Suchen Menü

Zahncreme?

Hallo,
meine Tochter wird im August zwei Jahre alt. Kann ich Ihre Zähne mit Zahncreme putzen? Ausspucken tut sie noch nicht.
Wenn ja Zahncreme,welche?
LG Janet
Bisherige Antworten

Re: Zahncreme?

hallo janet,
meine beiden haben kinderzahncreme, vom elmex. auch ihre zahnbürsten sind von elmex. bei jule mache ich soviel darauf wie auf der bürste angegeben ist. sie schluckt es auch aber das macht nichts. nina ist schon 4 jahre und spuckt es dann aus. jule ist in 2 wochen 18 monate alt.
probiere es einfach!
lg simone

Re: Zahncreme?

Ich danke Euch!
LG Janet

Re: Zahncreme?

Hallo,
da mein Sohn noch D-Fluoretten nimmt, haben wir die Nenedent ohne Fluorid aus der Apo, da macht es auch nix wenn die mal geschluckt wird. Bald ist Jan aber 2 Jahre und die Fluoretten laufen aus, dann steigen wir um auf Kinderzahnpasta, ich werde eine nehmen in der keine Zuckerverbindungen oder Aromen (Erdbeer usw.) drin sind wg. des "tollen Geschmacks", das verleitet nur zum Schlucken und nicht zum Putzen ;-) Elmex soll da recht gut sein und noch ein anderes Präparat, leider fällt mir der Name nicht ein.
LG aleinad

Re: Zahncreme?

würd irgendwas "biologisches " nhmen. weleda oder so. Bis die Zahncreme richtig ausgespuckt wird, das dauert. allerdings ist da kein Fluor drin find ich nachteilig. Ich hab gehört dass es mittlerweile nicht mehr empfohlen wird fluoretten zu nehmen sondern eher das Fluor direkt auf die Zähne zu geben (ernns allerdings verschluckt wird kommts aufs selbe raus).

Re: Zahncreme?

Diese Aussage von wegen keine Flouretten mehr geben wird nur von den Zahnärzten propagiert. Die Kinderärzte sehen das eigentlich anders.
Eigentlich sagt man dass die Kinder solange sie noch nicht ausspucken können fluorfreie (Ajona) oder fluorarme ZP(Elmex Kinderzahnpasta oder so) bekommen sollen und Fluoretten und wenn sie ausspucken können dann ZP mit Fluor und keine Fluoretten mehr. Allerdings muss man darauf achten welches Mineralwasser die Kinder trinken, denn das sind machmal auch beachtliche Mengen Fluor drin. Z.B. in einer Fluorette sind 0,25mg Fluor drin. Trinken die Kinder über den Tag z.B. 1l Elisabethenquelle haben sie gut 0,7mg Fluor zu sich genommen. Das ist ungefähr das dreifache. Also Achtung!!! Aber prinzipiell würde ich sagen lieber Fluorette und ZP ohne Fluor wegen der genauen Menge anstatt ZP mit Fluor ( da zu ungenau)..
Hoffe ich konnte euch überzeugen.
LG Susi

Re: Zahncreme?

Hallo Janet!
Ja Du kannst bzw mußt Deiner Tochter die Zähne schon mit Zahncreme putzen! Wenn Du Ihr keine Tabletten mit Fluor gibst, sollte die Zahnpasta mit Fluor angereichert sein. Gibst Du ihr Fluortabletten, dann kannst Du am besten Zahnpasta ohne Fluor holen.Es gibt spezielle Kinderzahnpasten, meine Tochter bekommt die von Nenedent.Ich wünsche Dir und Deiner familie weiterhin alles Gute! Gruß Naddi

Re: Zahncreme?

Ich danke Euch für die vielen Antworten.
Habt mir sehr geholfen.
LG
Janet
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen