Suchen Menü

Brustenzündung?

Hallo Ihr,
eine Bekannte hat acht Tage nach der Geburt Milchstau/ Fieber ( Brustenzündung ? ).
Ich hatte das ja nie.
Was macht man da nur?
Sie hat Kontakt zur Hebamme aufgenommen - ich werde da eh nicht mit Ipss stören, wollte bloss wissen was ihr so empfehlt...
Gruss Gala
Bisherige Antworten

Re: Brustenzündung?

Hi,
mir hat extrem geholfen (auch 2x BE, immer 7Tg nach Geburt):
Kühlen, kühlen, kühlen, andauernd!
nur vor dem Stillen mit Kirschkernkissen wärmen, gestaute Stelle sanft massieren - ansonsten RUHE, Bettruhe und auch Besucher fernhalten.
Kind so anlegen (lassen), dass das Kinn zur gestauten Stelle zeigt (melkt so besser aus), bei mir wars besser, A an der Seite nicht ausdauernd trinken zu löassen, sondern nur das "Zuviel" und direkt weiterkühlen.
Schlussendlich bin ich aber mit 2x Fieber über 41° & Kreislaufkollaps nicht ums AB rumgekommen. War aber auch nicht weiter tragisch + hat sich nie wiederholt als ich mit dem Stillen lockerer wurde.
Meine Hebammen waren zu dem Thema absolut mal-informiert, ich hatte gleich Kontakt zu Stillberaterinnen (LLL), telefonisch hat gereicht: Herzausschütten!
Falls Du Deine Bekannte doch kontakten magst (vielleicht ne Karte oder Mail oder Fax?!), dann wünsch ihr eine gute Besserung, man fühlt sich dabei wirklich grässlich.
LG; Mélanie

Re: Brustenzündung?

.. hab gerade gehört, dass sie auch ein AB nehmen muss.
Tröstet zu hören, dass das nicht weiters schlimm ist...
Ganz lieben Gruss
Gala

Re: Brustenzündung?

Ab ins Bett, kühlen (Retterspitz, Kohlblätter), Brust gut leeren (vor dem stillen wärmen). Oft stecken da auch seelische Probleme dahinter - die Hebamme wird möglicherweise auch nach dem Wochenfluß fragen.
Wenn Du helfen willst/kannst: bring ihr was zu essen, hilf ihr im Haushalt, hör ihr zu.
Viele Grüße,
Christine

Re: Brustenzündung?

Hi,
wie hängt der Wochenfluss damit zusammen oder könnte...?
Gruss Gala

Re: Brustenzündung?

Kurz gefaßt: wenn es sich staut, dann überall. Körperlich die Milch under der wochenfluß, und seelisch irgendwelche Probleme oder Sorgen, die man in sich hineinfrißt. So habe ich das aus der 'Hebammensprechstunde'. Und deshalb hilft oft für alles eine einfache Aussprache.
Viele Grüße,
Christine

Re: Brustenzündung?

Hallo Gala,
bei mir hat geholfen:
Ruhe, mit Kind ins Bett, vorm anlegen mit warmen Kirschkernkissen vorwärmen( das die Milch besser fleißt). Kind mit dem Unterkiefer zu der Stelle legen wo es weh tut. Nach dem Stillen Umschläge mit Retterspitz + Kühlpack.
Hilfe für Hauhalt wäre da nicht schlecht, damit sie wirklich ins Bett kann. bei mir war es am nächsten Tag besser.
lg, Malati

Re: Brustenzündung?

.. sie hat Hilfe im Haushalt und bleibt im Bett.
ich hab bloss ein schlechtes Gewissen, weil ich sehr eindringlich zur Ruhe ermahnt habe ( bekommen sehr viel Besuch und sind sehr entgegenkommend ) - es steht mir ja nicht zu, da den Finger zu heben.
Gruss Gala

Re: Brustenzündung?

Hallo Gala,
ist es nur ein Milchstau, dann schau Dir die Tipps oben in meinem Profil an. Ist
es eine richtige Brustentzündung kann es wie bei meiner Schwester in einer OP
enden und bedeuten, dass sie nie wieder stillen kann :-((
Ich wünsche Gute Besserung und hoffe, dass es nicht allzu schlimm ist.
LG Lili m. Katharina *24.09.03

Re: Brustenzündung?

.. normalerweise wird eine Brustentzündung doch mit Antibiotika behandelt, wieso OP?
Liebe Grüße Gala

Re: Brustenzündung?

Hallo Gala,
die AB haben bei meiner Schwester nichts geholfen.
LG Lili

Re: Brustenzündung?

Hi,
soweit ich weiss läuft es so:
Stau --> Entzündung --> an de Stelle abgekapselter Abszeß
--> OP (Öffnen der Stelle, Sauberes Abheilen)
Lt. meiner Literatur ist selbst nach einer solchen OP ein Weiterstillen machbar (Vorausgesetzt Milchgänge/BW unverletzt...) und da die erste AB-Versorgung ja meist mit Amoxicillin erfolgt gibt es danach noch einige andere ABs, die anschlagen sollten/könnten.
LG; Mélanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen