Suchen Menü

Schwanger vor der empfohlenen Wartezeit?

Hallo,
ich habe vor 11 Monaten per Kaiserschnitt entbunden. Wir möchten gern ein zweites Kind. Meine FÄ hatte mir empfohlen, nicht vor zwei Jahren aufgrund des KS an ein zweites Kind zu denken. Ich habe nun schon oft gelesen, dass diese Zeitspanne überholt ist. Gibt es hier im Forum jemanden, der früher schwanger geworden ist und vielleicht auch problemlos entbunden hat?
LG Schnüffi
Bisherige Antworten

Re: Schwanger vor der empfohlenen Wartezeit?

hallo schnüffi,
also mir wurde gesagt, ich solle ca. ein jahr warten. ich kenne aber auch frauen, die VOR ablauf des einen jahres schwanger wurden und keine probleme hatten!
liebe grüsse und alles gute :-)
sunny mit bauchzwergin 19+1 und colin noel *23.08.04

Re: Schwanger vor der empfohlenen Wartezeit?

Hi Sunny,
ist dein kleiner Colin auch ein KS ??? Wirst du Eure Tochter dann auch per KS entbinden ???
LG Tembo 16+4

Re: Schwanger vor der empfohlenen Wartezeit?

Huhu Tembo,
ja ist er. Es wurde bei ET+9 eingeleitet - GRUSELIG und NIE WIEDER!!!! Fruchtwasser war grün, Herztöne fielen immer mehr ab und letztendlich Not-KS (wenn Du die ganze "tolle" Geschichte lesen willst - ist unter Colins Namen in meinem Profil zu finden)
Ich habe immer noch daran zu knabbern, obwohl es am Mittwoch nun schon 2 Jahre her ist... Sowas möchte ich nicht nochmal mitmachen. Momentan bin ich der Meinung: geplanter KS so kurz wie möglich vor ET und falls sie sich alleine auf den Weg macht evtl. probieren, aber beim geringsten Problemchen KS.
Aber wer weiss wie sich meine Meinung bis zur Geburt noch verändert? Wie isses bei Dir? Was strebst Du so an?
Liebe Grüsse,
Sunny 19+6

Re: Schwanger vor der empfohlenen Wartezeit?

Hi Sunny,
Dion ist ein ungeplanter KS. Am ET+7 war ich das 1. mal im KH. Unreifer Mumubefund. Am ET+10 blieb ich dann entgültig zur Geburtseinleitung im KH. Das war ein Freitag. Es wurde freitags, sonntags, montags, dienstags (abends Blasensprung) und mittwochs den ganzen Tag (12 STd.) eingeleitet. Dazwischen war ich immer 3 X tägl. für gut 30 Min. am CTG. Dem Kind ging es prima. Fruchtwasserspiegelung dank unreifen Mumu unmöglich. DAs Spielchen "fang den Mumu" macht mit mir keiner mehr, es sei denn er möchte neue Zähne haben. Ich habe das jetzt nochmal bei den IUI`s durchgehalten, aber mir reicht es !!! Immerhin ist da noch Gefühl drin. Am Ende waren die Leukos schlecht und Dion war dann dank meiner echt schlechten Nerven ein KS mit vollnarkose. Ich hatte kein GEburtserlebnis und durch die vielen Wehen (ich hatte Dauerkontraktionen von etwa 4 Min, wenn ich denn mal Wehen hatte) war die Gebärmutter total dünn geworden, sie hätte reißen können und das wiederum hat dazu geführt, daß sie sich nicht zusammen gezogen hat. War ganz gut, daß ich gut geschlafen hab, denn die haben ganz schön an mir gearbeitet. Der Mumu hätte sich, weil er sich nicht verkürzt hatte, NIE öffnen können und der Doc, der mich die ganze Zeit betreut hat, sagte nach dem KS: " Vor 50 Jahren wären sie gestorben". Na das ist doch eine Aussage. Ich bin ins KH gegangen mit einem Hb-WErt von über 14. Das hat manche nicht schwanger nicht und rausgekommen bin ich mit unter 10 !!! Das ganze trotz, daß man mir Eisen gespritzt hatte und ich konnte einen tAg nach der OP noch nicht mal aufstehen geschweige denn ohne Hilfe mein Kind stillen (die Flinte hab ich direkt ins Korn geworfen) oder wickeln oder sonstwas. Zuhause hab ich den Kiwa allein nicht die zwei Stufen über die Terrasse ins Wohnzimmer bekommen. Es war der Horror überhaupt. Ich hab danach noch eine dicke Depression bekommen, weil ich weder ein Geburtserlebnis hatte, noch gestillt hatte und überhaupt mit einredete eine supermiese Mutter zu sein. Ich war total neidisch, weil in meinem Zimmer eine Frau ihr Kind um 9.00 gekriegt hat und um 10.00 schon wieder puppenlustig über den Flur geturnt ist. Wenn es spontan gehen sollte, würde ich mich freuen, aber wenn es nicht so sein sollte, werde ich nie wieder so lange übertragen. Dion ist 16 Tage über Termin gewesen. Wenn es wieder heißt unreifer Mumu-Befund, dann sofort-Messer her. Dann ist mir der geplante KS (dann mit Spinal) ohne das ganze Brimborium vorher (Einleiterei) verträglicher als die Preßpackung, die ich mir damals angetan habe. Wenn es zu einem KS kommen sollte, möchte ich direkt in einem mit sterilisiert werden.
LG Tembo 16+4

Re: Schwanger vor der empfohlenen Wartezeit?

Huhu Tembo,
auweia - die Geburt von Dion hört liest sich ja auch gruselig... Die Sache mit "Fang den Mumu" - da sagst Du was. Ständige Untersuchungen, Eröffnen der Fruchtblase, Colin zweimal Blut abgenommen am Kopf usw... und dabei jedesmal ne Hebi aufm Bauch liegen, um das Kind nach unten zu drücken - ich hätte denen am liebsten die Augen ausgekratzt, wenn es mir nicht so schlecht gegangen wär. PDA die nix half, weil keiner merkte und glauben wollte, daß sie nicht richtig sitzt und letztendlich dann der KS unter Vollnarkose. Darüber war ich dann aber eigentlich froh - nach dem ganzen Brimborium vorher wollte ich überhaupt nix mehr mitbekommen....
Wie mein HB-Wert vorher war weiss ich leider nicht, danach war ich auch bei 10. Aufstehen konnte ich ca. 24h nach dem KS - Duschen und "fröhlich rumhüpfen" ;-) dann nach ca. 36h. Stillen klappte gut, nachdem Colin vom grünen FW nicht mehr schlecht war.
Eines hab ich jedenfalls aus ALLEM gelernt: Es wird das gemacht, was ich sage!! Und wenn ich sage, ich hab Schmerzen, dann hab ich welche und will was dagegen. Wenn ich sage, mein Kind hat Durst/Hunger usw.. dann bekommt es was und muss nicht warten, weil es nicht in den "Zeitplan" passt etc...
Wir schaffen das schon :-))
Liebe Grüsse,
Sunny

Re: Schwanger vor der empfohlenen Wartezeit?

Hi Sunny,
die Lehre hab ich auch gezogen. Am Tag der Geburt, egal ob KS oder spontan, bin erstmal ich und mein Kind die Hauptperson und da wird gemacht, was ich sage !!! Ich hoffe, daß es dieses Mal mit dem stillen klappt. Das wäre schön.
Ich hab ein wenig Schiß vor einer weiteren Depression, aber ich hoffe, es geht an mir vorbei.
LG Tembo

Ich drücke die Daumen dafür!!!

Wir werden diesmal da ganz anders rangehen und sind auch anders vorbereitet. Von daher denke ich, wirst Du diesmal auch ohne Depression davonkommen :-)
Alles Liebe,
Sunny

Mir wurde 1 Jahr "Wartezeit" empfohlen.LGKerstin

Re: Schwanger vor der empfohlenen Wartezeit?

Hallo, mir wurde 1 Jahr empfohlen und ich wurde dann schwanger, als Felix 18 Monate alt war.
LG Kim

Re: Schwanger vor der empfohlenen Wartezeit?

Hi,
mein zweiter KS war nach 21 Monaten-
zwar nicht beabsichtigt, aber problematisch fand das nun keiner.
Grüße
Noori

Re: Schwanger vor der empfohlenen Wartezeit?

Hallo, unsere beiden sind 18 Monate auseinander und beide per Kaiserschnitt entbunden. Bei mir gab es keine Probleme, obwohl meine Gebärmutterdecke wohl ein wenig dünn war. Schöne Grüße Kerstin

Re: Schwanger vor der empfohlenen Wartezeit?

Hallo Schnüffi!
Habe meine große Tochter per geplantem KS wegen BEL entbunden und wurde als sie 7 Monate alt war wieder schwanger. Meine beiden sind also genau 15 Monate auseinander. Weder meine Frauenärztin noch die Ärzte im KH waren sehr überrascht und keiner hat nur irgendein Wort darüber verloren, dass ich recht schnell wieder schwanger geworden bin.
Ich hatte eine total problemlose zweite Schwangerschaft und auch meine kleine Lena ist wieder per geplantem KS geboren worden.
Also ein Jahr Wartezeit finde ich ja noch realistisch, aber zwei Jahre denke ich, sind überholt.
Also dann wünsche ich Euch viel Spass beim Üben. ;o)
GlG Susi mit Nina (3 Jahre) und Lena (21 Monate)

Re: Schwanger vor der empfohlenen Wartezeit?

Der Prof in der Klinik hat mir erklärt, dass eine Narbe nach drei bis vier Monaten ausgeheilt ist und von da ab nicht mehr "stärker" oder belastbarer wird, egal, ob man 6 oder 24 Monate wartet. Hier im KH wurde sogar nur zu 6 Monaten Wartefrist geraten.

Re: Schwanger vor der empfohlenen Wartezeit?

Hallo Schnüffi,
erstes Kind: Not-KS, Frühgeburt 30. SSW, 1.470g, November 03.
Zweites Kind: vaginale Entbindung (mit Saugglocke), ET+7, 4.880g, Februar 2006.
Mir wurde auch gesagt, dass 1 Jahr reicht. Die Empfehlungen reichen von 6 Monaten bis zu 2 Jahren.
LG Katrin

Re: Schwanger vor der empfohlenen Wartezeit?

Hi Schnüffi,
mein Doc sprach von 1 Jahr pause.
LG Tembo

Bei mir hieß es nur 6 Monate!! GLG->

Differenz von 17 Monaten - ging super

Hallo! Ich hatte beide Geburten mit geplantem KS (1. Mal BEL, 2. Mal weils nahe bei der 1. war und sonst noch Gründe). War null Problem, der 2. KS war noch viel einfacher und ich konnte früher aufstehen und nach Hause gehen als beim 1. Wie gesagt, als mein 1. Kind 8 Monate alt war, war ich schon wieder schwanger. Ich finds super, dass die beiden so nahe sind, wenns auch sehr stressig ist. Liebe Grüsse Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen