Suchen Menü

Umgewöhnung auf großes Bett - wie und wann?

Hallo zusammen,
da wir im Januar unser zweites Kind bekommen werden und damit unsere "große" (*23.06.2003) in ein neues (größeres) Zimmer umzieht, stellt sich für uns die Frage, wie wir das mit der Umgewöhnung auf das neue und dann auch große Bett machen sollten.
Wir möchten eigentlich, daß sie schon spätestens im Dezember im neuen Zimmer wohnt, damit nicht das Gefühl "Baby da - ich muß in ein anderes Zimmer" kommt. Das Bett, das sie bekommt, ist zunächst ein normales 90+200cm-Bett mit norm. Gestell. Wenn sie etwas größer ist und sich daran gewöhnt hat, wird es zu einem aufgestocktem Bett (Höhe 125cm) mit Rutsche.
Momemtan liegt sie noch (gerne) im Gitterbett und ist auch ein "Quer-Schläfer". Daher haben wir etwas Angst, daß sie aus dem neuen Bett rausfallen könnte, auch wenn es auf norm. Höhe ist.
Das Gitterbett möchten wir auf jeden Fall im Baby-Zimmer behalten
Habt Ihr Erfahrungen oder Tips???
Danke Euch
Caro
Bisherige Antworten

Re: Umgewöhnung auf großes Bett - wie und wann?

Hallo!
Also wir haben unsere Tochter Sydney mit etwas mehr als 2 Jahren auf das grosse Bett umgestellt - ich hatte einfach Angst dass sie anfängt erhaus zu steigen, daher wollte ich ein normales Bett für Sie .....sie war auch ein Querschläferin, überhaupt sehr aktiv beim Schalfen und was soll ich sagen es war null Problem.
Wir haben ein Flexa Bett gekauft, dass zum 3 Geburtstag zu einem Halbhochenbett umgebaut werden soll, aber wir haben keine Schlafsperre oder Rausfallschutz oder wie man das halt nennt gekauft. Ich habe die Gitterbettmadratze davor gelegt, falls sie eben wirklich mal rausfallen solle, aber das kam nie vor!!!!
....Sie nahm das neue Bett sofort an, sie fühlte sie wie eine Grosse, hat auch die neue Freiheit nie ausgenutzt (so mit aufstehen wann sie will und so) und hat auch viel ruhiger geschlafen.
Also nur Mut, die Kleinen sind dann mega stolz auf Ihr neues Bett, ich habe halt einen tolle Winnie Pooh Bettwäsche gekauft um ihr einen Anreiz zu bieten und dann hat sie immer gesagt, sie geht nun mit Winnie Pooh schlafen ;-)
LG Sybille

Re: Umgewöhnung auf großes Bett - wie und wann?

Hallo Caro,
Leon bekam sein großes Bett, als er 3 war. Babybett (ohne Stäbe) ging nicht mehr, er war einfach zu groß.
Er ist noch NIE rausgefallen!
Ich denke, Deine Tochter wird sich ganz schnell an das neue, große Bett gewöhnen.
Packe alle ihre Kuscheltiere rein, kaufe ihr eine neue tolle Bettwäsche, und alles wird gut :-).
Gruß Carmen

Re: Umgewöhnung auf großes Bett - wie und wann?

Hallo Caro,
Luca ist jetzt 28 Mon. alt u. wird zu Weihnachten ein neues Bett bekommen ,es wird ein Hochbett werden ,was in der Höhe mehrfach zu verstellen ist ....entweder von Woodland od. billi-bolli....auf jeden Fall werden wir anfangs ne niedrige Stufe wählen u. auch einen Rausfallschutz extra dazu kaufen ,eben weil Luca auch so ein Querschläfer ist ....
LG Kerstin &Luca-Joevin

Re: Umgewöhnung auf großes Bett - wie und wann?

Hallo,
als letztes Jahr unser 2.Kind kam, haben wir den Großen (damals noch keine 2 Jahre alt) in ein großes Bett gepackt.
Wir haben ein Stockbett gekauft und nur das obere Bett aufgebaut und es steht auch noch am Boden, also wie ein normales Bett eben. Der Vorteil ist, es hat eine Umrandung, wie sie bei Stockbetten oben üblich sind und diese verhindert, daß unser Sohn rausfällt. Echt praktisch und er ist mächtig stolz auf sein Bett. Alle kinder müssen immer kommen und es anschaun. Achja, wenn unser 2. Sohn dann auch ins große Bett kommt, bauen wir das Stockbett richtig auf, dann schläft der Kleine unten, der Große oben. Das wird spitze.
Damit er sich nicht so verloren vorkommt in dem großen Bett, habe ich es etwas "verkleinert". Im hinteren Teil liegt das Stillkissen (was soll man auch damit sonst machen) und darauf alle seine Stofftiere. Ansonsten hab ich das Nestchen auch bei diesem Bett hingebunden und noch ein paar Kissen extra reingelegt. Echt kuschelig.
Gruß
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen