Suchen Menü

Laufrad für 1 3/4-Jährige? Welches?

Hallo ihr,
meine Tochter (1 Jahr und 9 Monate) ist ganz wild auf Fahrgeräte jeglicher Art, deshalb überlege ich, ob ich ihr ein Laufrad kaufe. Ihren 2. Geburtstag hat sie Anfang November und für den Winter macht es ja nicht soviel Sinn, deshalb vielleicht jetzt schon? Dreiradfahren ist zu früh, immer nur schieben will ich sie auch nicht, und sie ist ganz wild darauf, sich aufs Fahrrad ihrer älteren Schwester zu setzen. Weiß jetzt aber nicht, ob es evtl. zu früh ist? Wer von euch hat es denn auch unter 2 Jahren schon probiert und wenn ja, welches Laufrad könnt ihr dann empfehlen. Holz ist denke ich für die ganz Kleinen zu schwer, gut gefällt mir das von PUKY, da es einen ganz niedrigen Einstieg hat (ähnlich wie ein Roller). Freue mich über alle Tipps, danke!
Anna
Bisherige Antworten

Re: Laufrad für 1 3/4-Jährige? Welches?

Täusch dich da nicht, viele von den Holzrädern sind sogar leichter als die Metallräder. Wichtig ist, dass du darauf achtest, von wo bis wo die Sattelhöhe verstellbar ist. Bei Ebay kannst du dir einen guten Überblick verschaffen und da steht das auch meistens bei. Es gibt nämlich welche, die sind von 28-36cm verstellbar, aber auch welche von 45-55cm. Ich habe 32-42cm genommen, aber meine Tochter ist auch sehr groß und sie hat es zum zweiten Geburtstag bekommen. Der niedrige Einstieg ist bei der richtigen Sattelhöhe eigentlich nicht so entscheidend. Ich hab eins aus Holz gekauft, weil ich es schöner finde und es sich besser tragen lässt. Wichtig finde ich bei Holzrädern, dass sie ein Sattelpolster haben.
LG Mareike

Re: Laufrad für 1 3/4-Jährige? Welches?

Wir haben das Laufrad von Puky. Patrick hat es letztes Jahr zu seinem zweiten Geburtstag bekommen. Wir sind eigentlich gut zufrieden damit.
Allerdings muß ich dazu sagen, daß es jetzt erst seit dem Frühjahr richtig zum Einsatz kommt. Davor ist es nur in der Garage gestanden, weil er keine Lust hatte zu fahren. Da hat er sich lieber aufs Dreirad gesetzt und hat das mit den Füßen angeschoben !
Warum nimmst Du sie nicht einfach mal mit zum Probieren. Wenn sie sehr klein sein sollte, dann ist es bei machen ein Problem mit der Sattelhöhe !
LG Micha mit Julia, Patrick & Benedict

Re: Laufrad für 1 3/4-Jährige? Welches?

Wir haben auch das Puky-Laufrad, was meiner Meinung nach erst ab 90 cm (wie Herstellerangabe)Körpergröße geeignet ist, weil der Abstand Sattel-Lenker relativ lang ist. Ein Vorteil ist natürlich die Verstellbarkeit von Sattel und Lenker, so daß es lange genutzt werden kann. Was fehlt, ist eine Bremse und ein Anschlag für den Lenker bei Drehung.
Da es soviele verschiedene Modelle gibt, würde ich einfach verschieden ausprobieren, um zu sehen, wie Deine Kleine damit zurechtkommt
LG, Claudia

Re: Laufrad für 1 3/4-Jährige? Welches?

Hallo,
wir haben das von Puki und es ist einfach super. Man(n) kann es tatsächlich auch als Roller benutzen, wenn Man(n) ein Bein ausruhen will. Er stellt aber auch oft beide auf diesen breiten Fußtritt und läßt sich einfach rollen. Außerdem ist es doch wunderbar höhenverstellbar am Lenker und am Sitz.
LG Mond
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen