Suchen Menü

Er will nicht essen

Christian (27M)ist ja so wieso ein sehr schlechter Esser, aber z.z. ist es ganz schlomm. Er ißt fast gar nichts und das meine ich ernst. Gut er ist krank hatte eine MOE und Hlasentzündung so wie Husten und Schnupfen. Doch er beekommt seind 3 tage Ab und es geht Ihm auch sonst nicht schlecht. Gestern aht er moregns 5 Löffel Joguhrt gegessen, Mittags gar nicht, Nachmittags ein paar Pistazienn (5-10 Stück) Abens 3-4 Stucken Fleich und etwas Zazikki. Das war schon viel. Die Tage davor hat er garnichts gegessen. Was kann ich nur machen das er ein bischen mehr ißt??? Ich biete Ihm immer wieder was an. Alles möglich was er eigendlich gerne mag, doch alles ohne erfolgt. Gewogen habe ich Ihn jetzt noch nicht, er ist ja eh so ein dürrrappel hat ja gerade mal 12kg mit viel gutem Willen.
Trinken tut er aber wie immer gut.
Steffi
Bisherige Antworten

Re: Er will nicht essen

Hallo Steffi
Bin eher aus Versehen in diesem Forum gelandet, möchte Dir aber sagen, dass ich auch zwei Solche Kinder habe. Celine(*12.01.03) isst aus Prinzip nicht sehr viel und hat extreme Phasen seit sie auf der Welt ist.Sie isst drei Tage normal, dann drei Tage kaum, dann drei Tage viel usw..
Bei Brian (*18.12.04) ist es ähnlich. Er hatte vor einem halben Jahr schwere Magen/Darmgrippe und hat 2kg abgenommen. Getrunken hat er schon immer gut, hat aber noch nie einen Schoppen genommen(Wollten beide Kinder Nicht), so konnte ich ihm also nicht zufüttern. Ich war beim Arzt war aber alles gut. Brian gehört auch zu den Kleinen, feinen (10kg) ist aber fit und gesund, und solange er gut trinkt, und nicht abnimmt, ist es in Ordnung für mich. Gib deinem Sohn noch etwas Zeit bis sich der Körper ganz erholt hat, dann kommt das mit dem Essen schon wieder. Bei Brian ging es gut zwei Wochen bis er einigermassen "normal" ass.
LG Moni

Re: Er will nicht essen

meine Kinder haben immer viel und gut gegessen insofern kenn ich das Problem nicht. Ich habe sie aber nie gezwungen irgendetwas zu essen und sie auch nie gedrängt. Nur eine Regel gilt: wenn sie z.B. zum Mittagessen nichts essen, dann müssen sie eben bis zum Abendessen warten und es gibt nichts zwischendurch. Dadurch essen sie kein Junkfood wie Kekse o.ä. und lernen auch mal dass es nicht imemr was gibt. ansonsten koch doch mal Spagetti mit Gemüsesosse oder Kürbissosse und schau darüber hinweg wenn sie mit den Fingern essen. Meine Kinder essen ausserdem gerne Bohnen mit Reis und natürlich Pfannkuchen mit Salat (nur die Tomaten und Karotten). Ausserdem essen sie gerne Sachen direkt aus dem Beet z.B. gründe Tomaten (leider) Karotten mit Erde (lecker), Maulbeeren (Flecken)...
Ich hab aber bei vielen Kindern beobachtet, jemehr man sie drängt desto weniger wollen sie. Ich würd weniger auf die Menge schauen als auf das was sie essen.

Re: Er will nicht essen

Hallo dauni
Grundsätzlich hast Du absolut recht. Aber gerade wenn man Kinder hat die nicht viel essen lässt man die Regeln auch mal beiseite. Beide Kinder von mir wollten partout keinen Schoppen, und pürierte Kost schon grad gar nicht, da aber beide eher schmal sind gab ich auch zwischendurch mal was, nur damit sie was gegessen haben. Wenn man es nicht kennt, dass ein Kind nicht isst, dann kennt man das Gefühl nicht ständig in Sorge zu sein wegen Mangel und Unterernährung.
Ich habe heute auch wieder klare Regeln was das Essen angeht, da ich weiss, dass meine beiden halt eher dünn sind und auch bleiben(sind aber gesund), es gibt aber auch Ausnahmen. So dürfen sie immer wieder mal zu MacDonals, es gibt Pizza und auch zwischendurch Kekse. So sind wir alle zufrieden.
LG MOni

Re: Er will nicht essen

Hallo,
da bin ich auch deiner Meinung. Allerdings bin ich sowieso der Meinung, dass es keine guten oder schlechten Esser gibt. Jeder isst so viel bis er satt ist und mit einem erwachsenen Magen darf man einen Kindermagen sowieso nicht verwechseln. Die können sich einfach nicht immer an den Rythmus der Erwachsenen anpassen.
Tom kommt häufig aus dem Kindergarten und hat gar keinen Hunger auf Mittagessen. Das ist völlig in Ordnung für mich (vielleicht war ein Geburtstag, oder sie hatten Müslitag oder es war sonst was, ich hab ja auch nicht immer gleich Hunger). Dann muss er auch nichts essen. Aber wenn ich ihn dann bis abends um sechs auf die nächste Mahlzeit warten lassen würde, wäre das Geschrei groß. Dann isst er eben erst um zwei was vom Mittagessen und um vier wieder einen Joghurt oder Obst. Da mach ich mir keinen Stress. Denn ich esse auch zwischen den Mahlzeiten etwas, muss ja was für meinen Blutzucker tun ;-).
Das Buch "Mein Kind will nicht essen" von C. Gonzales kann ich zu diesem Thema nur wärmstens empfehlen.
Grüße
Jazz

Re: Er will nicht essen

Hi,
ist das nicht auch eine Art von Zwang? Wenn zu Mittag nicht gegessen wird, müssen sie hungern bis zum Abend. Meine zwei essen auch zwischen durch etwas, auch wenn sie Mittagessen hatten reicht ihnen das doch nie bis zum Abendessen. Es muss ja nicht Junkfood sein oder Kekse, es gibt auch Bananen, Äpfel, oder die Reste vom Mittagessen.
Deine Beobachtung kann ich auch nur bestätigen, mit Zwang geht da überhaupt nichts. Ich hab mich da als Kind auch quer gestellt.
Grüße
Jazz

Re: Er will nicht essen

Klar ist das Zwang. Aber Zwang muss ja nicht schlecht sein. Allerdings kriegen meine Kinder um fünf Obst (so eine Art Obstschlacht) und manchmal verlangen sie danach gleich das abendessen was sie dann auch kriegen. weil sie ja auch früh ins Bett gehen macht das auch mehr Sinn als erst so spät zu essen. Ich bin allerdings der Meinung dass grundsätzlich es nicht so gesund ist, zwischendurch zu essen weil erstens der Magen nie leer wird und immer beschäftigt ist und zweitens ne richtige Mahlzeit einfach ne richtige Mahlzeit ist. aber die Menschen sind verschieden. Und außerdem putzen wir die Zähne nach den Mahlzeiten und ich kann ja nicht den Kindern fünfmal am Tag die Zähne putzen.

Re: Er will nicht essen

Hallo,
von den meisten Ernährungswissenschaftlern werden fünf Mahlzeiten am Tag empfohlen, nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene. Dem Magen schadet es sicher nicht, wenn er fünf Mal kleine Mengen verarbeiten muss, schlimmer wären drei Riesenportionen.
Zähneputzen nach den Hauptmahlzeiten reicht, bei einem Joghurt oder Obst als Zwischenmahlzeit muss es nicht unbedingt sein.
Meine Kinder essen auch nicht wirklich toll. Unser Großer hat es gestern geschafft, mit einem Becher Kakao zum Frühstück, 10 Nudeln und zwei sauren Gurken zum Mittagessen und einem Viertel Butterbrot auszukommen. Heute nachmittag kam dann der Hunger, nachdem er mittags wieder keinen Appetit hatte. Da hat er dann zwei Äpfel verdrückt.
Die einzige Regel die ich hier diesbezüglich habe ist, das es nur dann etwas zu Naschen gibt, wenn auch etwas Mittagessen gegessen wurde. Ansonsten gibt es halt bis zur nächsten Mahlzeit nur Obst oder auch mal Knäckebrot.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04

Re: Er will nicht essen

Hallo,
das ist ganz normal, wenn die Kinder krank sind, denke ich. Wenn ihr ihm anbietet und er mag nicht, dann wird sein Magen auch noch nicht so viel vertragen können. Kinder wissen doch selbst am besten wieviel sie essen möchten. Das wird er sicherlich ganz schnell aufgeholt haben, wenn er wieder anfängt zu essen.
Meine haben da auch so ihre Phasen, ich zwinge sie (so wie du) nie etwas zu essen. Ben war auch schon krank und hat ganz fürchterlich abgenommen, sich aber alles innerhalb von zwei drei Tagen wieder angefuttert. Solange Christian gut trinkt, mach dir keine Gedanken. Einfach weiterhin anbieten.
Lies doch mal das Buch "Mein Kind will nicht essen" von C. Gonzales. Sehr empfehlenswert.
Grüße
Jazz

Re: Er will nicht essen

Hallo Steffi
Also grundsätzlich essen meine Kinder alle viel und gut, war aber nicht immer so. Naomi ist meine älteste und ist superschlank, ist ihre Veranlagung! Wenn sie krank ist isst sie meist 2 Wochen kaum was, man sieht jede Rippe und jeden Knochen. Ich habe als sie ein Jahr alt war das essen an sie delegiert, sprich ich habe ihr die Verantwortung gegeben wieviel sie isst und ich habe gesagt was und wann. Seit ich das gemacht habe hatte ich nie mehr Probleme und alle Kinder essen gut denn sie essen nie damit ich zufrieden bin sondern damit sie satt sind. Bei uns ist es so dass wir Frühstücken und Delia die mittlere isst immer recht wenig Brot. So finde ich es völlig ok wenn sie um 10.30 Uhr ne Möhre oder einen Apfel und einen Vollkornkeks isst, allerdings isst sie auch recht zu Mittag. Am Nachmittag essen wir immer ausgiebig Früchte und wenn Hunger da ist auch nochmals Knäcke oder Vollkornkeks und dann wieder Abendessen. Also ich finde es spricht nichts dagegen auch mal zwischendurch was zu essen so lange es geund ist.
Ich würde ihm einfach zu den Mahlzeiten wenig anbieten, kleine Portionen in den Teller und wenn er nicht mag, sag ok und hau selber kräftig rein! Ich glaube essende Leute animieren auch zum selber essen und ein lautes "mh das schmeckt aber lecker" und allenfalls die Mithilfe beim Kochen können den Appetitt auch noch fördern!
Versuch einfach dich nicht mehr zu sorgen, er wird nicht verhungern und wenn er nicht essen will braucht er vielleicht einfach wenig!!
Ich weiss aber sehr gut von was du sprichst, meine 5 jährige macht noch oft in die Hosen, auch das Problem musste ich an sie abgeben, denn ich kann es nicht ändern und somit kann ich es nur akzeptieren!!
Gruss
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen