Suchen Menü

Schilddrüse/ TSH 3,5?!

... und mein KiWu-Arzt meint, dies wäre kein Problem. Na, ja, dieser Wert liegt zwar noch im "gesundheitlichen" Normbereich. Aber für KiWu spricht man doch immer von einem Wert um 1. Was soll ich nun tun?
Paradox ist, dass der TSH-Wert vor 1,5 Jahren bei 1,79 lag. In der Zwischenzeit bereitete ich meinen Körper mit Folio bzw. Orthomol natal auf eine Schwangerschaft vor. Habe ich möglicherweise zu viel des Guten getan?
Vielen Dank vorab für hilfreiche Antworten
Cerema
Bisherige Antworten

Re: Schilddrüse/ TSH 3,5?!

sehr geehrte Patientin,
im zweifelsfall sollte eine latente Schilddrüsenunterfunktion ausgeschlossen werden.
mfg
m.d.

Re: Schilddrüse/ TSH 3,5?!

Hallo,
also bei mir war das so. Nach meiner 4.FG hat man nun die komplette Diagnostik diesbezüglich gemacht. ich hatte auch einen TSH von 3,5. Habe auch schon ewig Folio genommen. Nun wurden dann noch Antikörper gegen meine Schilddrüse entdeckt. Meine ärztin meinte das zusätzliches Jod (in Folio) die Antikörper verschlimmere und meine Schildrüse wegen der AK auch kein Jod verwerten könne. Nun soll ich L-Thyroxin nehmen um den TSH zu senken und Selen um die AK zu senken.
Also ich meine es wäre möglich das du das gleiche hast. Das durch das Folio die AK verschlimmert wurden und deshalb die SD schlechter arbeitet. Lass das doch mal testen.
Das ganze heißt dann übrigens Hashimoto.
LG Peggy

Re: Schilddrüse/ TSH 3,5?!

Hallo Cerema,
ich würde auch einfach mal die Antikörper untersuchen lassen. Blut wird doch sowieso ständig abgenommen. Wobei der TSH Wert von 3,5 ja an sich nicht sooo fatal ist. Es gibt ja aber auch Folsäure ohne Zusatz von Jod. Ich nehme Lafol und auch Selen gegen meine Antikörper. Mein "Ausgangswert TSH war um das 20-fache erhöht. Nach einer "Einstellungsphase" bin ich nun bei 0,38. Wobei die Antikörper bzw. die Anzahl auch ständig variiert und nichts über den Verlauf aussagt, aber da sind sie immer....
LG Ina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen