Suchen Menü

Verhütet ihr?

Hallo zusammen,
ich bin normalerweise nur sporadische Leserin, hätte aber mal eine Frage. Ich habe 3 ICSI-Kinder (davon Zwillinge mit 2 Monaten) und das reicht uns völlig.
Die Spermienzahl meines Mannes ist verschwindend gering.
Wie verhütet ihr? Ich habe eigentlich keine Lust, die Pille zu nehmen (das fand ich doch die letzten Jahre recht angenehm).
Grüße,
Nessi
Bisherige Antworten

Re: Verhütet ihr?

Hallo,
Mein Mann hat sich sterilisieren lassen. Das hat gut geklappt und wir sind so wie es ist glücklich....
Kann ich nur empfehlen.
Lg iNa

seit fast 7 Jahren nicht mehr

..und es ist kein wunder/unfall, wie es sich auch immer betiteln läßt, passiert.Ach die Spermien meines mann sind sher gering und das SG schwankte nie..naja zschen sehr schlecht und grottenschlecht *schiefgrins*.Wenn aber kein Kind mehr gewollt ist, würde ich schon maßnahmen ergreifen.ich würde Mirena (Hormonspirale )nehmen, weil ich den Nebeneffekt evt. keine mens zu haben so toll finde *gg*.
LG Glasi

keine Mens mehr....

Hi Glasi,
ich habe ja auch mit der Cerazette geliebäugelt weil dort der Nebeneffekt ebenfalls sein kann: keine Mens mehr.
Stellte ich mir toll vor.
Nach Ruben habe ich dann damit angefangen. Ich hatte keine Mens mehr. Sondern komplett 3 Monate Schmierblutungen :-(
Und als es sich dann einpendeltet und man nie wissen konnte: ist man vielleicht doch ss.... ne, nix für meine Nerven.
Ich nehme jetzt ne andere Pille (bei Endo ist die Pille grundsätzlich gut, weil sie auch dagegen hefen *kann*).
Ne Freundin von mir hat ebenfalls die C. ausprobiert. Nach 3 Schwangerschaftstests ist sie davon wieder ab. Vielleicht sind wir (Frauen, oder zumindest die die ich kenne) dafür nicht geeignet und müssen unsere Regelmäßigkeit haben....
Also von mir ein eindeutiges: NEIN zu keine Mens mehr (wenn durch (Fremd-)Hormone gesteuert und ein Mann da zum (wenn auch unwahrscheinlichen) SS-werden.
Liebe Grüße
BiBe

Re: keine Mens mehr....

Hallo BiBe! also meine Schwestern finden das Ding ganz klasse und bei denen hat es mit keinen mens funktioniert . ich kann mir aber gut vorstellen, dass Du raschelig durch die gegend gelaufen bist *g*.Nagut auf 3 monate SB kann ich allerdings auch verzichten.
ich muß mir eh keinen Gedanken machen und habe nun 2 Beispiele, dass C bzw mirena doch nicht immer das nonplusultra ist*g*.
LG Glasi

Re: keine Mens mehr....

Hallöchen,
als maanchmal stille Leserin dazu eine Geschichte: in der KITA von Klara gab es eine Fall: eine Frau 2 Kinder (18 Jahre und 3 Jahre) hat mit der Hormonspirale verhütet und bei der Krebsvorsorgeuntersuchung vom Gyn die Frage gestellt bekommen:"Wissen Sie eigentlich,dass Sie schwanger sind? Sie war schon ca. 30. Woche...und schockiert.Da sie keine Regel hatte, hat sie nix gemerkt.Klar, sie hat gemerkt,dass sie zunimmt, ist aber recht korpulent und hat sich nur über sich geärgert und gedacht,jetzt musst du aber mal Diät machen. Tja, die Kindsbewegungen waren für sie Darmprobleme ("meine ungesunde Ernährung").Viele Grüße von Sylvia

Hatten wir nicht und jetzt kommt bald...

... Wunder-Kinde Nummer 3. Wir hatten auch ein extrem schlechtes Spermiogramm damals...
Also, wenn Ihr nicht mehr wollt: Tut was dagegen! Wir werden nach der Geburt verhüten.
Drei sind o.k., aber das reicht dann auch!
GLG von Kiks

Jetzt JA ;-)

Hallo Nessi,
da wir eine ICSI hatten und anschließend ein Wunder gefolgt ist verhüten wir jetzt. 2 Kids genügen. Ich habe mir das Hormonstäbchen in den Oberarm einsetzen lassen. Bin super zufrieden damit.
Liebe Grüße
Andrea mit ICSI-Alina *24.07.04 und Wunder-Svenja *25.08.05

Wozu?

Hallo Nessi,
da bei uns kein Wunder zu erwarten ist (immunologische Sterilität), verhüten wir natürlich nicht. Kurz nach der Geburt von Hendrik habe ich mal die Pille genommen. Aber ich war damit auch nicht zufrieden. Nach fünf Jahren Sex nach Plan und Hormongaben in geradezu eimerartigen Mengen erschien es mir irgendwie paradox.
Aber mittlerweile üben wir auch wieder, ohne daß was passiert. Also ich denke, wir können auch ohne Verhütung sicher sein.
Ganz liebe Grüße
Lena, auf Haussuche

nein

hallo Nessi,
ich habe Aanish durch IVF bekommen und 6 Monate spaeter war ich mit Tanisha ss. Ein Wunder! Naja, hab nach der Geburt von Tanisha mit der Pille verhuetet. Total sch....
Bin depressiv geworden, hab viel geweint und alle Nebenwirkungen gehabt. Hab sie wieder abgesetzt und nun verhueten wir nur mit Kondom an den entscheidenden Tagen. Sehr leichtsinnig wuerden einige sagen. Aber ich habe es mir sehr gut ueberlegt. ich werde nichts mehr nehmen, was mit hormonen ist. Kupferspirale will ich mir hier in Englang nicht einsetzen lassen, da es hier scheinbar nicht gut gemacht wird. Vielleicht mach ich es, wenn ich mal wieder in D bin. Bis dahin hoffe ich, dass ich nicht ss werde. Aber auch wenn es doch schnackelt, dann ist uns das 3.Kind herzlich willkommen.
LG Marie

Re: Verhütet ihr?

Hallo Nessi,
nein, wir verhüten nicht. Mit nur einem Eileiter, PCO und AOT haben wir es nicht nötig *grins*. Wir warten auf ein Wunder, aber hoffen tun wir nicht drauf :-).
LG Karina

Re: Verhütet ihr?

Uuuuuuuuup, ich mein natürlich OAT nicht AOT *grins*.
LG Karina

Nö!

Hi Nessi,
die Wahrscheinlichkeit, tatsächlich auf normalem Weg schwanger zu werden, ist so gering, das Risiko geh ich ein! Allerdings wollen wir auch noch einen Spielkameraden für unseren Sohn. Aber auch so würde ich mir keine Pille oder sonstingen Verhütungskram mehr antun!
LG
Sabine

Ich finde...

...einer der Vorteile, die man als nur bedingt fertile Person gegenüber Knopfdruckschwangeren hat, ist, dass man NICHT verhüten muss :-)
Also, wir lassen es bleiben. Ich glaub nicht, dass nach so vielen Jahren poppen auf Kommando in der hochfruchtbaren Zeit ohne jegliches Ergebnis nochmal auf wundersame Weise was passiert. Und wenn doch, ist es willkommen.
Hormonelle Verhütung kommt für mich sowieso nicht mehr in Frage. Meine Lebensdosis Hormone hab ich mir innerhalb eines Jahres verpasst, mehr gibts nicht!
Aber in Eurem Fall....bei drei Kindern würde ich mir wohl zur Sicherheit doch etwas einfallen lassen. Drei sind wirklich genug, oder? Vielleicht NFP?
LG, Cherish

Re: Verhütet ihr?

Im Moment nehme ich die Cerazette, weil sich bei uns nach 9 Monaten mit unserer ICSI-Prinzessin ein Wunder eingestellt hat. Nachdem Yara zur Welt kam, wollte ich meinem Körper etwas Ruhe gönnen, da beide Kinder durch Kaiserschnitt kamen. Ein drittes Kind wäre uns aber grundsätzlich noch willkommen, deshalb werd ich die Pille in einem Jahr absetzen. Sollte es nochmals klappen, wäre dann endgültige Verhütung angesagt, soll heißen, Männe ist dran! Wir haben es schon besprochen und da ich für unseren Kinderwunsch so viel Operationen über mich ergehen lassen mußte, ist die Lösung nur fair. Liebe Grüße Tabbi

Schwere Frage....

gut,wir sind jetzt bei einer ICSI fürs Geschwisterchen, aber der Gedanke an Verhütung kommt auch so nciht auf. Mein Männe hat schweres OAT III mit nahezu 0 Spermien ( maximum waren mal 25.000, aber das ist schon lange her.....) und ich geh auf die 40 zu. Was solls.Wenn so ein Wunder tatsächlich passiert ( heutige Spermaprobe hatte 3 Spermien !!!!) dann werden wir ein Fall für die Wissenschaft.... ;-)
In Deinem fall würd eich es mir wirklich überlegen. Es gibt ja einige Wunderkinder hier und ich weiß nicht inwieweit es bei Euch auch so passieren könnte....Im Zweifelsfall wirklich auf den Bauch hören. Wnen Du Panik hast noch ein Kind zu bekommen, würde ich mich über hormonfreie Verhütung informieren...
Alles Gute
amakhala

Re: Verhütet ihr?

hallo nessi, nee, wir verhueten nicht. aber----uebr kurz oder lang muessen wir uns entscheiden, ob wir noch ein drittes kind moechten oder nicht. es sieht aber eher so aus, als wenn wir uns zu viert als komplette familie sehen....und dann wird's wohl auf eine spirale hinauslaufen, wobei ich auf hormone eher keine lust habe. also vielleicht belassen wir's auch bei NFP. in deinem fall wuerde ich auch wahlweise NFP oder kondome nehmen. denn hormone haben wir ja echt fuer's leben genug geschluckt und gespritzt. aber das musst du wohl aus dem bauch raus entscheiden. LG kerstin, mit den ICSI-piraten felix & yann

Re: Verhütet ihr?

Hallo,
ja, da wir definitiv kein zweites Kind wollen, verhüten wir (ich habe nur noch einen Eileiter links und genau dieser Eierstock ist nicht mehr so "funktionsfähig" wegen einer früheren OP, bei meinem Mann ist alles ok.). Ich habe mir nach der Geburt von Nils die Mirena einsetzen lassen und bin damit mehr als zufrieden. Im ersten Jahr, kam die Periode nur noch als Schmierblutung und seit 2 Jahren bin ich blutungsfrei. Meinem Kopf hat dieser sanfte Übergang zur blutungsfreien Zeit gut getan, denn ich verschwende keinen Gedanken mehr an den Zyklus. Also ich bin zufrieden damit und kann es nur empfehlen. Letztlich müsst ihr das aber selbst entscheiden.
Grüße Anja

@alleRe: Verhütet ihr?

Hallo,
Danke für die vielen Antworten!
Vielleicht kann ich meinen Mann ja doch zu einer Sterilisation bewegen, wegen der paar Spermien...
Grüße, Nessi

Hihi...

Hi Nessi!
Wir haben ja ein "Wunder-Kind", das sich bereits 9 Monate nach der Geburt unserer ICSI-Tochter auf völlig normalem Wege angekündigt hat. Und die Beiden sind uns auch genug. Erst habe ich mir die Spirale (Kupfer, nicht Hormon) setzen lassen, aber inzwischen hat sich mein Mann sterilisieren lassen. Ist wirklich das einfachste. Obwohl ich ihn heute noch damit aufziehe, daß das ähnlich ist, als würde man einem Blinden die Augen verbinden... *grins*
Die Spermien-Anzahl kann sich ganz plötzlich ändern oder es ist plötzlich doch der eine Einzelkämpfer genug...
Liebe Grüße
Micha & die Mädels

Sicher!

Hallo Nessi,
also die Zahl der "Wunderkinder" ist so extrem hoch ... das hat mich dazu bewogen, mir die Spirale einsetzen zu lassen. Kurz nach den Zwillingen wollte ich auf keinen Fall eine Nummer drei. Die gibt es - wenn überhaupt, wenn die beidne ersten 3 Jahre alt sind und einen Kindergartenplatz haben.
Du musst immer bedenken, dass es nur ein einziges Spermium schaffen muss.
Wenn Dir die drei Kinder reichen - verstehe ich voll :-) dann lass dich doch sterilisieren. Ich werde das nach dem dritten Kind wohl machen.
Anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen