Suchen Menü

Schmerzen nach WKS???Bitte um Antworten!!!

Ich möchte im Dez einen WKS.Hab schon viele Bücher gelesen und in den Foren gestöbert.Finde die Erfahrungsberichte super gut.Hab aber mal ne Frage.Warum hat man Nachwehen nach dem KS???Mir wurde gesagt ich bekomme Schmerzmittel.Mache mir jetzt echt Gedanken, da ich ja mit dem WKS die Angst der Wehen umgehen wollte.Danke für eure Antworten.
Bisherige Antworten

Re: Schmerzen nach WKS???Bitte um Antworten!!!

Hi, ich hatte zwar keinen WKS, sondern einen geplanten wg. medizinischer Indikation ( BEL usw.) - also vom Ablauf her nicht anders als ein WKS und ich hatte absolut keine Nachwehen. Meisten hat man Nachwehen erst beim 2. Kind und dann aber auch nur 60 bis 70 % aller Mehrfachgebärenden. Die Nachwehen sind die Rückbildung der Gebärmutter, die haben halt manche Frauen in Form von Wehen (dafür gibt es aber ein ganz tolles Schmerzmittel - sind Tropfen, die heißen hier in Ö Inhalgon, Soll wirklich ganz super helfen)
LG Kerstin

Re: Schmerzen nach WKS???Bitte um Antworten!!!

Huhu, beim 1. KS hatte ich kaum Nachwehen, vielleicht so 2-3 Stück *grübel*
Beim 2. KS war es schon heftig, bei jedem stillen hatte ich wirklich üble Schmerzen. Eine Geburt, egal ob vaginal oder KS ist kein Sonntagsspaziergang und ein paar Schmerzen wirst Du schon in Kauf nehmen müssen. Keine Angst, es ist wirklich erträglich.
LG Kim

Re: Schmerzen nach WKS???Bitte um Antworten!!!

Hallo carrie,
hatte geplanten Kaiserschnitt im Januar und beim Stillen schon einige Nachwehen, die aber nicht so schlimm waren.
Worauf du dich allerdings vorbereiten musst, sind Schmerzen in den ersten Tagen sowohl an der Narbe (da gibts natürlich Schmerzmittel, die gut helfen, keine Angst) und, was ich hatte, ziemlich heftige Schmerzen in Brust und schultern, die von der Lagerung bei der OP herrühren. Die waren, ehrlich gesagt, viieel ärger als Wundschmerz und Nachwehen zusammen.
Am besten haben da warme Auflagen und Salbe geholfen, nach zwei Tagen war's dann besser.
Solche Verspannungen sind aber natürlich was ganz anderes als Wehenschmerzen (glaube ich zumindest, hatte ja noch nie welche) und dadurch, dass es ja irgendwie bekannte Empfindungen sind, auch zu ertragen.
Wenn ich allerdings die Wahl gehabt hätte, hätte ich mich wegen der wochenlangen Narbenschmerzen eher für eine normale Geburt mit PDA entschieden.
Aber das soll dich nicht verunsichern, ich fürchte nur, so ganz ohne Schmerz kann keine Geburt verlaufen.
Alles Gute und liebe Grüße
Cynthia

Re: Schmerzen nach WKS???Bitte um Antworten!!!

Hallo!!
Ich kenne beide Seiten, einmal den Kaiserschnitt und die Spontan Entbindung. Wo bei ich sagen muss, ich würde mich nicht für einen Wunschkaiserschnitt entscheiden, denn das war auch kein Spaziergang, denn man hat eine Bauch OP und man hat dadurch ganz schöne Narben schmerzen, die trotz schmerzmittel nicht ganz verschwinden, je nachdem wie man sich bewegt. Nachwehen hat man, weil sich die Gebärmutter zurückbildet, manche haben mehr andere garkeine, bei meinem Sohn, nach dem KS hielt sich das in grenzen, aber bei meiner Tochter, die ich auch stillte war es manchmal schon übel, aber es war auszuhalten. Natürlich ist eine Geburt kein Spaziergang, aber man kann sich dort auch Schmerzmittel verabreichen lassen, oder die PDA, ich hatte nur Schmerzmittel gespritzt bekommen, das war völlig o.k. ich war kurz nach der Entbindung wieder fit und konnte aufstehen und mich um meine Tochter kümmern, das konnte ich die ersten Tage bei meinem Sohn nicht, er lag auf der Intensiv und ich konnte nur mit Rollstuhl und Begleitung dahin, das war so 3 Tage, weil ich so Narbenschmerzen hatte. Aber auch das ging dann irgend wann wieder. Mit der heutigen Erkenntnis würde ich mich wieder jeder Zeit für eine spontan Entbindung entscheiden. Der KS hat doch einen Bitteren nachgeschmack hinterlassen. Die Narbe ist zwar echt schön, man sieht sie nicht mehr, aber ich hatte lange das Gefühl von Taubheit, wenn man da dran kam.
Die Entscheidung liegt natürlich bei dir, es hatt alles seine Vor-und Nachteil, schmerzen muss man bei beiden Formen ertragen. Aber man weiß ja auch wofür man das aushält.
Ich drücke dir die Daumen, das alles so verläuft wie du es dir wünscht.
Liebe Grüße
virginia

Re: Schmerzen nach WKS???Bitte um Antworten!!!

Hallo Carrie
Ich hatte vor 4 Jahren auch einen WKS. Ich hatte danach auch keine Nachwehen. Das einzig mühsame war dass ich als damalige raucherin ständig husten musste und das hat ganz schön geschmerzt. Ich bin am Tag nach der OP trotz schmerzen aufgestanden weil ich gelesen hatte dass Bewegung gut sei für eine schnelle Heilung. drei Tage nach dem KS ging ich auf eigenen Wunsch nachhause. die Schmerzen waren nach einer Woche eigentlich komplett verschwunden und es fühlte sich nur noch nach einem leichten Muskelkater an. Obwohl ein KS sicher kein Zuckerschlecken ist, würde ich beim nächsten mal wieder einen machen... und im nachhinein kann mann sich sowieso kaum mehr an die schmerzen und strapazen erinnern ;o)

Re: Schmerzen nach WKS???Bitte um Antworten!!!

Hallo,
auch wenn du es ungern hören möchtest: wenn Du einen WKS haben möchtest "nur" um den Schmerzen zu entgehen-
also wirklich absolut nur deshalb, ist ein WKS nicht so ganz das richtige Mittel-
bei einem KS hast Du definitiv Schmerzen- und wenn es der erste ist und das KH nicht so ganz freigiebig mit Schmerzmitteln ist oder du sie gar nicht haben möchtest, wirst Du ganz schön fluchen-
Bei einer natürlichen Geburt kann man den Schmerz so ziemlich ganz abschalten, genau so, wie unter einem KS- ob Du nun eine PDA/ Spinale bei einem KS oder bei einer Geburt hast, ist ja eigentlich egal-
bei einer natürlichen Geburt ohne große Komplikationen sind hinterher keine großen Schmerzen- bei einem KS natürlich schon.
Irgendwie glauben imemr noch so viele, ein Kaiserschnitt sei ein Spaziergang.
Beim ersten Kind (natürliche Geburt, aber leider mit Kompliaktionen) hatte ich keine besonderen Nachwehen- beim 2. Kind (KS) schon en paar beim Stillen- das geht aber- beim dritten (auch KS) waren die sehr heftig- wie Geburtswehen.
Hast du noch anderen Gründe für einen WKS, würde ich mir beim ersten Kind wegen der Nachwehen echt keine Gedanken machen- die haben dann zumindest mit echten Geburtswehen nicht viel zu tun -
(*gg*, einfach zu sagen, wenn mann echte Wehen kennt-
ich kann mich immer noch gut erinnern, wei ich beim ersten Kind immer gewartet habe und gedacht hab: So, war das nun eine Wehe..."
LG Noori

Re: Schmerzen nach WKS???Bitte um Antworten!!!

Huhu!Also ich hatte letzten Dezember einen KS und hatte auch Nachwehen,die aber auszuhalten sind.Gerade beim Stillen spürt man das.Die Nachwehen hat man dafür,daß die Gebärmutter sich wieder zurückbildet.Das ist auch beim KS notwendig.Und Schmerzmittel kannst du bekommen,aber du spürst es trotzdem,abr das ist halb so wild.Ich war sehr zufrieden mit dem KS und hatte keinerlei Probleme.Lg,Lana

Re: Schmerzen nach WKS???Bitte um Antworten!!!

Hi,
ich hatte 11/05 ein KS. Laß' Dir bloß nichts einreden. Es ist nicht so schlimm, wie viele das erzählen. Zumindest war es bei mir nicht so. Nachwehen habe ich auch gehabt, aber sehr wenig. Die Schmerzen waren auszuhalten. Du bekommst auch Mittel dagegen. Wenn ich nochmal ss sein sollte, werde ich mich wieder für KS entscheiden, ganz sicher.
ALles Gute
Zeyniye

Re: Schmerzen nach WKS???Bitte um Antworten!!!

Hi,
die Gebärmutter muß wieder in ihren ursprünglichen Zustand zurück und dazu muß sie sich zusammenziehen. Es ist völlig wurscht, wie das Kind entbunden wurde.
Nach einem KS ist es üblich, Oxytocin zu geben, damit sie sich stärker und schneller zusammenzieht. Das soll eine stärkere Blutung verhindern. Da Du normalerweise aber zu diesem Zeitpunkt noch betäubt bist, interessiert Dich das deutlich weniger als die Nachwirkungen einer PDA oder Spinalanästhesie.
Das gleiche Hormon wird beim Stillen ausgeschüttet und ist für eine gute, schnelle Rückbildung erforderlich. Mit diesen Wehen mußt Du leider leben.
Mit Voltaren Zäpfchen läßt sich der Schmerz aber gut in den Griff bekommen. Es gibt unterschiedliche Dosierungen, also aufpassen, was man Dir anbietet. Tabletten wirken zumindestens bei mir deutlich schlechter.
Da man nach einem KS in den ersten Tagen in der Bewegung eingeschränkt ist, würde ich ein Familienzimmer empfehlen und mit Mann einrücken. Er wird dann gleich in die Babypflege eingebunden und kann Dich dann nahtlos zu Hause unterstützen. Ausserdem bist Du dann nicht für jeden Pups von den Krankenschwestern abhängig. Es bringt ein bißchen Hausgeburtfeeling in den Klinikalltag und wir haben uns geärgert, es nicht schon beim 1. Kind gemacht zu haben.
LG
Claudia

Re: Schmerzen nach WKS???Bitte um Antworten!!!

hallo,
Nachwehen??? Was ist das??? :o) Ne im Ernst...ich hatte keine Nachwehen gespührt...klar,es hat schon bisschen gezogen,ob man die Tage hätte,aber soooo extrem habe ich nicht gespührt.
Man bekommt Schmerzmittel,aber nicht gegen Nachwehen, sondern,damit du dich einigermassen bewegen kannst. Ich war 4Tage auf ein Schmerzmittel angewiesen,aber danach ging es super!
liebe Grüße und alles Gute für die Restschwangerschaft
Sweta mit Lisa *31.01.06

Re: Schmerzen nach WKS???Bitte um Antworten!!!

Hallo,
also, eine Geburt geht nun mal mit Schmerzen einher - daran gibt es nichts zu rütteln! Bei einer spontanen Geburt hast du Wehen, die du mit einer PDA erträglich machen kannst. Bei einem KS hast du Schmerzen danach, die du mit Schmerzmitteln in Schach halten kannst.
Aber ich persönlich würde die Schmerzen nach dem KS NIEMALS gegen die Schmerzen nach dem KS eintauschen. Selbst mit Schmerzmitteln intravenös war es die Hölle - da hätte ich lieber 20 Std. Wehen gehabt! Und ich kann das beurteilen, denn ich habe auch noch eine Sohn spontan entbunden (siehe Profil).
Man hat nunmal IMMER Schmerzen - egal ob KS oder spontan. Eine Geburt ohne Schmerzen gibt es nicht! Und Nachwehen hat man naürlich auch, die Gebärmutter muß sich ja wieder zusammenziehen. Das tut beim 1. Kind weniger weh und wird bei jedem Kind stärker. Das hat mit KS oder nicht gar nichts zu tun.
Nichts für ungut ;-)
Helgard

Re: Schmerzen nach WKS???Bitte um Antworten!!!

Hallo,
ehrlich gesagt: ich glaube nicht, dass es irgendeine Art der absolut schmerzfreien Geburt gibt.
Für jeden Erfahrungsbericht über eine schmerz- und komplikationsarme KS-Geburt wirst du (mindestens) auch eine über eine schmerz- und komplikationsarme normale Geburt finden. In WKS-Foren wirst du wenig Negativberichte über Wunschkaiserschnitte finden (wer gibt schon gerne zu, dass er/sie sich getäuscht hat).
Die medizinschen Fakten sprechen allerdings für sich: bei Kaiserschnitten treten eindeutig mehr Komplikationen auf, es müssen mehr Schmerzmittel verabreicht werden, der Krankenhausaufenthalt ist deutlich länger (und das bestimmt nicht, weil diese Geburtsform einfacher ist...).
Ich hatte bei unserem ersten Sohn 17 Stunden "normale" Wehen. Da er jedoch zu groß war, wurde dann doch ein Kaiserschnitt gemacht. Die "normalen" Wehen waren sehr erträglich, die Nachwehen (Oxytocingabe, damit sich die Gebärmutter besser zusammenzieht) nach KS empfand ich als viel schmerzhafter. Auch der gesamte Wundheilungsprozess war alles andere als schön (wenn z.B. die Haare im Bereich der Narbe zu wachsen und zu picksen beginnen... *autsch*).
Ich hoffe, dass ich dieses Mal um einen KS herumkomme.
LG, Viola
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen