Suchen Menü

Wieviel Milch? Ab wann Kuhmilch?

Hallo!
Knapp acht Monate habe ich meinen Sohn voll gestillt, die Beikosteinführung ging dann (für meinen Geschmack fast zu) schnell. Er wird nä. Woche zehn Monate alt (allerdings Frühchen 35 SSW) und isst schon drei Breimahlzeiten am Tag (2x GOB, 1xGemüse/Kart). Stillen tue ich ihn noch ca. 3-4 mal nachts und 1x am Tag.
Nun habe ich das Gefühl, dass er diese nachmittägliche Stillmahlzeit auch gerne gegen einen Snack (z.B. Reiswaffel, frisches Obst, roh geriebene Möhre) eintauschen würde, weil er dann etwas mit den Händen selbst essen könnte. Würde er durch das nächtliche Stillen trotzdem noch genug Milch bekommen?
Außerdem bin ich hin- und hergerissen, ob ich den Abendbrei demnächst mit Kuhmilch (oder Halbmilch) anrühren soll. Allergiegefährdung besteht nicht und ansonsten bekommt er schon sehr allergenarme Nahrung.
Wie hoch ist das Risiko einer Milchallergie?
Vielen Dank für Ihre Mühe, LG,
Kathrin
Bisherige Antworten

Re: Wieviel Milch? Ab wann Kuhmilch?

Hallo,
Ihr Sohn sollte Mittags entweder einen
-> http://kind.qualimedic.de/Gemuese_kartoffel_fleisch_brei
oder einen
-> http://kind.qualimedic.de/Vegetarischer_brei bekommen, wegen der Versorgung mit -> http://kind.qualimedic.de/Eisen .
Mit 10 Monaten können Sie problemlos, wenn keine -> http://kind.qualimedic.de/Beikost_allergiegefahr besteht, den -> http://kind.qualimedic.de/Vollmilch_getreide_brei mit -> http://kind.qualimedic.de/Kuhmilch zubreiten.
Verwenden Sie dafür eine Vollmilch mit einem Fettgehalt von 3,5 - 3,8% Fett.
Eine Halbmilch ist keine gute Alternative, da dieser gepanschten Milch die nötige Energie/Fett fehlt.
Durch das nächtliche Stillen + Milchbrei z.B. am Morgen oder Abend wird Ihr Kind ausreichend Milch bekommen.
HTH?
C.

Ernährung ab dem 10-12. Monat fürs 2. Lebensjahr

Der Ernährungsplan ab dem 10.-12. Monat kann so aussehen:
Frühstück:
3* pro Woche: 25 g Brot, 5 g Margarine, 150 ml Vollmilch 3,5%
4* pro Woche: Mutter- oder Fertigmilch ca. 250 ml
1. Zwischenmahlzeit (aus den Vorschlägen abwechselnd auswählen + ggf. 1mal am Tag 100 ml Saftschorle (1:5))
1. 25 g Brot, 5 g Margarine, 50 g Obst
2. 10 g Getreideflocken, 50 g Obst
3. 25 g Weizenschrotbrötchen, 5 g Margarine, 50 g Obst
4. 10 g VK-Zwieback oder .keks, 50 g Obst
5. 10 g Knäcke, 50 g Obst
Warme Mahlzeit: 240 - 300 g vegetarischer- bzw. Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei
2. Zwischenmahlzeit
Abendessen:
ca. 4* pro Woche http://kind.qualimedic.de/Vollmich_getreide_brei
3* pro Woche Brot/Milch
(z.B. 25 g Milchbrötchen, 25 g geriebene Karotte, 25 g geriebener Apfel
oder 25 g Weizen-VK-Brötchen, 10 g Frischkäse 50 g Obst
oder 25 g Weizen-VK-Brot, 5 g Margaine 50 g Obst)
+ 150 ml Vollmilch
25 g Brot sind ca.:
1/2 Scheibe Brot, 1/2 Brötchen oder 1 Scheibe VK-Toast (Kastenform)
Das Brot sollte feingemahlenes Vollkornbrot sein, ohne Kerne, Körner oder Schrot
**************************************************
**************************************************
**************************************************
Die reinen Milch-/Breimahlzeiten reduziert man so, wie das Kind das akzeptiert.
**************************************************
**************************************************
**************************************************
Bis zum Ende des 2. Lebensjahr darauf achten, das man nicht mehr als 300 ml/g http://kind.qualimedic.de/Kuhmilch bzw -produkte am Tag gibt
15 g Schnitt- bzw 30 g Weichkäse = 100 ml Milch
Flüssigkeitsbedarf ab 12. Lebensmonat 500-600 ml/Tag
-> http://kind.qualimedic.de/Trinken_geeignete_getraenke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen