Suchen Menü

Er schläft nachts so wenig

Guten Morgen,
eigentlich schlief Lukas schon recht zeitig durch. Er geht gegen 19:00 ins Bett und kam zwischen 6:30 und 7:00. Doch seit 1 Wo. ist das vorbei.
Er schläft nicht vor 20:00 und kommt schon um 5:30.
Heute fing er schon gegen 4:30 an zu knötern.
Nach der Frühflasche um 5:30 hat er nur noch 30 min. gepennt. Jetzt war er so müde, das er seit einer halben Std. schläft. Ich werde ihn aber wach machen, damit er seinen Mittagsschlaf auch macht.
Unser ganzer Rythmus ist durcheinander.
Brauchen die mit 9 Mon. nicht mehr soviel Schlaf oder liegt es an der Helligkeit und der noch recht lebhaften Atmosphäre abends draussen?
LG Jean
Bisherige Antworten

Re: wir machen das gerade auch durch........

es ist bei uns seit ca. 1 Woche zum Haare raufen. ich bin mit senem Schlafrythmus nicht mehr klat gekommen. Seit 2 Tagen schläft er von 19.30 Uhr bis 7.00 Uhr und dann wieder von 12.00 bis 14.00 Uhr. Länger nicht mehr. Ganz schön anstrengend.
Neulich war er auch nachts ein paar mal wach, aber da hat er seinen ersten Zahn bekommen.
LG Sabine

Re: Er schläft nachts so wenig

Hallo Jeannette,
ich denke mal, dass das Schlafbedürfnis bei Kindern genauso wie bei Erwachsenen unterschiedlich ist. Vielleicht ist Lukas ein "Kurzschläfer". Dann scheint er ja auch recht lebhaft zu sein und nicht gerade eine Schlafmütze. Dann ist es auch so, dass die Kleinen die Erlebnisse vom Tag, die ja immer mehr zunehmen, sie nachts nicht zur Ruhe kommen lassen. Leider bekomme ich bei Niklas auch keinen Rhytmus rein, er schläft so unterschiedlich. Abends geht er 20 Uhr ins Bett, schläft bis ca. 5.30, bekommt die Flasche, dann schläft er bis ca. 7.30, dann von ca. 10.30- mal bis 11.00, mal bis 12.00. der Nachmittagsschlaf richtet sich dann danach. Er schläft dann irgendwann nochmal ne halbe Stunde.
Es ist aber ein Trugschluss, wenn man denkt, um so später man das Kind hinlegt, umso länger schläft es früh...
Das habe ich damals bei meinem Großen immer probiert, hat nie geklappt, außer dass er am nächsten Tag besonders ningelig war. Bald fällt auch die Zeit weg, dass sie früh nochmal schlafen, dann ist Sommer wie Winter ca. 6 Uhr die Nacht zu Ende.
Mail folgt....
Tschüß Peggy

Re: Er schläft nachts so wenig

Hallo, ich habe in einem Buch gelesen, daß Kinder im 2. Lebenshalbjahr ihren Schlafrhythmus nochmal umstellen. Da hilft wohl nur Geduld und eine Weile aufs Kind hören (am besten die Schlafzeiten mitschreiben, um einen durchschnittlichen Schlafbedarf zu ermitteln), allerdings würde ich auch auf die warmen Nächte, die Träume und die Zähne nächtliche Unruhe schließen. Unser Sohn ist jetzt 9,5 Monate alt und nachts mindestens ein Mal am Schreien, aber ordentlich! Beste Wünsche, Dörte
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen