Suchen Menü

Hauen und treten!

Hallo!
Mein Sohn ist jetzt 2,5Jahre und natürlich in der "schönen" Trotzphase! Das alleine ist schon zeimlich anstrengend, aber ich komm damit eigentlich ganz gut klar!
Womit ich leider gar nicht klar komme ist das er auch haut und tritt und das nicht nur wenn er grade wütend ist! Er tut es um einen regelrecht herauszufordern. Sprich er haut z.B.einfach ohne Grund und guckt einen dann an mit der Erwartung was man jetzt wohl sagt oder tut! Ich habe mittlerweile so vieles versucht, aber nichts bringt ihn davon weg-schimpfen, ins Zimmer bringen, Verbote androhn(und auch durchziehn-juckt ihn gar nicht!), mit ihm sprechen, festhalten etc.!
Ich weiß auch nicht wo er das überhaupt her hat!? Wir hauen ihn jedenfalls nicht!
Warum tut er sowas und woher kommt das denn?
Mir macht das wirklich sehr zu schaffen! Bitte, bitte gebt mir mal Tips!
LG Petti mit Felix(2,5)&Simon(3Monate)
Bisherige Antworten

Re: Hauen und treten!

Hallo Petti,
Simon ist ja im gleichen Alter und hat auch so seine Eigenheiten. Mit vielen Phänomenen kann ich humorvoll umgehen, manchmal trifft er einen wunden Punkt. Unser Äquivalent ist Sachen runterschmeißen - das tritt auf, wenn er müde oder schlecht gelaunt ist und das Gefühl hat, dass wir uns nicht richtig mit ihm beschäftigen (also über einen längeren Zeitraum nicht konzentriert); und gerade in den Situationen, in denen ich erstmal denke, das kommt aus heiterem Himmel, hat es sich bei genauerer Betrachtung doch angebahnt. Der optimale Weg, solche Szenen zu vermindern, ist bei uns, Simon mehr Aufmerksamkeit zu widmen, bzw ihm klar zu sagen, wenn wir gerade keine Zeit für ihn haben (und dann in der Form: jetzt muss ich noch xy zu Ende machen, dann können wir spielen). Anfangs habe ich auch eher geschimpft (mit dem Hintergedanken "man kann das doch nicht auch noch belohnen"), aber mittlerweile habe ich festgestellt, dass es viel wirksamer ist und den Familienfrieden viel schneller wieder herstellt, wenn ich ganz kurz sage, dass ich das bescheuert finde und dann sofort auf ein "aber du willst wohl mal durchgekitzelt werden" umschwenke. Eine Toberunde weiter sind dann alle wieder ausgeglichen (pädagogischer Hintergedanke: Simon fehlt was, er kann das nicht richtig ausdrücken, er versucht es mit einem Mittel, das zwar doof ist, aber wirkt - hätte ich früher auf ihn reagiert, wäre das nicht nötig gewesen, also gibt es nichts zu bestrafen. Drüber reden tu' ich lieber später, wenn die Gemüter abgekühlt sind). Schimpfen bringt bei uns übrigens nie etwas, damit kann Simon überhaupt nicht umgehen. Bei manchen Dingen, die mich sehr nerven, wirkt komplettes Ignorieren Wunder (würde ich aber bei Hauen/Treten nicht machen, da scheint für mich der Wunsch nach Aufmerksamkeit zu sehr durch, und der ist bei einem Zweijährigen ja in der Regel gerechtfertigt - auch wenn die doofen Eltern leider oft auch anderes zu tun haben)
LG Iris (Simon 2,5, Tobias 3M)

danke für diesen beitrag

ich hab ihn gelesen und kann dir nur 100%ig recht geben. Leider vergesse ich manchmal im stress genau das, was du geschrieben hast, deshalb hab ich es so gerne gelesen.
danke
antonia mit (sophia 4 und Max und Leopold 2,5)

Re: danke für diesen beitrag

O ja, das hilft mir auch mal wieder, meine eigenen Verhaltensweisen zu checken. Oft geht es ja gut, aber in letzter Zeit ist Anton extrem aufgedreht und hört seltenst auf mich. Das geht ne Weile, aber irgendwann bin ich von vornherein so gereizt, dass ich, bevor mir irgendeine rettende Idee kommt, gleich am SChimpfen bin :o(. Aber ich arbeite daran ;o)...
LG,
Susanne

Re: danke für diesen beitrag

Ich würde auch nicht behaupten, dass es bei uns immer funktioniert ;-) Wir haben gerade so ein Wochenende hinter uns, an dem wir alle Verabredungen abgesagt haben, um den extrem unleidlichen Simon wieder einzutakten. Das ging auch ganz gut, bis gestern nachmittag wir Eltern einfach zu müde waren... Schütt-Wasser-auf-den-Boden, Hau-Papas-Hammer-auf-den-Tisch, Weck-Baby-auf... am späten Nachmittag wollten wir eigentlich Eis essen + Spielplatz gehen, Simon wollte sich aber nichts anziehen lassen. Nach der Abwägung Anzieh-Brüll-Kampf gegen halbwegs friedliches Kind zu Hause habe ich meinen Mann mit Tobias Eisessen geschickt (in der halben Hoffnung, dass Simon doch noch mit will, manchmal klappt das ja) - und saß dann in der heißen Wohnung mit einem quatschmachenden, müden, gelangweilten Simon. Da wurde mir klar, dass das die falsche Entscheidung gewesen war - ich wäre nämlich eigentlich sehr gerne rausgegangen und habe mich echt geärgert und ziemlich lange gebraucht, bis ich wieder ausgegrummelt hatte, das hat die Situation nicht entscheidend verbessert - nun ja, nächstens wieder Entscheidungen, hinter denen ich auch stehe. Oder ich geh' halt mal mit nacktem Kind spazieren.
Aber wenn er schläft, sieht er aus wie ein Engelchen ;-)
LG Iris

Hey, das hilft ja tatsächlich

Hallo Iris,
das ist der Tipp des Jahres, DANKE! Wir haben das gleich Hau-Problem wie scheinbar noch viele mehr. Aber durchkitzeln hilft!!! Zwar nicht immer aber immerhin viel öfter besser als schimpfen! Wahrscheinlich gibt es ihnen wirklich das, was gefehlt hat: Aufmerksamkeit und Nähe. Bin begeistert.
Und das Beste ist meiner Meinung nach, dass man als Vorbild glaubwürdig bleibt. Kürzlich hat unser Baby den Großen beim Stampeln getroffen: er hat sie darauf hin gekitztelt ;-) Fand ich ganz klasse!!!
Grüße
Karin mit Jörn (11/2003) und Ella (02/2006)

Re: Hauen und treten!

Hallo,
leider habe ich Deinen Beitrag erst heute gelesen und komme mir vor als hätte ich ihn selber verfasst.Unser Max 2,5 hat sich auch in ein Monster verwandelt. Er haut und kratzt und ich weiß auch nicht mit welcher Art und Weise ich das rauskriege. Schlimm ist bei uns auch das er seinen kleinen Bruder 10 Monate auch so brutal behandelt(Schubsen,sich auf ihn setzten,hauen, kneifen einfach das komplette Programm)Hier sieht man ganz klar was ervon seinem Bruder hält!! Entweder haut er ihn oder totale mißachtung Manchmal bin ich auch am Ende meiner Nerven und ich kann Max nur noch Packen und in sein Zimmer verfrachten.Ich denke vielleicht ist es bei euch auch so eine Art Rebellion wei er nicht mehr der Prinz ist. über weiter Nachrichten hierzu würde ich mich sehr freuen. Weil alles bisherige hat nicht geholfen.
Nicole

Re: Hauen und treten!

Huhu!
Tja das Problem mit dem Hauen war aber vorher schonmal Thema! Dann war es ne ganz lange Zeit völlig weg und jetzt ist es wieder da, aber auch schon vor Simons Geburt hat das angefangen! Ja aber der Kleene ist auch oft Opfer von seinen plötzlichen Hauattacken! Da ist man so hin und her gerissen zwischen Baby beschützen und seinen Großen nicht weg stoßen! Das ist super blöde! Aber bei ihm ist es auch echt um zu provozieren! Er wartet regelrecht auf eine Reaktion von uns! Wenn er wütend ist schmeist er auch Sachen durch die Gegend! Er ist im Moment echt oft schwierig, aber dann auch wieder so süß! Tja wenn das auch nicht wäre, wäre ich wohl schon total verzweifelt-obwohl ich schon manchen Moment wirklich geweint habe! Ich denke man kann nur dabei bleiben und immer wieder sagen das es nicht ok ist! Ich halte ihn auch oft fest(Hände oder Beine) bis er aufhört und versuche ihn abzulenken!
Ich hab von meiner Cousine übrigens gehört das ihr Kleiner(4Jahre) das auch macht und es gibt sicher noch mehr wo das so ist-nur es spricht keiner drüber! Ist ja auch peinlich!!!
Tja leider hab ich keinen Rat-bin also immer noch auf der Suche nach DEM Tip!
GLG Petti

Re: Hauen und treten!

Hallo Petra,
also es ist wirklich als würdest Du über meine Kinder schreiben.Wenn ich das alles so höre, habe ich echt weniger Angst das er eine emotinale "Störung" hat. sie scheinen in einer dieser Trotzphasen zu ein,in der es durchzuhalten gilt.Ich warte eigentlich schon sehnsüchtig darauf wenn Max in den Kindergarten kommt. Vielleicht wird es dann besser!!
Wenn Du lust hast kannst Du mir gerne mailen.Geteiltes Leid ist auch hier halbes Leid.
[email protected]
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen