Suchen Menü

Jetzt noch eine Frage zu meinem 2 jährigen

Ich nochmal!
Mein Mann und ich haben zur Zeit so einen kleinen Streitpunkt. Und zwar trinkt unser "großer" Sohn (2,5 Jahre) noch immer 3er Milch. Bis zu Bennets Geburt hat er morgens noch immer 300 ml davon getrunken. Seit Bennet da ist und nichts anderes als Milch trinkt, will Dominik auch wieder öfter Milch (er meint, er wäre auch ein Baby :-)), aber eben nur die 3er Milch, keine Vollmilch etc. Er trinkt nun ca 600 ml davon am Tag. Ich muss dazu sagen, dass er ein sehr schlechter Esser ist.
Wenn ich darf, führe ich mal kurz auf, was er so zu sich nimmt:
morgens: 300 ml 3er Milch und eine halbe Scheibe (wenn überhaupt) Schwarzbrot mit Salami (will nix anderes)
zwischendurch mal ein Stück Apfel
mittags: will er nichts essen, nur seine Milch (150 ml)
zwischendurch dann wieder ein Stück Apfel, Banane oder Möhre, trockenes Brötchen (will dann nichts drauf)
abends: wieder eine halbe scheibe Brot und 150 ml Milch
trinken tut er gut finde ich (also außer Milch), er trinkt auch nur Wasser ohne Zusätze.
Warme Mahlzeiten isst er nicht... nur Nudeln mit Bolognese... kann er ja aber auch nicht täglich bekommen.
Er ist 97 cm und wiegt nur 13,2 kg. Ich hab aber keinen Plan, wie ich anderes in ihn reinkriegen soll. Alle versuche scheitern. Er probiert vieles nicht einmal oder spukt es gleich wieder aus. Wenn wir ihm sagen, dass er keine Milch bekommt, damit er vielleicht auch mal richtig hunger hat und was richtiges isst, schreit und tobt er bis wir im entnervt seine Milch geben (auch falsch, weiß ich ja)
Ich hab bissel Angst, dass er Mangelerscheinungen bekommt. Woran würde man das denn erkennen. Oder ist das so eine Phase im Leben von Kleinkindern und ganz normal?
Freu mich über Antwort
LG, Jana
Bisherige Antworten

Nochmals PS :-)

uups, zu schnell gedrückt

also, der Streitpunkt ist im übrigen der, dass mein Mann meint, er wäre viel zu alt für eine Babymilch, die wäre wohl nicht mehr gut für ihn, außerdem sei er kein Baby mehr :-(
Ich wiederum denke "ach lass ihm doch seine Milch"... allerdings nicht in den Mengen, die er zur Zeit trinkt.
Ist die Milch denn nun "Kleinkindgerecht"? Oder hat mein Mann am Ende recht *wiefurchtbar* ;-)

Re: uups, zu schnell gedrückt

Hallo,
Ihr Mann hat vollkommen Recht.
Eine http://kind.qualimedic.de/Kleinkindermilch braucht kein Mensch, am wenigsten ein Kleinkind.
Der Milchbedarf bei einem 2,5 jährigen liegt bei ca. 330 ml/g am Tag, incl. Milchprodukte wie Joghurt u.ä.
C.

Re: Jetzt noch eine Frage zu meinem 2 jährigen

Hallo,
wieso sollte Ihr Sohn nach 300 ml MIlch (also ca. 240 kcal) noch wirklich Hunger auf ein Brot haben?
Die "Nudel"-Phase haben viele Kinder, achten Sie darauf, dass Sie Vollkorn-Nudeln verwenden.
Ich empfehle Ihnen, den Beitrag http://kind.qualimedic.de/Q-9079188.html zu lesen.
Wir leben nicht in der Sahel-Zone und Ihr Sohn wird am gedeckten Tischen keine Mangelerscheinungen bekommen.
Sie entscheiden, was er zu Essen und Trinken bekommt.
Es spricht ja nichts dagegen, das er am Morgen bzw. Abend jaeweils ca. 100-150 ml Milch trinkt, allerdings ist er in der Tat kein Säugling mehr.
Lassen Sie ihn schreien und toben, auch wenn das sehr schwer fällt.
Er kann ja am Morgen, wie geschrieben seine MIlch bekommen, aber halt nicht zum "satt trinken".
HTH?
C.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen