Suchen Menü

Farbenblind?

Hallo,
unsere Tochter ist jetzt 2 Jahre und 2 Monate alt. Kann es sein das sie farbenblind ist? Oder ist das noch normal in dem Alter? Wie weit müsste sie mit der Entwicklung sein.
Wir haben es nun schon öfters im Spiel versucht ihr die Farben näher zu bringen. Fragen Sie wo gelb, rot, grün und blau ist. Sie ist eigentlich schon sehr schlau und bekommt alles sehr gut raus. Nur das nicht. Sie gibt uns immer die falsche Farbe.
Beim Arzt - Kinderarzt haben wir räumliches Sehen und rot-grün- Test gemacht und das war alles ok.
Vielen Dank für Eure Antwort.
SAndra
Bisherige Antworten

Re: Farbenblind?

Hallo Sandra,
in dem Alter konnte noch keines meiner Kinder die Farben korrekt benennen.
Wichtig finde ich, dass ein Kind erkennt, dass es sich um unterschiedliche Farben handelt. Unsere Kleine (2,4) spielt sehr gerne mit Männchen von Mensch-ärgere-dich-nicht, etc. Die sortiert sie dann nach Farben und stellt sie auf. Sinn also schon mal erkannt. Sie kann die Farben auch sagen, rot, grün etc, aber nicht korrekt bestimmen.
Wir sagen jetzt einfach immer bei allen möglichen Alltagssachen die Farbe dazu, so hat das bei den anderen auch geklappt.
Beim Schuleignungstest müssen die Kinder übrigens die Grundfarben bestimmen. Ist also noch lange Zeit ;-)
LG, Heike

Re: Farbenblind?

Hallo,
das ist völlig normal. Wir dachten das bei unserer Großen damlas auch. Ich hatte im Hinterkopf, daß eine Bekannte erzählt hat, ihr Sohn habe mit 18 Monaten alle grünen Bausteine in einen Eimer geräumt und dann dachte ich echt sie sei farbenblind. Ich habe dann ein Buch mit Farben gakauft von Ravensburger (ist gut, da sind markante Sachen drin, rot (z. b. Erdbeere, Feuerwehrauto..)und wir haben feste geübt. Mit 28 Monaten konnte sie dann 8 Farben. Ich war erleichert. Dann war ich bei einer Bekannten eingeladen, 4 Mamas 4 Kinder. Lea sagt "Mama, darf ich da sitzen, wo der rote Becher steht?" Alle starren mich an "Das war aber Zufall?" Ich "Was?" Ich wußte nicht was die meinen. Sie kann auch noch keine Farben. Dann haben die mir gesagt, daß keines der Kinder die Farben richtig kann. Ich hatte dass ziemlich forciert, daß sie es kann. Selbst im KIGA mit drei sagte man mir, müssen sie es noch nicht können und es können auch viele mit 3 noch nicht. Mit 4 Jahren sollen sie es können. Mein Kleiner ist jetzt 2,5 J. alt und es klappt so lala. Lila erkennt er immer und weiß. Es wird jetzt aber immer besser. Was aber schon gut klappt, wenn wir z. B. ein Spiel machen und er würfelt grün, dann nimmt er die grüne Karte und legt sie aufs grüne Feld auch wenn er evtl. sagt "Delb, hab ich würfelt". Daran sieht man aber, daß er die Farben unterscheiden kann. Ich will dir mit meiner kleinen Annekdode nur zeigen, mach ihr keinen Druck , es ist völlig normal, sie ist sicher nicht farbenblind. Versuch es mal mit spielen.
LG Sandra

Re: Farbenblind?

Hallo,
in der Beschäftigungsgruppe im Kiga (30-42 Monate) üben sie jetzt gerade die Farben und es klappt auch noch längst nicht bei allen Kindern. die Spiele "Calorama" bzw. "Tempo kleine Schnecke" sind z.B. auch erst ab 3 Jahre. Sicher können manche Kinder das schon vorher. Mit 26 Monaten konnten meine Zwillis das aber auch noch nicht sicher. Bei blau-grün bzw. bei rot-grün gibt es auch jetzt immer mal wieder Verwechselungen. Sie kennen aber auch schon rosa, lila, hellblau und beige. Mach dir keine Sorgen, das hört sich für mich jedenfalls nach ganz normal an.
Gruß Marion

Re: Farbenblind?

Hi. Warum machst du dir so einen Stress. Wenn der Test beim Arzt ok war, wird es so sein. Jedes Kind ist ander. Meiner z. B. konnte sehr früh die Grundfarben erkennen und benennen, dafür hatte er andere Defizite in dem Alter. Also keine Panik, das kommt noch im Spiel. LG Claudi

Re: Farbenblind?

Hallo,
das ist absolut in Ordnung wenn sie in dem Alter die Farben noch nicht sicher unterscheiden kann. Schau mal im U-Heft bei der U8 nach - ich glaube da steht bei den Fragen an die Eltern ob das Kind Farben unterscheiden kann. Oder ich habe mal gelesen, dAß die Kinder so mit 4 Jahren sicher sein sollten.
Wo das Problem ist weiß ich auch nicht, aber anscheinend ist es nicht so leicht die Farben richtig auseinanderzuhalten.
Bei meiner Tochter kam es auf einen Schlag, daß sie erst eine, dann zwei und dann 4 und dann viele Farben konnte. Mit grau z.B. kann sie aber immer noch nicht so viel anfangen - sie wird in 2 Wochen 3.
Ich denke da kannst Du ganz entspannt bleiben.
Viele Grüße, Aleks
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen