Suchen Menü

Kaiserschnitt oder normale Geburt? Bin unsicher..

Hallo,
hatte heute Besuch von meiner Hebamme. Aufgrund meiner Vorgeschichte und einer für mich und meinen Partner traumatischen Geburt unseres Sohnes würde sie meinen Wunsch, diesmal per geplantem KS entbinden zu wollen, voll unterstützen und verstehen.
Allerdings, meinte sie, besteht aus medizinischer Sicht momentan kein Zwang dazu.
Und jetzt bin ich verunsichert. Ich habe panische Angst vor einer Uterusruptur und möchte auch keinen Not-KS mehr. Aber die Vorstellung, nach der Entbindung quasi "aufstehen und nach Hause laufen" zu können, ist schon verlockend.
Allerdings hatte ich bereits einen KS und wenn die Geburt nicht voran geht, wird da wohl schnell (was auch sicher ist!!) wieder ein KS gemacht.. und genau das möchte ich eben nicht. Ausserdem wäre Saugglocke Horror für mich.. und wie fühlt sich ein Dammriss an??
Jetzt weiss ich gar nicht mehr, was ich will oder was ich denken bzw. anstreben soll. Bislang dachte ich, dass ein Kaiserschnitt-Trauma besser ist, als im schlimmsten Fall eine Totgeburt durch Uterusruptur - aber die Hebamme meinte, eine Ruptur würde sich schon vorher ankündigen..
Wer kann mir irgendwas dazu sagen oder mir irgendwas raten?
Von meiner Entscheidung hängt auch die Wahl der Klinik ab..
Hatte jemand schon einen Dammriss? Ist das echt so schlimm??
Miri
Bisherige Antworten

Re: Kaiserschnitt oder normale Geburt? Bin unsiche

hallo miri,
also meine 1. geburt war ein notkaiserschnitt. hinzukommend in der 27.ssw.
meine 2. tochter wollte ich eigentlich von anfang an per ks zur welt bringen. nicht wegen angst zwecks ruptur (das risiko ist sehr sehr minimal), sondern weil ich angst hatte, ihr könnte in den letzten tagen was passieren, sie in mir oder bei der normalen geburt sterben. sicher idiotisch, aber so dachte ich halt.
ich hatte für den 18.10.05 einen ks-termin (10 tage vor et). dann bekam ich am 11.10. abends wehen. die waren heftig, alle 5 minuten, teilwesie schon mal alle 3 min. das kh, indem der ks sein sollte, schickte mich wieder heim, da mumu noch net auf war. ich war inzwischen bereit, meine tochter normal zur welt zu bringen, da ich es als zeichen sah, dass sie sich allein ankündigte.
aber nach 43h wehen mit nur 2cm mumu eröffnung machte meine tochter schlapp und wurde per nks geholt. es sollte ein geplanter ks nach meinem ausdrücklichem wunsch am nächsten morgen statt finden.
einen dammriss hatte ich somit also nie. aber besonders jetzt bei meiner kleinen maus lag ich mit 2 mamas im zimmer, die damm-/und scheidenriß hatten. während ich am nächsten morgen aufstand, alleine duschen ging, konnten die zwei sich nur mit hilfe und sturzbächen von blut fortbewegen. sie war viel unbeweglicher als ich.
ich muß sagen, dass ich körperlich beide ks net schlimm fand. ich hatte keine schmerzen, nur unangenehme druckgefühle. für mich persönlich viel weniger schlimm, als der gedanke an einen dammriss.
zu mir sagten die hebammen nach der geburt, dass eine normale geburt wohl nie geklappt hätte, da ich im kopf einfach auch zu war, halt nicht frei dafür. dass zum einen durch die vorgeschichte mit meiner 1. tochter und weil ich von anfang an für klein amelie einen ks wollte.
überleg es dir gut. du mußt dich m.e. klar für eines entscheiden können, um bereit zu sein.
vlg, nicki mit talissa und amelie

Re: Kaiserschnitt oder normale Geburt? Bin unsicher..

Hallo Miri,
das Wichtigste ist:
entscheide erst einmal gar nichts und versuche, etwas zur Ruhe zu kommen. Ich würde auf DEIN Gefühl und DEINEN Körper hören.
Wie weit bist Du denn?
Vielleicht machst Du Dir unnötig Gedanken, nachher ist Dein Baby in BEL, es gibt Probleme etc. und es wird eh ein geplanter KS...
Vielleicht gewinnst Du aber auch die nächsten Tage das Gefühl: das packen wir, es muss nicht laufen wie beim ersten Mal.
Ich selber war bis 2 Wochen vor KS überzeugt, eine normale Geburt zu wollen...danach ging es drunter und drüber und letztendlich habe ich mich 2 Tage vorher zu einem geplanten KS entschieden (dann auch auf Rat der Ärzte) - auf einmal war meine innere Stimme bzw. Babies Signale einfach vollommen anders als vorher...das bestätigte sich im Nachhinein auch als richtig. Nach KS kam raus, dass eine normale Entbindung für uns beide lebensgefährlich geworden wäre...
Komm erst einmal ein wenig zur Ruhe und versuche herauszufinden, was DU wirklich willst. Dann ist beides ok.
Lg und einen klaren Kopf wünscht
Leo

Re: Kaiserschnitt oder normale Geburt? Bin unsicher..

Liebe Miri, ich kann dich sehr gut verstehen. bei meiner ersten Tochter hatte ich auch einen Not-Kaiserschnitt und träumte nun von einer ambulante Geburt bei meinem zweiten Kind. Als ich dann über dem Termin war und sich abzeichnete, dass das Kind sehr groß ist und sich nicht richtig ins Becken gesenkt hatte wurde mir von gleich zwei Ärzten ein KS empfohlen (und auch gesagt, es würde ohnehin keine lange Geburt mehr zugelassen wegen der Gefahr eines Gebärmutterrisses)). Ich war aus Angst mein Baby zu gefährden und mich falsch zu entscheiden richtig panisch, da mir andere unbedingt zu einer sontanen Geburt rieten. Als ich dann 5 tage über dem Termin war und sich trotz leichter Wehentätigkeit das Kind immer noch nicht gesenkt hatte, habe ich mich dann nach einer Unresuchung zum KS "übereden" lassen. Es hat sich dann herausgestellt, dass einen Spontangeburt nicht möglich gesesen wäre, dass Narbe an der Gebärmutter schon zu sehr gedehnt war, es hätte keinen austreibenden Wehen mehr geben können, außerdem wäre die Gebärmutter wohl gerissen. So wäre es wohl wieder zu einem NotKS gekommen.
Nachdem meinen 2. Tochter gesund auf der Welt war., war ich einfach glücklich und diese Panik war weg. Es war gut, dass ich mich dieses Mal ein paar Tage mitdem Theama KS auseinandersetzen konnte.(und ich hatte nicht wie beim Not Ks das (falsche) Gefühl versagt zu haben. Natürlich trauere ich manchmal noch meiner ambulanten Geburt hinterher, aber das wichtigste ist doch, dass es meiner Tochter und mir gut geht.Ich finde es immer wieder ganz wunderbar zwei gesunde Kinder zu haben.
Alles Gute!
.

Re: Kaiserschnitt oder normale Geburt? Bin unsiche

Hallo Miri, ich kann dich gut verstehen. Ich hatte im Nov. 2004 einen KS und hatte damit lange Probleme (psychisch). Ich trauere auch heute noch meiner nicht gehabten ambulanten Geburt nach. Ich würde so gerne ambulant entbinden und dann einfach mit dem Baby nach Hause gehen. Aber ich habe schon jetzt panische Angst vor der Geburt wg. Gefahr des Risses oder Not-KS, vorzeitige Plazentalösung usw. - und ich bin noch nicht schwanger, sondern erst bei der Planung. Wenn ich mich auf eine ambulante Geburt einstelle und es kommt dann zum Not-KS oder das schlimmste zur Ruptur und das Kind stirbt, ich glaube das würde ich nicht aushalten. Das Risiko ist zwar sehr sehr gering, aber ich bin nun mal sehr ängstlich.
Wichtig ist nur, dass du dir alles gut überlegst. Rede mit deinem FA. Lass dir deine Narbe am Ende der SS genauer anschauen, da kann man das Risiko einer Ruptur ein wenig abschätzen. Dann überlege dir, was für dich besser ist - dich Chance auf eine ambulante Geburt, aber welche ev. in einem ungeplanten KS endet. Oder die Chance gar nicht wahrnehmen und dafür einen geplanten KS machen lassen. Alles hat seine Vor- und Nachteile- wenn du es probierst, dann hast du die Chance und zur größten Wahrscheinlichkeit klappt es auch und v.a. DU HAST ES PROBIERT!!! Wenn du aber mit einem geplanten KS besser klar kommst, dann ist es vielleicht das, was besser für dich ist. Rede aber unbedingt mit deinem FA. Es gibt ja noch andere Sachen, die zu einem KS führen können.
Ich wünsche dir alles Gute und dass du für dich die richtige Entscheidung tiffst, Kerstin

Re: Kaiserschnitt oder normale Geburt? Bin unsicher..

Hi Miri,
selten reißt eine Gebärmutter einfach so von jetzt auf gleich. Selbst nach einem KS geht so eine Naht meistens langsam auf. Sicherlich ist es ein Risiko, aber ich habe eine Freundin, die nach einem Notkaiserschnitt 2 Kinder normal geboren hat und die jetzt ihr 4. Kind erwartet.
LG Tembo

Re: Kaiserschnitt oder normale Geburt? Bin unsicher..

Hallo Miri,
die Entscheidung wird letztendlich Dir überlassen bleiben.
Hier meine Erfahrung:
Meine erste Tochter mußte per Not-KS in der 30. SSW geholt werden, wegen vorzeitiger Plazentalösung.
Meine zweite Tochter kam dieses Jahr vaginal zur Welt, zwar mit Hilfe der Saugglocke und mit Dammriß II. Grades, aber ich fand's im Vergleich zum KS überhaupt nicht schlimm.
Wieso wäre Saugglocke Horror für Dich?
Sicher ist ein Dammriß schmerzhaft, aber für mich war die KS-Narbe schmerzhafter. Und meine Dammriß-Narbe ist praktisch nicht mehr spürbar, während meine KS-Narbe immer noch nervt, weil sie total wetterfühlig ist, und ich immer noch taube Stellen am Bauch habe, die wohl nicht mehr weggehen werden...
Bei mir war es so, dass die eine Klinik zum geplanten KS geraten hat, weil Größe und Gewicht meiner zweiten Tochter sehr groß/hoch geschätzt wurden. Oder man wollte einleiten, allerspätestens am ET, damit das Kind nicht noch größer werden würde... Ich wollte aber keinen geplanten KS (außer wenn es unbedingt notwendig gewesen wäre), und habe mir noch eine zweite Meinung in einer anderen Klinik geholt. Dort war man der Meinung, dass ich es durchaus spontan probieren und auch "eigene" Wehen abwarten könne. Allerdings war auch hier die Aussage, dass man mich während der Geburt engmaschig überwachen und im Notfall schnell einen KS machen müßte. Das war für mich aber o.k. so.
Übrigens kam sie dann bei ET+7, und war wirklich groß: 58cm, 38cm KU, und 4.880g!
Ich wünsche Dir alles Gute, und hoffe, dass Du die für Dich richtige Entscheidung triffst.
LG Katrin

Re: Kaiserschnitt oder normale Geburt? Bin unsicher..

Hallo Miri!
Also wenn ich Dein Posting so lese und ich würde mich in Deine Lage versetzen, dann würde ich mich für einen geplanten KS entscheiden.
Aber das wäre meine ganz persönliche Entscheidung und ich kann und will Dir da auch nicht reinreden, aber ich möchte Dir halt einfach mal meine Meinung schreiben.
Von einer vaginalen Geburt kann ich Dir überhaupt nichts schreiben, weil ich meine beiden Kinder per geplanten KS entbunden habe. Der erste war wegen BEL und der zweite, weil die Schwangerschaften so kurz hintereinander waren (Kinder sind nur 15 Monate auseinander).
Weil Du schreibst, dass es Dich reizt nach der Geburt gleich wieder fit zu sein, kann ich Dir nur soviel dazu sagen: Mein erster KS war am Mittwoch früh und ich bin am Samstag nach Hause gegangen und mein zweiter KS war auch am Mittwoch früh und ich bin schon am Freitag nach Hause gegangen. Die Ärzte sagten, dass das völig ok sei und ich ruhig nach Hause gehen könnte. Mit meiner Narbe war alles super und die Gebärmutter gut zurückgebildet. Es ist eben bei jeder Frau unterschiedlich, wie schnell sie wieder auf die Beine kommt. Klar hatte ich noch Schmerzen beim Aufstehen, Husten,..., aber es war gut auszuhalten und wahrscheinlich auch nicht mehr Schmerzen als bei einem Dammriss. Und Du wirst sehen, dass Du Dich nach einem geplanten KS viel besser fühlst, als nach Deinem Not-KS!
So, jetzt hast Du eine schwierige Entscheidung vor Dir.
Ich wünsche Dir alles Liebe.
Viele Grüße Susi mit Nina (3J) und Lena (21M)

Danke.....

Vielen, vielen Dank für eure Antworten!!
Ich werde beim nächsten Termin nochmal mit meinem FA sprechen und hören, was der dazu denkt.. Danach werde ich für mich noch einmal ganz genau überlegen, was ich möchte bzw. was ich erwarte und was das beste für mich und mein Kind sein könnte.
Tja und dann werde ich mich im Krankenhaus anmelden..
Ich halte euch auf dem Laufenden!!
Danke!!
Miri

Re: Kaiserschnitt oder normale Geburt? Bin unsicher..

Hallo Miri!
Meine erste Geburt war ein Not-KS und meine zweite Geburt wurde nach
ET+14 (und gaaaanz leichten Wehen) eingeleitet. Es war eine lange Geburt,
bei der lange nichts vorangegangen ist (Effektive Wehen um 9.00 Uhr-Kind
war um 18.00 Uhr da). Es ist nichts passiert und ich bin froh darüber. Vom KS
war während der Geburt nie die Rede!
Meine nächste Geburt wird allerdings ein geplanter KS, da ich eine primäre
Wehenschwäche habe (was aber extrem selten ist) und ohne Einleitung nie
effektive Wehen bekommen werde. Das finde ich unnatürlicher als einen KS,
deswegen habe ich mich diesmal für den KS entschieden.
Dammriss hatte ich übrigens keinen, aber einen Scheidenriss...aua! Das tut
alles weh,-von den Schmerzen her fand ich das auch nicht besser als den KS.
Aber das ist wirklich bei jeder Frau völlig verschieden!!! Meine 3
Nachbarinnen sind ausnahmslos nach der Geburt sofort heim und am
nächsten Tag glücklich herumgelaufen.
LG
Birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen