine Brust uebrigends eine Creme genommen statt eines Mundgels, weil das so eklig klebt.
LG
Berit

Re: Mundsoor

Wahrscheinlich ist sie auch nicht begeisterter wenn Du es ihr in den Mund schmierst, das wäre die übliche Vorgehensweise. Wenn Du das vor dem Stillen machst bekommen Deine Brustwarzen auch was ab, oder Du geibst es ihr nach dem Stillen und schmierst Dir dann was auf die Brustwarzen. Ich würde aber mit dem Arzt noch mal über ein anderes Mittel reden. Wir hatten Infectosoor Mundgel, das hat meinen Kindern immer geschmeckt. Behandeln sollte man ca. eine Woche, bzw. frag den Arzt noch mal.
Viele Grüße,
Christine

Re: Mundsoor

Hallo,
erstmal kurz zu mir - hin- und wieder lese ich hier mit, vor einer halben Ewigkeit habe ich sicher auch mal was geschrieben. Meistens schreibe ich im Grossfamilienforum. Seit Montag habe ich immer mal wieder reingeschaut, einfach deswegen, weil etwas bestätigung brauchte, da mich mein Jüngster mit seinen 27 Monaten und ständigen Bitten um Milch etwas genervt hat.
Die Bestätigung habe ich schon bekommen, seit gestern geniesse ich das Stillen wieder.
Aber nun zu Deinem Problem. Hier in Finnland ist es üblich bei Mundsoor es zuerst mit unverdünntem Preiselbeersaft zu versuchen. Preiselbeeren wachsen ja überall, fast jeder Finne hat die im Tiefkühlschrank. Einfach ein paar Preiselbeeren zerdrücken und den Saft auf die BW vor dem Stillen und am besten noch ein bischen auf einem Löffel und vom Kind ablecken lassen. Hat uns immer geholfen - und die vorsichtshalber verschriebenen Gels und Cremes sind in der Apotheke geblieben.
Vielleicht hilft es ja?
Liebe Grüsse
Kerstin aus Helsinki
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen