Suchen Menü

Mittagsschlaf verbieten?

Hallo, wir haben ein Schlafproblem. Unser Kind (2,5 Jahre) braucht eigentlich seinen Mittagsschlaf. Er würde bis zu 3 Stunden schlafen, ich wecke ihn meist schon nach 1,5 auf, damit er abends "früher" ins Bett kommt. Ich wecke ihn morgens schon um ca. 6.30 Uhr, damit er mittags früher einschläft, aber selbst, wenn er um 15.00 Uhr geweckt wurde, schläft er frühestens !!! um 22.00 Uhr, oder weit darüber hinaus.
Ich habe auch schon probiert, ihm keinen Mittagsschlaf zu geben, allerdings schläft er dann spätestens um 16.00/17.00 Uhr ein und ist dann abens 19.00 Uhr ausgeschlafen.
Auch morgens ausshlafen lassen und dann ohne Mittagsschlaf ist fehlgeschlagen. Ich habe die diversen Versuche natürlich immer mit einem gewissen Abstand unternommen, damit der ganze Rhythmus nicht all zu sehr aus dem Gleichgewicht kommen soll, aber nichts hilft. Abends um 20.00 Uhr scheint er momentan müde zu sein, quengelt unter dem Zähne putzen, im Bett ist er dann top fitt und schreit dann lauthals, dass er nicht schlafen kann.
Hat irgend wer einen guten Tipp oder eigene Erfahrung zu diesem wohl oft problematischen Thema auf Lager?
Ich wäre für jede Antwort dankbar!
Sally
Bisherige Antworten

Re: Mittagsschlaf verbieten?

hast Du abends den FErnseher laufen, ist nämlich nicht gerade schalffördernd.
Das ist das einzige was mir dazu einfällt. Und: nachmittags raus (egal was für Wetter) und viel rennen, weit laufen, Ballspiele etc., das macht müde. 6.30 morgends ist für ein Kind nicht besonders früh, eher normal. Und vielleicht eine anstrengende, lange Geschichte vorlesen. Grimmes Märchen ist z.B. für so ein Kind sehr "schwierige" Literatur.

Re: Mittagsschlaf verbieten?

Hi,
leider kann ich dir so gar keinen Tipp geben, den du nicht selbst schon ausprobiert hast.
Ein Gedanke kam mir allerdings, vielleicht ändert sich das Ganze, wenn er in den Kindergarten kommt.
Grüße
Jazz

Re: Mittagsschlaf verbieten?

Hallo Sally
Wir haben ähnliche Probleme seit einem Jahr! Delia ist 3,5 Jahre alt und schläft immer mal wieder am Mittag ein, mit dem Ergebnis dass sie dann bis 22.30 Uhr wach ist. Allerdings darf sie wach sein, sie darf in unserem Zimmer spielen (sie schläft mit der grösseren Schwester zusammen) aber wir haben Feierabend. Was ich an deiner Stelle versuchen würde ihn um 12 Uhr in's Bett zu bringen und um 13 Uhr wider zu wecken, 15 Uhr ist ja schon recht spät, da steht ja mein Baby schon auf wenn sie lange schläft. Also ich würde ihn am Mittag noch früher hinlegen oder nur noch jeden 2. Tag Mittagschlaf machen lassen, das hat bei uns auch noch genützt.
Ich weiss wie mühsam das ist, aber irgendwann brauchen sie keinen Mittagschlaf mehr und dann gehen sie um 19 Uhr in's Bett und fallen in's Koma!
Gruss
Karin

Re: Mittagsschlaf verbieten?

Hallo Sally,
mein Tipp: Mittags nach einer Stunde wieder wecken und nicht länger als bis 14.00 schlafen lassen.
Gruß
Andrea

Re: Mittagsschlaf verbieten?

Hallo Bettina,
wir hatten das gleiche Problem mit zwei Jahren (und haben es manchmal immernoch). Wecken hat gar nichts geholfen - stattdessen war Jörn danach dann eher besonders schlecht gelaunt.
Bei uns wurde es tatsächlich erst ohne Mittagsschlaf besser - allerdings wollte er den von sich aus nicht mehr. Das 17-Uhr-Loch haben wir auch manchmal. Ich versuche dann zu der Zeit möglichst nicht gerade vorzulesen oder im Auto zu sitzen sondern eher was Spannendes zu machen (Spielplatz o.ä. - drinnen hilft Spielzeugwechsel, Lego oder Knete). Eine zeitlang habe ich wirklich alle Nachmittagstermine umgangen zu denen ich mit dem Auto müßte - mittlerweile geht's eigentlich meistens (jetzt ist er 2 1/2).
Liebe Grüße
Karin

Re: Mittagsschlaf verbieten?

hi sally,
also einfach früher ins bett bringen, denke ich. mit ritual- dann wird er mittags nicht so lange schlafen.aber das dauert bestimmt,bis sich das einpendelt.
viel glück und lg karin

Re: Mittagsschlaf verbieten?

Hallo Sally,
meine Kleine geht auch immer abends um 22h ins Bett und schläft bis 7h
morgens. Nach dem 1. Frühstück schläft sie noch etwa 1 Std (wenn ich Glück
habe, meistens aber weniger). Der Nachtschlaf dauert also 10 Std + 1 Std
Mittagschlaf. Das reicht ihr und sie ist eigentlich immer fit (außer ihre BZ-Werte
sind zu hoch oder zu tief, dann wird sie quengelig).
Wie lange schläft Deiner denn nachts? Manche Mütter meinen ja, die Kinder
müssten 12 Stunden oder mehr am Stück schlafen und wundern sich dann, wenn
die Kinder nach 8 Stunden schon nicht mehr schlafen wollen ;-)
LG Lili m. Katharina *24.09.03
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen