Suchen Menü

Sozialverhalten 3-jähriger

Mein Sohn wird nächste Woche 3 Jahre alt und hat eine Schwester von 17 Mon. Schon seit ich denken kann, gibt er niemals etwas von seinem Spielzeug ab bzw. entreißt anderen Kindern auch Spielzeug welches ihn gerade interessiert. Weder als er noch allein war noch mit Schwester ist es besser oder anders geworden. Strafen, Reden, Belohnen etc. nichts hilft und ich kenne kein Kind wo das so ausgeprägt ist wie bei ihm. Gestern waren wir bei einer Bekannten, deren Tochter 3 Jahre alt geworden ist und ich musste feststellen, dass alle anderen eingeladen waren nur wir nicht. Wir kamen zufällig vorbei. Jetzt mache ich mir Sorgen, ob das schon ein Folge seines Verhaltens ist, was mir für ihn sehr leid täte. Bald geht er in den Kindergarten und ich frage mich, wie er dort Freunde finden will. Er kann die Folgen noch nicht erkennen. Was sagt ihr?
Bisherige Antworten

Re: Sozialverhalten 3-jähriger

Hi,
ich denke, er wird es schon noch lernen, wie das mit dem Teilen funktioniert. Dass man euch nicht eingeladen hat, nützt eh nix, weil er es noch nicht überzieht. Also wenn ihr nicht da gewesen wäret, hätte er ja nicht gemerkt, dass andere eingeladen wurden. Und nun, wo ihr auch dabei ward, kann er nicht verstehen, dass es einen Unterschied macht ob eingeladen oder Zufall.
Wenn er Spielzeug entreist würde ich ihn auffordern, es zurückzugeben, wenn er nicht gefragt hat, ob er es nehmen kann bzw. gerade ein anderes Kind damit spielte.
Genau einmal würde ich ankündigen, dass ihr, wenn es nicht klappt, den Ort des Geschenhens, verlassen werdet. Wenn du ihn so ein paar Mal mit ihm von anderen Kindern, dem Spielplatz oder so weggehst, wird es mit der zeit schon werden.
Wenn er seines nicht teilen mag, hilft vielleicht erklären, dass es seine Sachen bleiben, er sie wieder zurückbekommt und er entscheiden darf, was er abgeben mag, und was nicht. Das muss natürlich auch akzeptiert werden.
Ich wünsche dir viel Erfolg.
LG Franzi

Re: Sozialverhalten 3-jähriger

Hallo,
ich denke das dein Kleiner im KiGa sehr schnell lernen wird zu teilen und einfach im Kontakt mit anderen Kindern sicherer zu werden. Da ist er ja erstmal der "Kleine" und die Großen können sich schon behaupten. Ich drück euch die Daumen!
LG
Marie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen