Ein Angebot von Lifeline
Dienstag, 25. September 2018
Menu

Re: Hauen und treten!

Hallo Petti,
Simon ist ja im gleichen Alter und hat auch so seine Eigenheiten. Mit vielen Phänomenen kann ich humorvoll umgehen, manchmal trifft er einen wunden Punkt. Unser Äquivalent ist Sachen runterschmeißen - das tritt auf, wenn er müde oder schlecht gelaunt ist und das Gefühl hat, dass wir uns nicht richtig mit ihm beschäftigen (also über einen längeren Zeitraum nicht konzentriert); und gerade in den Situationen, in denen ich erstmal denke, das kommt aus heiterem Himmel, hat es sich bei genauerer Betrachtung doch angebahnt. Der optimale Weg, solche Szenen zu vermindern, ist bei uns, Simon mehr Aufmerksamkeit zu widmen, bzw ihm klar zu sagen, wenn wir gerade keine Zeit für ihn haben (und dann in der Form: jetzt muss ich noch xy zu Ende machen, dann können wir spielen). Anfangs habe ich auch eher geschimpft (mit dem Hintergedanken "man kann das doch nicht auch noch belohnen"), aber mittlerweile habe ich festgestellt, dass es viel wirksamer ist und den Familienfrieden viel schneller wieder herstellt, wenn ich ganz kurz sage, dass ich das bescheuert finde und dann sofort auf ein "aber du willst wohl mal durchgekitzelt werden" umschwenke. Eine Toberunde weiter sind dann alle wieder ausgeglichen (pädagogischer Hintergedanke: Simon fehlt was, er kann das nicht richtig ausdrücken, er versucht es mit einem Mittel, das zwar doof ist, aber wirkt - hätte ich früher auf ihn reagiert, wäre das nicht nötig gewesen, also gibt es nichts zu bestrafen. Drüber reden tu' ich lieber später, wenn die Gemüter abgekühlt sind). Schimpfen bringt bei uns übrigens nie etwas, damit kann Simon überhaupt nicht umgehen. Bei manchen Dingen, die mich sehr nerven, wirkt komplettes Ignorieren Wunder (würde ich aber bei Hauen/Treten nicht machen, da scheint für mich der Wunsch nach Aufmerksamkeit zu sehr durch, und der ist bei einem Zweijährigen ja in der Regel gerechtfertigt - auch wenn die doofen Eltern leider oft auch anderes zu tun haben)
LG Iris (Simon 2,5, Tobias 3M)
Beitrag melden Antworten
Bisherige Antworten
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
9monate Top-Service

Gestalte jetzt deine individuelle Einladung oder Dankeskarte zu Geburt, Taufe, Geburtstag oder Hochzeit.

Zum Kartenshop > Alle Tools & Services
Übersicht aller Foren

Zum Seitenanfang