Suchen Menü

Vollmilch abkochen?

Meine Tochter ist nun knapp 10 Monate alt und ich möchte so langsam nach dem Ernährungsplan 10.-12. Monat gehen. Ausserdem möchte ich den Getreide Milchbrei nicht mit Säuglingsmilch sondern mit Vollmilch anrühren (es ist kein Allergierisiko vorhanden).
Auf meiner Packung Gries steht, dass die Vollmich aufgekocht werden soll, dann abkühlen muss und dann in den Gries eingerührt wird. Warum abkochen? kann ich die Milch nicht einfach nur erwärmen und dann in Gries einrühren? Gehen beim kochen nicht die Nährstoffe flöten? Ich dachte nämlich, dass man deswegen auch keine H-Milch nehmen soll?
So ergibt sich die nächste Frage aus dem Ernährungsplan 10.-12. Monat: die 150 ml. Vollmilch zum trinken dann auch abkochen und abkühlen lassen? oder kann ich die Milch auch einfach so direkt aus dem Kühlschrank zum trinken geben? Meine Tochter mag es gerne z.Zt. etwas kühler ((-:
Lieben Gruß und vielen Dank.
Vieln dank für Ihre Antwort.
Bisherige Antworten

Re: Vollmilch abkochen?

Moin,
es gibt halt Griessorten, die erst quellen, wenn man die Milch aufkocht.
Wenn man "Baby-Griesbrei" aus dem Regal mit der Babynahrung nimmt, der eher die Konsistenz von feinem Mehl hat, dann braucht man die Milch in der Tat nur zur erwärmen.
Die "Breie" von Alnatura, Bioland, Holle, etc.pp, aus eben dem Regal mit der Babynahrung, lösen sich sogar in kaltem Joghurt relativ gut auf ;-)
Direkt aus dem Kühlschrank würde ich die Milch nicht geben, das schlägt bei Säuglingen bzw. Kleinkindern meist ziemlich auf die Verdauung und in die Windel durch ;-)
Holen Sie die Milch einfach so 10-15 Minuten vorher aus dem Kühlschrank raus.
Handelsübliche Vollmilch brauchen Sie ebensowenig abzukochen wie Leitungs- oder Sprudelwasser in dem Alter.
HTH?
C.
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen