Suchen Menü

Mein Sohn ist nur noch sehr wenig....Tips??

Hallo zusammen!
Felix ist nun 20 Monate alt. Er wurde ein 1/2 Jahr voll gestillt, danach habe ich alle Mahlzeiten nach und nach ersetzt. Er war immer ein guter Esser und hat auch ziemlich alles gefuttert. Abgestillt haben wir von ca. 2 Monaten, da ich Medikamente nehmen musste. Das Abstillen machte keine Probleme, da es nur noch eine kleine Morgenmahlzeit war.
Nun ißt Felix seit ca. 3 Wochen ziemlich wenig, mittags so gut wie nichts vom Gekochten, nachmittags vielleicht ein bisschen Obst, abends einen kleinen Joghurt und manchmal eine 1/4 Stulle. Einzig morgens futtert er gern eine Tasse mit Haferflocken, Naturcornflakes, Milch und Obst (zum Brei erwärmt). Und Kuchen würde er auch immer und gern essen, aber ich kann ihn ja wohl schlecht nur mit Kuchen ernähren, zumal er dann auch zur Verstopfung neigt.
Heute Morgen hatte ich sogar den Eindruck, dass er richtig matt war (Blässe und leicht kühlen Schweiß), erst nach dem Frühstück war er topfit.
Kennt das jemand? Gibt sich dieses Verhalten wieder oder sollte ich mal beim KiA vorstellig werden (gerade wegen heute morgen)? Ich weiß nicht mehr, was ich ihm noch anbieten soll! Eine Milchflasche hat er ja wegen des Stillens nie bekommen, fehlt ihm vielleicht in der Hinsicht etwas??
Für Ratschläge wäre ich dankbar!!
VLG Isa
Bisherige Antworten

Re: Mein Sohn ist nur noch sehr wenig....Tips??

Hallo Isa,
zu dem Problem mit der morgendlichen Blässe kann ich nichts sagen. Aber wenn Ihr bisher noch nicht zur U7 wart, dann verbinde doch die sowieso notwendige Vorsorgeuntersuchung mit Deinen Fragen.
Zum Thema Essen kann ich Dir vielleicht ein paar Ideen zum Ausprobieren geben. Bei der Hitze mögen viele Leute mittags nicht warm essen. Wie wäre es, wenn Ihr das warme Essen auf den frühen Abend verschiebt? Auch wenn Dein Sohn eigentlich schon aus dem Breialter raus ist, kannst Du es dann mittags vielleicht mit einem kühlen, erfrischenden Getreide-Obst-Brei versuchen (vor allem auch deshalb, damit Dein Sohn genug Eisen bekommt, falls er nach wie vor zur warmen Hauptmahlzeit kaum isst, außerdem kann man unter den Brei viel Flüssigkeit mischen, das fördert die Verdauung). Obstkuchen, selbst gebacken mit Vollkornmehl und möglichst wenig Zucker, ist vielleicht auch gar nicht so schlecht. Funktioniert bei Euch das Prinzip "Futterneid"? Dann könntest Du selbst verschiedene Dinge essen und Deinen Sohn probieren lassen.
Eine Milchflasche braucht Dein Sohn sicher nicht, mit morgens Müsli mit Milch und abends Joghurt nimmt er auch genügend Milchprodukte zu sich, zu viel Milch ist eher schädlich.
Viele Grüße
Stefanie

Re: Mein Sohn ist nur noch sehr wenig....Tips??

Hallo,
Kinder essen halt nicht immer nach Plan.
Versuchen Sie ggf. mal die warme Mahlzeit zu verschieben, ggf. isst er ja am Abend lieber etwas "warmes".
Im Zweifelsfall reden Sie kurz mit Ihrem Kinderarzt.
HTH?
C
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen