Suchen Menü

Vorkindergarten - ja oder nein?

Hallo!
Ich brauche Entscheidungshilfe :-):
Meine Tochter (28 Mon) geht seit gut einem Jahr 3x pro Woche zu einer Tagesmutter, die insg. max. 5 Kinder zw. (jetzt) 2-3 Jahren betreut (ehem. Erzieherin, mein Alter, keine eig. Kinder). Sie geht dort sehr gerne hin.
Ab Mitte Sept. habe ich sie für eine Vorkindergartengruppe angemeldet: 2 Vormittag pro Woche, von 8.30 bis 12.30, ohne Mütter, ca. 13 Kinder, "Programm" an KiGa angelehnt. Zur Tagesmutter würde sie dann zusätzlich gehen, allerdings nur noch 2x pro Woche. Zwei der anderen Kinder werden dann nicht mehr da sein, da sie in den KiGa wechseln (bzw. es gibt dann 2 neue, kleinere Kinder dort).
Jetzt hat mir die KiGa-Leiterin meines Sohnes gesagt, dass es gut ausschaut, dass unsere Kleine ab März 2007, evtl. schon früher (max. Januar 07) in den "richtigen" KiGa kommen kann. Verbindlich ist das allerdings (noch) nicht - kann sein, es kann aber auch noch etwas dazwischen kommen (z.B. Zuzug von älterem Kind).
Und nu? Falls es zw. Jan-März 07 mit KiGa-Platz klappt, würde ich sie eher nicht in den Vor-KiGa geben, damit es nicht zuviel wird, mit neuen Menschen/Kindern/Abläufen/Eingewöhnen. Aber wenn es nicht klappt, wäre der Vorkiga sicher schön + eine gute KiGa-Vorbereitung für sie (sie ist ein sehr kontaktfreudiger Mensch).
Was mach' ich jetzt - sie in den Vorkiga gehen lassen, auch wenn's vielleicht nur 4-6 Mon sind oder lieber abmelden, in der (berechtigten) Hoffnung, dass es mit dem KiGa-Platz Anfang nä. Jahres klappt?
Freue mich über eure Meinungen!
Viele Grüße
Nina
Bisherige Antworten

Re: Vorkindergarten - ja oder nein?

Hy, also das ist schon schwierig.
Also wenn dann würd ich sie bei der Tagesmutter lassen und auf den Vorkindergarten verzichten, dann bist du auf der sicheren Seite.
Wir unterschätzen aber unsre Kinder auch oft und bekommen ein schlechtes Gewissen. Kann sein, dass ihr das gar nichts ausmacht, wenn sie 6Monate erst da hingeht und dann in den Kiga. Meine Maus wäre da so, ihr wär das sicher egal, die geht überall hin und mit jeden mit *schnief*
Du weißt selbst am Besten über dein Kind bescheid. Wenn es ziemlich gut aussieht mit dem Kiga, dann lass es sein. Tagesmutter reicht bis dahin.
Andererseits wäre der Vorkindergarten eine gute Eingewöhnung auf den "richtigen" und macht ihr sicherlich auch viel Spaß. Ich würd das aus dem Bauch entscheiden je nachdem ob mein Kind eben ein Typ ist der aus sich rausgeht oder eher schüchtern.
Du machst das schon richtig. Wenn du das Gefühl hast die Tagesmutter reicht bis dahin, dann ist das auch ok.
Ciaoi

Re: Vorkindergarten - ja oder nein?

Hallo!
Danke für Deine Antwort.
Wir haben uns inzwischen für den Vorkindergarten entschieden - 2x war sie jetzt schon da u. ganz begeistert! :-) Das klappte sicher auch so gut, weil sie Trennungen ja schon wegen der Tagesmutter kennt. Es war übrigens insofern die richtige Entscheidung, als jetzt nicht nur 2 Kinder in den Kindergarten kamen sondern ihre gleichaltrige "Freundin" dort nächsten Monat wegzieht. Dann bleibt nur noch ein Mädchen in ähnlichem Alter (die spielt aber noch nicht mit den anderen) u. sonst kommen nur Kleine (ab ca. 1 Jahr) nach. Insofern ist es jetzt so sicher eine gute Mischung - 2x Vorkindergarten mit vielen (neuen) Gleichaltrigen u. Kindergartensituation u. 2x Tagesmutter = bekanntes "2. Zuhause".
Viele Grüße
Nina

Re: Vorkindergarten - ja oder nein?

Hey das klingt ja super und ist sicher auch ne gute Lösung.
Viel Erfolg noch weiterhin.
Ihr wird es bestimmt suuuuper gefallen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen