Suchen Menü

Neu in der Spielgruppe-Übergriffe von Rabauken, was tun?

Hallo,
unser Daniel ist 2 J., 5 Mon. und am Donnerstag in eine neue Spielgruppe (1 x wöchentl. 90 Min. mit Mamas) gekommen. Da war dann so ein verhaltensauffälliger Junge, der andere Kinder schubst und haut. In der Form kannte Daniel das nicht und war dann völlig verstört und hatte vor den anderen Kindern nur noch Angst.
Wie kann ich ihm helfen? Ich habe ihm gesagt, daß er Nein sagen soll, wenn ihm jemand was tut.
Hat jemand dazu noch eine Idee?
Tät mich freuen.
LG Gabrielle
Bisherige Antworten

Re: Neu in der Spielgruppe-Übergriffe von Rabauken, was tun?

Hallo Gabrielle
Ich sehe die Dinge von der anderen Seite. Mein Kleiner ist das, was Du als verhaltensauffällig bezeichnest. Er ist offiziell als hyperaktiv eingestuft. Trotz mehrerer Ermahnungen, Erklärungen und Strafen unsererseits, schlägt er auch andere Kinder. Leider muss ich Dir sagen, dass das auch nicht bessert, wenn Dein Kind nein sagt. Es gibt nur eine Lösung des Problems. Die Leiterin muss besser auf die Kinder schauen und den anderen in die Schranken weisen. Alles andere nützt nichts. Liebe Grüsse Monika

Re: Neu in der Spielgruppe-Übergriffe von Rabauken, was tun?

hallo gabriele!
auch ich habe ein "auffälliges" kind, bei dem allerdings noch nicht festgestellt wurde, ob er hyperaktiv ist! ich kann mic monika nur anschliessen, dein kleiner wird sich mit einem "nein " nicht durchsetzten! ich würde mal die mutter des jungen ansprechen, wie du und dein sohn sich verhalten sollen, da es bei jedem kind halt auch verschieden ist! bei mirco ist es so, das wenn er auf kinder trifft, die sich nichts gefallen lassen, dann läßt er es nach einer zeit bleiben! versteh mich jetzt nicht falsch, die sollen sich jetzt nicht prügeln, aber wehren sollte er sich schon! dadurch, das dein sohni sich zurückzieht, und angst hat, hat der andere auch irgendwo seine bestätigung, das er der "herr" ist, und er wird wahrscheinlich auf diese kinder immer wieder zurückkommen!
also, sprech mit der mutter des jungen! das ist besser, als den jungen falsch einzustufen und du weißt, wie du deinem sohn helfen kannst!
wäre schön, wenn du dich nochmal dazu äußern würdest und schilderst, wie das nächste mal verläuft! alle themen, die mit ADS und hyperaktiv und dergleichen zu tun haben interessieren mich sehr, um vielleicht anhaltspunkte bei meinen sohn zu bekommen! viel glück beim nächsten mal
LG steffy

Re: Neu in der Spielgruppe-Übergriffe an Zwockel u. Monica:

Hi Ihr zwei,
danke für Eure Statements.
Ist ja interessant. Da hatte ich gar nicht mit gerechnet, daß mir sogar zwei Frauen schildern, wie das aus der Sicht des anderen Kindes aussieht.
Euch beiden wünsche ich jedenfalls alles Gute für Eure Kinder. Nehmen sie Ritalin (soll ja super helfen, der Sohn meines Cousins, ADS, mit hohem IQ, kriegt das auch, soll ja ein rechtes Wundermittel sein).
Werde auf jeden Fall berichten, wie es beim nächsten Mal gelaufen ist!!
LG Gabrielle

Re: Neu in der Spielgruppe-Übergriffe an Zwockel u. Monica:

hallo gabrielle!
wie gesagt, bei mirco steht es nicht fest! der psychologe bei dem wir waren, meinte nein! aber nach mehreren therapien und gesprächen mit anderen betroffenen, denke ich doch, das bei ihm etwas nicht stimmt! ritalin kann nicht immer angewendet werden! wenn mirco ADS oder dergleichen haben sollte, dann werde ich aber erstmal andere sachen ausprobieren!zb autogenes training und so was! ich halte eigentlich nichtviel davon DIREKT solche medikamente zu geben! sind ja schliesslich auch ruchtige hammer, dieses ritalin!
das schlimme finde ich eigentlich das umfeld! die sehen nur das verzogene rotzfreche balg, aber das er vielleicht krank sein könnte nicht! das liegt an der wenigen aufklärung über diese krankheiten! wie gesagt, ich warte jetzt mal eine zeit ab, ob sich jetzt, wenn er im kiga ist, etwas an ihm ändert! wenn nicht, dann werde ich mir mal ne zweite meinung einholen! hab im anderen forum jemanden gefunden, dessen kind das hat, und sie sagte mir zb das ich vielleicht mal einen ergotherapeuten aufsuchen soll! aber ich warte jetzt erst mal ein wenig!
freu mich schon auf deinen bericht, wie es das nächste mal gelaufen ist!
LG steffy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen