Suchen Menü

Nachts trocken- wie macht man das?

HAllo,
also ich hab gelesen das die Kinder bis zum 4-ten Lebensjahr nachts trocken sein sollten. Der Max wird in 2 monaten 4 ist aber noch nicht trocken. Tagsüber ist er schon lange trocken, wenn ich mich recht errinere seit dem er 2,5 war und das ging ohne Probleme und so zu sagen ziemlich spontan. Irgendwann wollte er auch nachts ohne Windel schlafen, aber aus verschiedenen Gründen ging es zu dem zeitpunkt gerade nicht- er war krank, ich war krank.... und was auch immer.
Und jezt scheint es als ob wir den richtigen Moment verpasst haben. Ich hatte ihn letzte zwei Nächte ohne Windel gelassen und das hatte zur Volge je zwei mal pro Nacht alles nass - tja. Problem- ich habe keine Idee wie man das nachts macht- soll man die kleinen wecken. Wie habt ihr das gemacht?
Katarina
Bisherige Antworten

Re: Nachts trocken- wie macht man das?

Hallo,
also wichtig ist, dass Max es möchte. Sperrt er sich, dann lass ihn, wenn er 5 ist, kann er die Windel auch noch ablegen.
Will er aber selber, dann musst du die Zähen zusammen beißen und ducrh die nasse Wäsche durch ;o))
Wecken würde ich auf keinen Fall, 1. soll er es lernen (udn nicht auf dich angewiesen sein) und 2. stört es den Schlaf.
Abends vorm Schlafengehen noch mal zum Klo und denn eben ausharren.
Es gibt so Unterlagen fürs Bett, die empfehle ich dir, weil so die Matratze geschont bleibt.
Liebe Grüße
und viel Erfolg
Katrin

Re: Nachts trocken- wie macht man das?

Hallo Katarina,
schließe mich Katrin voll an. Noch der Tipp: lege auf das Laken noch zusätzlich mehrere dicke Saunatücher, die nicht verrutschen. Dann kannst du dir nachts das Laken abziehen sparen. Geht schneller :-)
Meine Große war tags auch früh trocken, nachts erst mit 4,5. Wir haben dann einen Kalender angefertigt, in den sie jeden Morgen eine Wolke (nass) oder eine Sonne (trocken) eintragen durfte. Gedauert hat es ca. 2 Wochen jede Nacht nass, dann noch 2 Wochen selten nass und danach nie wieder.
Wenn das in 4-6 Wochen nicht funktioniert, sollte man aber auch organische Ursachen beim Kiarzt ausschließen lassen.
LG, Heike

Re: Nachts trocken- wie macht man das?

ich hab meine Tochter immer gefragt mit oder ohne Windel?
Und dann musst du es halt probieren mit Windel nachts wird er nie trocken. In Deutschland gibt es doch Liegelind Betteinlagen, so ganz dicke Baumwolle die saugt alles auf.

Re: Nachts trocken- wie macht man das?

Hi,
ich würde überhaupt gar nichts machen, vor allem mir keinen Stress. Mein Schlaf ist mir nämlich wichtig. Lass dich nicht von irgend einem Artikel unter Druck setzen, der behauptet, Kinder sollten bis daundda das können. Jedes Kind ist anders. Sofern er sich nicht völlig gegen die Windel sperrt, würde ich ihm eine anziehen. Vor dem Anziehen nochmal aufs Klo schicken und fertig.
Bei Tom war die Windel irgendwann nächteweise trocken, und als sie ein paar Nächte hintereinander trocken war, haben wir sie weg gelassen. Seither funktioniert das wunderbar.
Grüße
Jazz
Tom war nachts mit ein paar Monaten über vier trocken.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen