Suchen Menü

noch eine Frage hab

schon wieder ich...
Kennen Sie ein gutes Buch, welches über Kinder- spez. Babyernährung geht. Wo auch erklärt wird, wann man was füttern soll und Rezepte drin stehen?
Ich habe hier nur ein Buch, da wird schon ab 4 Monaten der Brei sowas von angepriesen, dass man sich schämt erst mit 6 Monaten beginnen zu wollen.
Aber vielleicht weiss ja hier noch jemand was Besseres.
Danke, Frau K.-J. für Ihr posting s.u.
LG jane mit Leonard 23 Wochen alt
Bisherige Antworten

Ein Buch brauchen Sie da nicht wirklich, das FKE DO bietet gute Broschüren an, die vollkommen ausreichend sind.

Hallo,
ich würde Ihnen die Broschüren des FKE DO empfehlen, das ist das Forschungsinstitut für Kinderernährung an der Uni Dortmund.
-> http://www.fke-do.de
Dort gibt es einen Shop, wo Sie die Broschüren bestellen können.
Und wirklich Rezepte brauchen Sie nicht.
Die Rezepte auf der Seite http://kind.qualimedic.de/Brei_rezepte.html sind vollkommen ausreichend.
Und mal ehrlich:
Die Bestandteile des Breies verändern sich nicht, es ist im Prinzip egal, ob da nun steht
100 g Möhren
oder
100 g Blumenkohl ;-)
HTH?
C.

Re: Ein Buch brauchen Sie da nicht wirklich, ...

PS:
Kaufen Sie sich lieber ein gutes Buch für sich selber, bei dem Sie schön entspannen können.
Beikost hört sich am Anfang für die meisten Mütter an, als wäre es ein Buch mit 7 Siegeln, aber das ist deutlich unkomplizierter, als einem die Werbung für Babynahrung weiß machen möchte ;-)

Re: noch eine Frage hab

Hallo, ich fand das "Babykochbuch" von Monika Arndt sehr gut. Da steht auch drin, welche Lebensmittel man in welchem Monat geben kann. Allerdings ist das in den älteren Ausgaben nicht drin. Ich habe meines 2002 gekauft, da war es schon drin. Meine Freundin hatte eine Version älter, da war das mit den Lebensmittel noch nicht drin. Es steht auch einiges zum Thema Allergie usw drin, also nicht nur Rezepte. LG, Alex

Re: noch eine Frage hab

ich habe das buch auch und bin über manches einfach auch nur entsetzt. so wird z.b. dazu geraten, ein reisflocken-fläschchen zu machen für abends - hallo??? dass brei nicht in die flasche gehört sondern in den teller und mit löffel gefuttert, weiß man doch inzwischen...
die rezepte mögen ganz ok sein, aber manche aussagen find ich nicht ok...
GGLG bibs und clara *11.01.06
PS: habe eine ausgabe von 2005!

http://kind.qualimedic.de/Breiflasche_reisflocken

Dazu nur ein Link
-> http://kind.qualimedic.de/Breiflasche_reisflocken ;-)

nochmal eine Frage

Hallo Frau K.-J.
also mit Reismehl soll man ja nun nicht andicken. Was besteht da für ein Unterschied zwischen Nestargel, Hirsemehl und Reismehl? Diese 3 Dinge werden empfohlen bei häufigem Spucken.
Der Artikel zum Flaschenbrei leuchtet mir ja ein. Also kein Reismehl. Und die anderen 2?
Mein Sohn spuckt seitdem er auf dem Bauch liegt nämlich nur noch. Ich kann ihn ja nicht nur im Maxi Cosi lassen. Er bekommt weiterhin PRE. Hatte mal 1er probiert, aber wegen Mangel an Erfolgen wieder zurückgestellt.
Naja, besten Dank für Ihre Antwort.
LG Jane mit Leonard

Re: nochmal eine Frage

Hallo,
Hirse und Reis gehören zur Beikost.
Die Verdauung von Reisflocken, Hirse und anderem Getreide beginnt bereits im Mund, und zwar durch das Einspeicheln.
Wenn Getreide sofort hintergeschluckt wird, wird dieser wichtige Verdauungsschritt einfach übergangen.
Genau das passiert, wenn ein Baby eine Breiflasche bekommt: Es saugt und schluckt - und der erste Schritt der Getreideverdauung kann im Mund nicht stattfinden. Die Folgen reichen von Bauchschmerzen über Blähungen bis hin zu Verstopfung.
Zudem haben die Getreidesorten einen deutlich höheren Energiegehalt und man benötigt deutlich mehr um die Milch anzudicken.
Johannisbrotkernmehl kann zwischen dem 80- und 100-fachen seines Eigengewichts an Wasser binden (fünfmal so quellfähig wie Stärke).
Es ist ein Polysaccharid, das größtenteils aus Galactose (20%) und Mannose (80%) besteht. Dieser Mehrfachzucker kann vom menschlichen Körper nur teilweise verdaut werden und gilt deshalb als Ballaststoff.
Johannisbrotkernmehl wird z.B. in spezieller Antireflux Nahrung verarbeitet, die es für Säuglinge gibt.
Daher ist es Getreidemehlen vorzuziehen.
HTH?
C.

Re: noch eine Frage hab

Hallo, ja, da muss ich Dir sicherlich Recht geben. Ich habe auch nie irgendwelche Flocken in die Milch mit rein. Ich denke mal, in jedem Buch ist irgendwas negatives dran. Und wenn ich mir die meisten Babykochbücher so anschaue, dann mixen die wirklich schon von Anfang an viele dinge zusammen, was ja auch nicht sein soll. Mir ging es da jetzt hauptsächlich darum, dass die einzelnen Lebensmittel für das Monat aufgeschlüsselt drin standen. LG, Alex

Re: noch eine Frage hab

Ich fand "Babyernährung gesund und richtig" von Gabi Eugster prima und sehr aktuell.
LG
Melanie
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen