Suchen Menü

HILFE!! Ohne mama geht nix...

Hallo!
Zur zeit hab ich ein riesen Problem unsere Kleine ( knapp 15 mon alt) kann ohne mich nicht wenn ich mal nicht im raum bin brüllt sie richtig los und sucht mich sofort, jetzt fägt es auch an das ich abend bei ihr solange am bett stehn muß bis sie eingepennt ist, wenn ich eher raus gehe ist sie sofort wieder am weinen, so extrem eknnich das von unserer großen nicht, selbst der papa kann da nciht viel ausrichten wennich aus dem raum gehe oder nicht zu sehn bin ist heftiges gebrülle man könnt meinen sie stirbt gleich echt. wie kann man das eindemmen? ich wollt in 5 wochen zur kur und da müßte sie den vormittag über auch von mir getrennt sein in eine betreute Gruppe. Bin echt völlig hilflos. wer hat mal e inen guten tip???
Gruß TANJA
Bisherige Antworten

Re: HILFE!! Ohne mama geht nix...

Hallo
einen wirklich guten Tipp mit Garantie hab ich leider auch nicht ;-) Nach der allgemeinen Erfahrung (nicht von mir ausprobiert) soll man dem Kind alle Aufmerksamkeit geben die es braucht, umso schneller ginge dieser "Phase" vorbei. Ob das jetzt in Deinem Fall in den verbleibenden 5 Wochen gehalten ist... Geht es evtl. dass Du Dich morgens direkt wenn sie aufwacht mit einer Person (Papa, Oma, Opa) abwechseln kannst sie aus dem Bett zu holen oder ruft sie gleich schon nach Dir; ich meine, ist morgens, OHNE dass sie Dich gesehen oder gehört hat friedlicher bei einer anderen Bezugsperson? Du könntest so schon mal den "Abschied " proben; ansonsten solltest Du Deine Auszeiten bei ihr aber wenigstens jetzt in den kommenden Wochen erhöhen auf irgendeine Weise, sie sollte sich daran gewöhnen. Diese Phase dauerte bei meinem Sohn im Bezug auf mich etwa 4-6 Wochen, allerdings blieb mir nix anderes übrig als konsequent aus dem Raum zu gehen nachdem ich mich bei ihm verabschiedet hatte und ihn einer anderen lieben Person zu überlassen, nach deren Berichten (Oma, Papa, einmal eine fremde Arzthelferin) war die Attacke nach 15 Min etwa gehalten und er ließ sich ablenken. Wenn in dieser Gruppe noch andere Kinder sind, denke ich fällt es Deiner Tochter leichter abzuschalten, womit ich nicht sagen will, dass es ohne Geschrei gehen wird.
Das sind meine Erfahrungen, ob es Dir letztendlich hilft weiß ich ja nicht, trotzdem liebe Grüße und einen schönen Kuraufenthalt
aleinad

Re: HILFE!! Ohne mama geht nix...

Hallo Tanja,
ich kenne das auch !!! Als Julian (heute 21 Mon.) in dem alter war, konnte ich nicht mal alleine aufs Klo gehen. mama musste überall mit und anderherum. Ich habe immer mitgemacht und ihn überall mitgenommen. Wir haben auch sehr viel gekuscheln, was heute auch der Fall ist. Mein mann ist der Meinung, dass ich viel zu viel mit ihm kuschle aber ich bin anderer meinung. Wir bekommen im Juli unser zweites Kind und ich will die zeit mit ihm allein noch richtig ausnutzen ! Spiel dasd spiel einfach mit, du hast ja mehr davo und Deine Tochter freut sich bestimmt die Mama immer bei sich zu haben.
GLG Joanne (mit Krümelchen inside 24+3)

Re: HILFE!! Ohne mama geht nix...

Auch bei meinem Sohn war es so.Im Alter von 15 bis etwa 17 1/2 Monaten war er dermassen anhänglich dass ich auch nicht alleine aufs Klo gehen konnte ohne dass er in wirklicher Panik zu weinen anfing.Auch Besuch hat oft solche Panik ausgelöst.Ich hab ihn dann gelassen und seine Ängste akzeptiert und meine Zeit grossteils mit ihm alleine verbracht, es ging auch nicht anders, seine Ängste waren zu gross und ich wollte ihn nicht zu etwas zwingen was er nicht will.Jetzt gehts wieder halbwegs (er ist 18 Monate alt), ganz ist es aber immer noch nicht weg.Das heisst aber nicht, dass es bei deiner Tochter auch so sein muss, jedes Kind reagiert ja anders und die Phasen dauern unterschiedlich lang.Abwarten und viel Geduld ist das einzige was ich dir raten kann und vielleicht ist es ja in 5 Wochen ausgestanden.Lg Sonja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen