Suchen Menü

Thema Töpfchentraining

Hallihallo,
unser Daniel ist -wie ja schon erwähnt- 2 Jahre, 5 Monate alt und macht trotz mehrfacher freundlicher Hinweise/Angebote überhaupt keine Anstalten, Töpfchen/Toilette zu nutzen. Stuhldrang kann er wohl benennen, tut es aber meist nicht sondern verkrümelt sich in eine stille Ecke, Bescheid sagt er nicht mehr *naserümpf* dann wird gewickelt. Pipimachen beim Baden z.B. fällt ihm -glaub ich- gar nicht groß auf.
Wie macht Ihr das? Kann wer schon Erfolge berichten? Habt Ihr Tips?
Vielen Dank
Gabrielle
Bisherige Antworten

Re: Thema Töpfchentraining

hallo gabrielle
ich denke dein sohn ist mit 2,5 jahren noch zu klein
warte noch ein wenig dann kommt das von ganz alleine
war bei uns auch so alles bitten und anbieten von töpfechen brachte nix also kam die pampers wieder um und eine zeit später war unser kind trocken.
unser 2.sohn ist nachts immer noch nicht "dicht" aber ich hoffe das kommt auch bald
tschüssi
tina

Re: Thema Töpfchentraining-Danke, Tina, das beruhigt. o.T.

Re: Thema Töpfchentraining

Ich denke auch, dass Daniel einfach noch zu klein ist. Die Blasenkontrolle kommt meist erst mit 3 - 4 Jahren. Meine Tochter war bereits fast 3 1/2 Jahre, bevor sie tagsüber trocken war! Als sie anfing, die nasse Windel zu registrieren und nach jedem "Pipi" sauber gemacht werden wollte, habe ich angefangen, sie zu beobachten. Habe ich dann gemerkt, dass sie zappelig wurde, die Beine zusammendrückte etc. habe ich ihr ganz beiläufig angeboten, mit ihr auf die Toilette oder den Topf zu gehen. Zuerst wollte sie nicht, aber nach einer Weile kam sie dann freiwillig und wollte auf die Toilette. Seitdem klappt's (meistens zumindest). Ihre jüngeren Cousinen waren übrigens beide mit knapp 2 1/2 Jahren trocken und ich musste mir oft blöde Sprüche von der Verwandtschaft anhören! Aber ich bin der Meinung, so etwas kann man nicht erzwingen und jedes Kind entwickelt sich anders! Also lass dir von keinem etwas erzählen und setz Daniel nicht unter Druck - irgendwann kommt er von allein! LG, Gipsy

Re: Thema Töpfchentraining-an Gipsy: Auch Dir 1000 Dank! o.T. LG G

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen