Suchen Menü

Zwei Fragen an KS Mamis...

Hallo alle zusammen,
Mich würde nur kurz interessieren, ob ihr im Bekannten-, Freundes- und Verwandtenkreis den Termin von Eurem Kaiserschnitt (egal ob geplant oder WKS) bekannt gegeben habt? Wenn ja, den richtigen oder einen falschen Termin um die Spannung zu wahren?
Bin am überlegen, ob ich das für mich behalte... Mit Ausnahme natürlich von meiner Mutter und meinem Freund - eben die Leute die eingeweiht werden müssen ;-).
Bekomme am 16.5. einen geplanten KS, weil meine kleine immer noch in BEL liegt und das Fruchtwasser weniger wird.
Eine Antwort in die Betreffzeile reicht mir auch schon *zwinker*.
Eine zweite Frage die mich interessieren würde ist, ob jemand diesen Kaiserschnitt-Gürtel hat oder hatte und ob so ein Teil Eurer Meinung nach Empfehlenswert ist oder totaler Quatsch?
Vielen Dank im voraus und liebe Grüße
Nicole KS -13 und Jana 11.05.02
Bisherige Antworten

habe es nicht allen erzählt LG und alles Gute---->

Re: Zwei Fragen an KS Mamis...

Hallo Nicole,
ich habe meinen KS Termin den mir wichtigen Personen gesagt (Mutter, enge Freundin), allein schon damit meine anderen Kinder versorgt sind.
Allerdings wurde meine Kleine dann schon 4 Wochen zuvor geholt (Gebärmutter drohte zu reißen - hatte zuvor schon 2 KS), somit wars doch eine Überraschung.
Das mit dem Gürtel ist kein Unsinn, es erleichtert hinterher das Aufstehen und gehen immens !!!
Würde mich mal informieren ob die Entbindungsstation sowas nicht da hat oder ob sie es auf der Chirurgie besorgen können.
VlG Silvia (mit 3 Ablegern)

Re: Zwei Fragen an KS Mamis...

Hallo Silvia,
sagmal, wie hat sich das bemerkbar gemacht, dass die Gebärmutter drohte zu reißen?
Hattest du Schmerzen, hat man das per Ultraschall gemessen?
Danke und LG von Barbara (*die Angst hat dass ihr so was auch passiert, weil beim 1. KS schon Komplikationen da waren)

Re: Zwei Fragen an KS Mamis...

Hallo Barbara,
ich hatte schon ein Drücken und Ziehen über dem Schambein, was man aber auch unter "normale Beschwerden" hätte einstufen können.
Es klingt jetzt doof aber es war Intuition und die hat uns beiden wohl geretten.
Ich hatte einen norm. Vorsorgetermin und sagte meinem FA daß ich bei diesen "Schmerzen" ein doofes Gefühl habe, da er mich gut kennt sagte er gleich daß man da nachsehen sollte.
Im KH wurde dann per US die Dicke der Gebärmutterwand gemessen und dann war klar daß sie Leonie holen müssen.
Allerdings gibt es das Reißen der Gebärmutter (ohne Wehen) sehr selten. Was hattest du denn für Probleme ?
Ich habe das auch hier in diesem Forum angemerkt was mir fast passiert wäre, weil sich tatsächlich viele freiwillig zu einem KS entscheiden ohne über eventuelle spätere SS nachzudenken. Ich dürfte jetzt keine Kinder mehr bekommen !!!
VlG Silvia

Re: Zwei Fragen an KS Mamis...

HAllo Silvia,
ja, so ein dumpfes komisches Gefühl hatte ich auch in den letzten Tagen vor der Geburt. Zum Glück ist damals nicht´s passiert.
Mir ist unter dem KS die Gebärmutter fast abgerissen. Sie war hauchdünn und hätte jederzeit reißen können. Dazu kam, dass sich durch die Überdehnung oder vielleicht auch durch meine Anatomie( habe 2 Gebärmütter aber nur die Muskelmasse von einer)die Gebärmutter nicht zusammengezogen hat trotz vieler Medikamente- dementsprechend habe ich viel Blut verloren. Der Uterus wurde dann mit einer Tamponade innen drin zusammengeschnürt.
Ob ich weitere Kinder bekommen darf, stand auch nicht fest. Gerade bin ich dabei mich bei der FÄ zu informieren. Damals meinte sie, dass man das unbedingt noch einmal in der Klinik abklären lassen muss und wenn weitere Kinder dann nur mit vorzeitigem KS...
Beim letzten Besuch meinte sie dann auf einmal, es sei alles kein Problem...auch wenn die Enden der NArbe einreißen würden...alles kein Problem... hm...irgendwie irritiert mich das nud ich hätte schon gerne noch die Meinung von den Klinikärzten. Sorry, das gehört eigentlich nicht hierhin...
Wie wurde denn das mit dem US gemacht. Ich hab noch kein Arzt gefunden, der sagt, er könnte die NArbe vermessen- vielleicht ist das ja auch was anderes.
Ich wollte auch nie freiwillig, einen KS- ich wusste nämlich genau, das mir das dabei passiert. Kinder will ich eingetlich schon noch, aber Mein Mann hat auch ziemlich Angst, mich zu verlieren und mit den Kindern alleine zu sein.
Ich kann auch nicht verstehen, dass man sich für einen WKS entscheidet. Es gibt doch heute sooo viele Hilfsmittel gegen Schmerzen. Ich meine, wenn es aus med. Gründen notwendig ist spricht ja nichtsdagegen, aber einfach so???
Ich hätte mir so sehr eine normale Geburt gewünscht.
Sorry, jetzt hab ich dich ganz schön zugeplappert.
GLG
Barbara

Re: Zwei Fragen an KS Mamis...

huhu nicole,
wir hatten unseren ks-termin verraten. ganz einfach, weil wir betreuung für die große tochter brauchten. kam aber alles anders, 2. tochter machte es der großen schwester gleich und wurde 5 tage vor ks-termin per notkaiserschnitt geholt.
ein ks-gürtel? kenn ich net.
vlg, nicki, mit 2 ks, talissa 4.4.03 und amelie 13.10.05

Re: Zwei Fragen an KS Mamis...

Hallo!
ich habe den genauen termin nur meinen eltern erzählt. den anderen hab ich ein falsches/späteres Datum gesagt. Dann wurde aus dem geplanten kaiserschnitt ein notkaiserschnitt - und ich konnte doch noch ALLE überraschen ;-). Ich hatte keinen Gürtel (gar nichts davon gewusst...) - aber ich kanns nur empfehlen. die schmerzen danach fand ich doch immens. (will keine angst machen...)
liebe grüße, sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen