Suchen Menü

Haben schon alle einen KiGa-Platz? Alternativen?

Hallo,
ich bin noch neu hier und habe mal eine Frage:
Haben hier alle schon einen KiGa-Platz für ihre
Kleinen/Großen?
Katharina wird im September 3J alt. Die städtischen
KiGä haben schon abgewinkt (zu klein), wir haben sie
noch in einem vom RK betriebenen KiGa angemeldet,
der uns aber auch wenig Hoffnung gemacht hat. Meine
Elternzeit läuft ab und ich müsste wieder arbeiten
gehen, sonst verliere ich meine Arbeit (und werde in
meinem Alter auch keine neue finden, besonders nicht
mit einem Kleinkind). Wie löst Ihr dieses Problem?
LG Lili m. Katharina *24.09.03
Bisherige Antworten

Re: Haben schon alle einen KiGa-Platz? Alternativen?

Hallo,
wir haben einen ab 1.4.07 (im März wird er drei).
Wenn es auch bei anderen Kigas bei euch unmöglich ist, wie wäre es mit einer Tagesmutter?
Liebe Grüße
Katrin

Re: Haben schon alle einen KiGa-Platz? Alternativen?

Hi Lili! Marc geht seit vorigen Sommer in die Kita (Krippe) und ich bin seit September wieder arbeiten. Er ist gerade 2 geworden. Mit 3 Jahren wechselt er automatisch von der Krippe in eine Kindergartengruppe, ist ja alles in einem Haus.Wir sind auch in einem städtischen, hatten keine lange Anmeldezeit. Na gut, bei uns hier gibt es ausreichend Plätze. Alternativ hätte ich auch nur Tagesmutti anzubieten. Aber bei mir wären auch beide Omas/Opas eingesprungen, allerdings auch nicht ewig (wahrscheinlich).
LG, janny

Re: Haben schon alle einen KiGa-Platz? Alternativen?

hi lili,
wir haben eine tagesmutter. das klappt ganz hervorragend und farina lernt dabei quasi nebenher spanisch. ich kann dir südamerikaner sehr empfehlen, sie sind sier kinderlieb, meist haben sie eine gute ausbildung, sprechen spanisch und sind nicht sooo teuer.
es gibt auch hier ein forum für tagesmütter. wir haben die tagesmutter über ein regionales tagesblätttchen gefunden.
viele grüße
milla

Einschleich...

Hallo Lili,
Julian ist im Februar 3 geworden, er hat einen Platz für August in der Kita.
Ich würde mich mal an das zuständige Jugendamt wenden, denn man hat seit 1996 einen rechtlichen Anspruch auf einen KiGa Platz ab 3 Jahren. Vielleicht können die etwas vermitteln.
Viel Glück und LG
Judith mit Julian 3 J. und Janina 40.SSW

Re: Einschleich...

Hallo Judith,
der rechtliche Anspruch besteht in Bayern nicht!
LG Lili

Re: Einschleich...

Hallo Lili,
warum nicht? Dieser Anspruch steht im Sozialgesetzbuch, Buch 8. Buch, § 24. Der Geltungsbereich des Sozialgesetztes ist die Bundesrepublik Deutschland.
LG
Judie

Re: Einschleich...

Hallo Judie,
das mag stimmen. Aber der Freistaat Bayern hat da
irgendein Sondergesetz (mit Genehmigung), das
diesen Rechtsanspruch aushebelt.
LG Lili

Re: Haben schon alle einen KiGa-Platz? Alternativen?

Hi Lili 38,
wie sieht es denn bei Euch in den Nachbargemeinden aus? Das hätten wir noch in Erwägung gezogen, wenn wir im Sept. keinen Platz bekommen hätten, dann müsste Eure Gemeinde eine Zulage an den ausgewählten Kindergarten zahlen?
Viele Glück, lieben Gruß, Monika

Re: Haben schon alle einen KiGa-Platz? Alternative

Hallo Monika,
das ist ja eine nette Idee, aber ich glaube nicht, dass
München da mitmachen würde ;-) Auch habe ich nicht
vor, mit meiner Tochter einen halben Tag in der
Gegend herumzufahren zum KiGa, erstens weil ich nur
3 Std/Tag arbeiten kann und außerdem ist sie ja ein
Diabetes-Kind, also an feste Zeiten in Sachen Essen,
Messen und Spritzen gebunden. Lange Wege zum
KiGa fallen da sowieso aus.
LG Lili

Re: Haben schon alle einen KiGa-Platz? Alternativen?

Huhu!
Mit großem Zufall und Glück haben wir in einem Kiga noch nen Tagesplatz "ergattert" (Silvana wird im November 3). Jetzt geht sie nach den Sommerferien ab August in den Kiga - zwar müssen wir dann ein paar Monate den hohen Beitrag für ein Kleinkind unter 3 zahlen - aber was soll's ich hatte gar nicht mit nem Platz gerechnet. Es ist die Einrichtung, wo meine Große schon drinnen war - vielleicht spielte das ja ne Rolle.
Ich würde nämlich auch sehr gerne wieder arbeiten und bin über die "sichere" Unterbringung heilfroh.
Ansonsten wäre sie in eine Vorkindergartengruppe gegangen, das kostet nur 50 Euro im Monat und wäre von Mi-Fr immer von 8-12 Uhr gewesen. Dann hätte ich zumindest einen Minijob annehmen können.
Viel Glück für Euch und LG
Tina und Silvana (19.11.03)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen