Suchen Menü

Hallo mal ne Frage

hallo,
mein Name ist dominique und erwarte mein 2. Kind.
Meine erste Geburt war nicht so der Renner, wollte es aber gern wieder normal probieren, jetzt hab ich allerdings noch ne SS-Diabetes bekommen und die kleine ist schon wirklich groß.
Da die Größe und das Gewicht bei meiner ersten Geburt der Grund für die Schwierigkeiten war und bis jetzt (bin bei 39+1) ist mein Befund wie beim letzten Mal unreif, riet man mir zum KS, wenn sich daran nichts ändert, damit ich diese erfahrungen vom letzten mal nicht wieder erleben muss.
Jetzt ist es so, dass ich am Montag ins KH gehe, dann wird geschaut ob sich was am Befund verändert hat oder nicht. Bei unverändertem Befund wird ein KS am Dienstag gemacht ansonsten am montag Einleitung.
Wenn ein KS gemacht wird, wonach es zur Zeit wirklich aussieht, wie ist das dann danach mit der Narbe? Ist sie stark einschränkend? Wie lange hat man im Schnitt damit zu kämpfen? Gibt es irgendwelche anderen Sachen, die nicht so sind wie nach ner normalen Entbindung?
Hab mal hier kurz quer gelesen. Hab ich richtig verstanden, dass der bauch länger braucht um sich zurückzubilden?
Der der Wochenfluss dauert in der Regel nicht so lang?
Danke schon mal vorab.
LG Dominique
Bisherige Antworten

Re: Hallo mal ne Frage

Hallo,
einen Vergleich zur "normalen" Geburt kann ich dir nicht liefern,da ich nur 1 KS hatte(abfallende herztöne nach vorzeitigem Blasensprung bei 37+1).
Die 1. paar Tage tut die Narbe schon sehr weh,vor allem,wenn du dich bewegst/aufstehst.Ich konnte und durfte mein Kind,obwohl es sehr leicht war (2820g) erst nach 3 Tagen selbst hochheben.Hatte ihn natürlich von Anfang an im Arm,aber ich konnt ihn halt nicht aus seinem Bettchen heben.Stillen nonnte ich sofort problemlos.Bin auvh vom 1.Tag an auf der Station rumgelaufen,allerdings in Schonhaltung.1 Tag nach KS wurde der Katether gezogen (nicht schmerzhaft).Fäden haben sich selbst aufgelöst.Ich musste 1 Woche im KH bleiben.
Der Wochenfluss dauerte bei mir 7 Wochen.Ich denke,der Bauch braucht länger zur Rückbildung,da man sich ja nicht so bewegen kann wie sonst.Das dauert einige Wochen,bis es wieder völlig schmerzfrei geht,Sachen zu heben,Sport machen, etc.
LG
Nicole

Re: Hallo mal ne Frage

Hi,
die Schmerzen sind mit anderen OPs vergleichbar, d.h. wenn Dir mal ein Weisheitszahn gezogen wurde, dann hast Du ungefähr einen Vergleich, wie schmerzempfindlich Du bist. Es ist sehr individuell. Manche KS-Mamas kommen kaum aus dem Bett, andere rennen am Tag nach der OP über den Flur.
Voltaren-Zäpfchen wirken gut und ich war nach beiden KS sehr schnell wieder auf den Beinen.
Die Narbe schmerzt einige Tage sehr, danach ist die Haut taub und es ziept. Bestimmte Bewegungen sind unangenehm. Normalerweise spürt man die irgendwann nicht mehr und sie verschwindet in den Schamhaaren. Normalerweise ist sie so 10-15 cm lang.
Bei uns wurde eine spontane Geburt imitiert, d.h. Mann war im OP mit dabei, bekam sofort das Baby, wir durften kuscheln und erst als ich genäht wurde, sind die beiden dann in den Kreißsaal zurück. Dort haben wir dann die Stunden verbracht, bis ich auf die Wochenbett-Station verlegt wurde. Beim 2. Mal hatten wir ein Familienzimmer, das war genial. Mein Mann hat die Säuglingspflege übernommen und ich habe nur gestillt. Dadurch waren wir nicht aufs Klinikpersonal angewiesen. Ich würde nach einem KS allerdings auf einem KKH-Bett bestehen. Aus einem normalen Bett kann man schlechter aufstehen.
LG
Claudia

Re: Hallo mal ne Frage

Hallo Dominique,
das kannman alles so pauschal nicht sagen.
ichhatte keiernlei Probleme nach meinem WKS. Ich bin 4 Stunden nach der OP zum ersten Mal aufgestanden und beim 3. Gang zur Toilett brauchte ich schon keine Hilfe mehr. Doch eine OP und die folgenden Schmerzen steckt jeder anders weg.
Wichtig ist, das du dich gerade hälst beim laufen denn durch diese sogenannte Schonhaltung, verkrampfst du dich unnötig hast länger Schmerzen. Ich hab auch meinen Sohn vom ersten Tag an allein aufgenommen, getragen, gewickelt alles ohne Einschränkungen und er hatte 3300 g. Ich hatte Dienstags einen WKS und bin Freitags nach Hause, hab da sogar die Babyschale samt Kind aus dem KH getragen. Klar soll man etwas aufpassen und es zieht mal mehr mal weniger aber wenn man nicht zu empfindlich ist, schafft man das locker (kommt aber immer auf das Schmerzempfinden an!). Ich hatte keine Fäden. Durfte Donnerstags zum ersten Mal duschen, der Katheder wurde noch im OP gezogen.
Solltest du noch fragen haben, schreib mich ruhig an, helfe dir gerne mit meinem Wissen weiter.
Hoffe das hilft dir weiter.
Wünsche dir alles gute.
VLG Jessy und Sean *30.11.2004

Re: Hallo mal ne Frage

Hallo Dominique
Wegen der Narbe, ich hatte zwei KS, die wurden am selben Ort gemacht. Heute, nach 18 Monaten nach der zweiten Geburt, muss man schon seeeehr genau hinschauen, dass man überhaupt etwas sieht. Das ist ein wahres Meisterstück! Ich hatte nie Probleme mit der Narbe und nichts schränkt mich ein. Alles Gute und liebe Grüsse Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen