Suchen Menü

eine bitte an die ks mütter

alsoooooooooooooo am mittwoch hab ich gespräch wegen einem möglichen kaiserschnitt. es steht ja nix fest aber ich will das im vorfeld abklären falls was ist das ich das dann alles erledigt hab. eben so wie das gespräch zur PDA.
nun mache ich mir eine liste mit fragen die ich stellen will.
einiges hab ich schon: zb ob ich festgeschnallt werde, was passiert mit kind, welche methode etc aber vielleicht habt ihr noch sachen die ihr fragen würdet. also bitte helft mir ;-)
lg anke
Bisherige Antworten

Re: eine bitte an die ks mütter

Hallo, du könntest noch fragen wie es mit Schmerzmitteln aussieht? denn das weiß ich jetzt aus dem Fernsehen das, das wohl auch von Krankenhaus zu Krankenhausunterschiedlich ist. Ich meine welche geben wohl nur die mindes Dosis und andere wiederrum wollen einfach nicht das man als Frau mit KS die ersten Tage schmerzen haben muß.
LG von Katrin

Re: eine bitte an die ks mütter

huhu anke,
wie wärs damit:
wann du wieder aufstehen musst/sollst - ob die einen sandsack am ersten tag drauflegen oder nicht - wann du wieder nach hause darfst ;-)
vorallem letzteres würde MICH fieberhaft interessieren - keinen tag zu lange....
liebe grüsse,
sunny

Re: eine bitte an die ks mütter

Hi,
*Einlauf oder nicht,
*rasieren oder nicht (kann man beides evtl. auch selbst machen, wenn es zwingend ist)
* Schonkost oder normal
*PDA oder Spinale
*Mann dabei (meist ja, außer bei Vollnarkose- aber an weiß ja nie)
*Blasenkatheter vor oder nach der Narkose
Festgeschnallt wirst Du definitiv, ist ja sonst zu gefährlich, merkt man aber nicht so....
LG und alles Gute
Noori

Re: eine bitte an die ks mütter

hi anke
kein problem: ja, du wirst festgeschnallt mit den armen, weil auch während OP blutdruckmanschette mißt, ich habe aber auch sehr gezittert während OP wegen aufregung, das war viell auch noch ein grund...
zuerst infusionen angehängt, dann im sitzen spinale gestochen (dauert 1minute u tut so weh wie eine impfung, ganz harmlos, fand ich, hatte aber auch guten anästhesisten), dann wird plane aufgehängt, katheter gesetzt (merkt man nicht mehr weil PDA), mann reingeholt, u bevor wir uns über namen unterhalten konnten war das 1.baby schon da (hab zwillinge bekommen)...
dann nach 30sek das zweite u schwupps, wurden mir beide gezeigt in alufolie, dann schnell foto gemacht, zur untersuchung gebracht, u ich wurde währenddessen zugenäht,,,alles zusammen dauerte 40minuten, so angenehm hätte ich eine OP nie erwartet, das radio lief nebenbei, mords-aussicht über ganz wien, also habs mir echt anders erwartet...
dann kam ich in den aufwachraum, mußte eine std dortbleiben, babies derweil weiteruntersucht u kurz in brutkasten,d ann ich aufs zimmer u babies shcon zu uns...
schmerzinfusionen bekam ich zwar, aber nur harmlose mittel wegen stillen..leider, hätte gerne mehr gehabt, denn gleich nach OP merkt man eh nichts, aber ein paar stunden später gehts los u am nächsten tag wurde es echt schlimm, ist aber nicht bei jedem so, alleine aufstehen ging nicht, mußte hilfe holen, sandsack kommt auch auf narbe wegen nachblutung rausquetschen...auch nicht so angenehm,. aber das ist ja einen spontane geburt auch nicht...
rasiert hab ich mich schon am vortag selbst, einlauf bekam ich in der früh, ist aber nur so ein minisings, das merkt man nciht mal u ist gleich erledigt...alles in allem wirklich die richtige entscheidung gewesen u überhaupt nicht schlimm, würde auf jeden fall empfehlen, nur schmerzen sind halt die ersten 2tage weniger lustig...
nach 1wo wurde ich entlassen, schmerzen blieben noch bei husten, niesen, etc, heben 6wo lang ´nicht zuviel, aber baby kein problem...
wenn euch noch fragen einfallen, nur zu!
lg, uschi :) (emily+lea, 4mo)

Re: eine bitte an die ks mütter

hALLO ihrs ,
ähm wieso muss man angeschnallt werden ich ahbe 3 ks hinter mir uns war bei keinem festgeschnallt das hätte ich auch garnet zugelassen bin schliesslich angstpatient.
wenn ihr euch auf einen enlauf einlasst selbst schuld grins ich ahbe das jedesmal verweigert. weil sie dürfen eh nix was du selbst nicht willst,
rasieren mmhh ich bin eh immer rasiert schon aus hygienischen gründen würde ich enen tag vorher selbst machen.
baby hab ic nach sofort zu sehen bekommen dann kurz absauegen usw und danach bis ich zugenäht war auf der brust zu liegen gehabt...
sandsack macht nicht mehr jedes kh ich habe einen gürtel gehabt der wesendlich angenehmer war so das ich nach 3 stunden das erste mal aufgestanden bin nach 5 stunden bin ich nach draussen in den park und nach 48 stunden nach hause, schmerzmittel nur paracetamol 2 am tag und jeden tag anica zur wundheilung und schwups die wups war es wieder soweit ok.
achso katheter erst nach der pda.
lg lili 20ssw

Re: eine bitte an die ks mütter

hi lili, ich habe kein problem it anschnallen gehabt, bin eben kein angstpatient..
da smit dem einlauf ist ansichtssache, aber ich hatte wenig lust, nach dem kreuzstich denen auf den OP-boden zu gacken sobald muskulatur gelähmt, nur weil ich das vorher verweigere...das wär mir wesentlich unangenehmer gewesen als das minidings...
daß du anch 48std nach hause konntest ist sicher die totale ausnahme u meiner meinung nach auch nciht die beste idee nach einer großen bauch-OP, die ein KS nun mal ist...wunde muß beobachtet werden, infektion vermieden, etc..und nicht jeder kann eben danach schon gleich alleine aufstehen...eine betreuung u unterstützung im spital für ein paar tage halte ich da für besser als unnötig früh den hero spielen u dann zu hause sich zu früh fordern...
aber jeder wie er mag, lg, uschi :)

Re: eine bitte an die ks mütter

hi , weder habe ich den hero gespielt noch sonst was, ich hatte eine hebi die jeden tag kam und habe mich auch so ans wochenbett gehalten, ich hatte nie vorher einen enlauf und habe denen auch nicht auf den tisch gekackt lol.
bei dem ks davor wurde ich auch nach 3 tagen entlassen, und wozu im kh rumliegen wenn man auch zu hause liegen kann und da ich keine schmerzen hatte und sonst keine probleme was soll ich da rum liegen wo man sich zu hause eh wohler fühlt , gut ich war auch in keinem normalen kh sondern in einem antroposophischen ich wure entlassen aber nicht auf eigene verantwortung.
ich sehe einen ks nicht so dramatisch an klar wird der bauch aufgemacht aber wenn alles schnell verheilt und nichts ist sricht auch nichts dagegen.da fand ich meine popo op schmerzhafter und schllimmer.
lg lili

Re: eine bitte an die ks mütter

Hi Anke,
ich weiß ja nicht, was alle immer mit dem Festschnallen haben...ist auch eine Risikominimierung, meist wird der linke Arm festgeschnallt - da wird der Zugang gelegt, und der Arm/die Hand sollte eben ruhigmöglichst sein.
Außerdem wirst Du auf der OP Liege um ca. 15%geneigt gelagert, auch da dand ich es gut, zu wissen, dass ich stabil liege und nicht "wegrolle" ;-))
Ansonsten:
- Katheter: ja, kann ich empfehlen, wenn Du nachher nämlich Probleme mit dem Aufstehen hast, kannst Du einfach liegen bleiben. Mich auf die Toilette zu schleppen, hätte ich unangenehmer gefunden. Katheter sollte nach Wirkungseintritt der PDA gelegt werden, dann spürst Du gar nichts
- Einlauf: auch hier, ich war froh, dass ich einen hatte, schnell nach KS womöglich noch zu pressen, nein danke...und tagelgang Blähungen nach KS hast Du sowieso, weil die Därme doch etwas durcheinander kommen...
- Wann bekommt man das Kind: das war mir wichtig. Baby gezeigt bekommen, dann zum KiA mit Papa, und dann alle zusammen einige Stunden in Ruhe in einem separaten Raum. Das war sehr schön, wir wurden in Ruhe gelassen, ich konnte "Anlegen" üben.
- Ob du parallel zur Narkose etwas gegen Übelkeit bekommst. Ich habe mir nach KS die Seele aus dem Leib gek..., weil die mir das Mittel erst später gegeben haben
- wie man mit Schmerzen verfährt: ich war ein Fan von guter Schmerzmedikation, man muss sich nicht unnötig quälen. Bekam 2 Tage stillverträgliche Schmerzmittel durch den PDA Zugang.
- warum sie eine PDA und keine Spinalanästhesie empfehlen.
- wann man nach KS aufsteht
- ob sie nach Misgav Ladach operieren
Lg und alles Gute
Leo, ein Jahr nach KS

Re: eine bitte an die ks mütter

hallo
ich leide unter extremer platzangst und alleine das wissen ich kann nicht weg reicht aus das ich ausflippe. ich bin als kind mal von anderen kindern in so einen bettkasten gesperrt worden und seitdem ist es ganz schlimm.
ich werde mit einer hand angeschnallt. hab das problem angesprochen und es ist gar kein thema im kkh da ich nicht der erste angstpatient bin.
für mich ist es eben jetzt nur wichtig das es abgeklärt wird falls ein ks gemacht würde. durch meine erste ss bin ich hin und her gerissen und leider steht ein ks im raum falls die werte sich massiv verschlechtern.
lg anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen