Suchen Menü

Konjunktivitis/antibiotische TRopfen

Meine Tochter ist jetzt zwei und hat seit sie auf der Welt ist immer wieder Konjunktivitis, also ein Auge sondert soetwas ab was man im Volksmund als Schlafdreck bezeichnen würde aber eher flüssig. Der erste Kinderarzt hat gesagt mit Wasser auswaschen, der zweite mit Salzwasser. Jetzt ist mein Mann noch zu einem dritten gegangen, die hat zumindest eine Probe eingeschickt, aber ohne das Ergebniss abzuwarten und ohne uns sagen zu können, woher das eigentlich kommt Antibiotikatropfen verschrieben. Wir sind sehr verunsichert ob wir die nehmen sollen (die Ärztin war auch nicht sehr auskunftsfreudig). Wie kann sie etwas verschreiben, wenn sie nicht mal genau weiss was es ist??
Hat jemand mit soetwas Erfahrung?
Ich will wissen, was kann die Ursache sein (ich tippe mal auf Nebenhölen). Wann setzt man in so einem Fall Antibiotika ein - diese verhindern ja vermutlich nicht dass das wieder auftritt (oder dich?). Haben Antibiotikatropfen äusserlich die selbe Nebenwirkungen wie wenn man diese einnimmt?
Hier gibt es viele chinesische traditionelle Ärzte, leider haben wir keine Empfehlung ich weiss auch nicht ob das eine gute Idee ist.
Das war jetzt lang - entschuldigung! Aber trotzdem Danke für einen RAt!
Bisherige Antworten

Re: Konjunktivitis/antibiotische TRopfen

Hallo dauni,
ist denn mal untersucht worden, ob der Tränenkanal komplett geöffnet ist? Ist ja eine häufige Erscheinung bei Säuglingen, öffnet sich aber meist von selbst.
Wart ihr denn mal bei einem richtigen Augenarzt oder nur beim Kinderarzt?
LG, Heike

Re: Konjunktivitis/antibiotische TRopfen

nein, das ist nie untersucht worden. HIer geht man nicht zum Kinderarzt sondern zu einem GP das ist ein allgemeinarzt, was ich weniger gut finde (ich hab bisher nur schlechte Erfahrungen!). Wie untersucht man dieses? Und ich bin mir auch gar nicht sicher, dass man zum Augenarzt muss, vielleicht ist das eher den Hals Nasen Ohren Arzt zuzuordnen??
Wann verschwindet ein nicht komplett geöffneter Tränenkanal normalerweise? Und ist das eine Operation wenn man ihn öffnen muss? Ist aber auf jeden Fall ein ziemlich nützlicher Hnweis! Danke!

Re: Konjunktivitis/antibiotische TRopfen

Hab schon oben geantwortet aber eins fällt mir dazu noch ein.Meine KIÄ meinte die antibiotischen Tropfen kann man sich dafür sparen,sie bringen einfach nichts.Sie hat schon so oft den Kindern welche verschrieben aber es kam immer wieder.LG Mandy

Re: Konjunktivitis/antibiotische TRopfen

nachdem ich gedacht hab es ist weg, kams wieder stärker. In letzter Zeit versuch ich viel kreisend zu massieren, meine Tochter mag es nicht (sie hat Bärenkräfte), manchmal gehts mit Zaubersprüchlein aber ich hab den Eindruck dass dadurch die Stelle eher rot wird. Ich weiss jetzt nicht ob ich mal zu einem Kinderarzt soll, zu einem Augenarzt oder gleich zu einem Naturopathen oder einen chinesischen traditionellen ausprobieren soll. Beide letztere müssen wir selbst bezahlen aber wenns hilft wärs mir egal. Feststellen was es ist müssten die ja auch können - oder? ein Naturophath müsste auf Kinder spezialisiert sein, hab ichbisher noch nicht gefunden!

massieren?

Die Ärtzin hat uns empfohlen die Stelle zu massieren. Mir ist aufgefalln, dass das garnicht hilft im Gegenteil es wird nur röter. Da fiel mir ein, dass ich mal gelesen hab, man soll eine Entzündung nie massieren! Wartete ihr ab bis die Entzündung weg ist?

Re: massieren?

Hallo Dauni,
frag deinem GP er soll dich zum Augenarzt überweisen, wenn überhaupt mit lauwarmen Wasser auswaschen, aber wenn es so oft wiederkommt, scheint es doch behandlungsbedürftig zu sein. Aus der Praxis kann ich dir sagen, dass normalerweise die Augentropfen mit AB bei uns super geholfen haben und eine Besserung nach ca. 3 Tagen eingesetzt ist.
LG Suzi

Re: massieren?

hallo,
ich war inzwischen bei der Osteopatin. Die war gründlich, hat mich gut informiert und wusste bescheid (im Gegensatz zu den GP's). Sie hat die Kleine mit den Händen untersucht und auch was gemacht (leider musste ich nebenher mit ihrer Schwester Feuerwehrautos angucken). Sie meinte der Tränenkanal sei zur Hälfte auf und sie hätte irgendwelche weniger bewegliche (??) Stellen die man mit Ostepathie behandeln könne und gab eine Wahrscheinlichkeit von etwa 60 % an, ansonsten müsste man es wohl durchstechen lassen. Wisst Ihr sowas gefällt mir: erst fragt sie viel dann untersucht sie genau, weiss was und hat dann noch was mit den Händen gemacht (was ich nicht verstehe) und dann hat sie mich noch aufgeklärt dass ihre Therapie nicht in jedem Fall hilft.
Beim GP war man so schnell drausen wie drinnen, auf die Frage meines Mannes wegen der Nebenwirkungen der antibiotischen Tropfen "was sie haben Bedenken wegen der Antibiotika? Ja dann mauss das Kind eben ewig mit Schmodder im Auge rumlaufen." keine Antwort auf Fragen und die Diagnose: Augenentzündung - wär ich nie draufgekommen. Anstattdessen hat sie eine absolt unnötige Untersuchung des Schmodders gemacht und herausgefunden, dass es Streptokokken-Bakterien sind. Hätte sie zugehört hätte sie auch wissen können dass es nicht viral sein kann weil es immer nur an einem Auge ist und ihre Schwester es nie hatte!! Tut mir leid ist etwas länger aber ich reg mich jedesmal auf wenn ich an die bl..K.. denke!!
Hoffentlich hilft die Ostepatin, zumindest hat meine Kleine die Therapie mögen und wäre fast eingeschlafen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen