Suchen Menü

Könnt ihr mir raten oder helfen???

Hallo,
ich bin 31 Jahre alt und Mutter von 3 gesunden Kindern im Alter von 6 Jahren, 16 Monaten und 3 Monaten.
Ich habe alle 3 spontan entbunden mit mehr oder weniger Probleme...bei Gerritt (6) hatte ich 48 Stunden voll Wehen, ohne Öffnung des Mumu, nach setzen der PDA ging es dann besser und auch schneller.
Lina (16 Mon.) kam eigentlich recht schnell mit 2 Stunden nach Wehenbeginn aber es waren Hammerwehen...möchte ich nicht noch mal erleben.
Keryn (3 Mon.) fabrizierte nachts um halb 12 einen Geburtsstillstand...Fruchtblase öffnen brachte nix, also Wehentropf und eine Geburt in 20 Min, nach Anschluss des Wehentropfes...mit Wehen, die ich nicht mal meinem ärgsten Feind wünsche.
Nun möchten mein Mann und ich aber gern noch ein 4. Kind...ich jedoch möchte auf KEINEN Fall spontan entbinden. Da hab ich von der Sache mit dem WKS gehört. Ich weiss aber, dass ich diesen dann selber bezahlen müsste, und das kann ich nicht. Habe ich vielleicht die Indikation für einen geplanten KS? Könnte mein FA das vielleicht regeln?
Vielen Dank für eure Antworten schon mal im Vorraus.
LG Eileen
Bisherige Antworten

Re: Könnt ihr mir raten oder helfen???

Hallo! Du verschiebst die Schmerzen doch nur. ich stelle es mir nciht lustig vor, mit nem frischen Bauchschitt 3 kleine Kinder zu versorgen (dein großer ist ja was anziehen ,Klo gehen ect.pp schon selbstständig).Es kann noch ne ganze Weile weh tuen (muß aber nicht) man soll sich schonen und nicht schwer heben .
ich würde es mri an deiner Stelle nochmal echt überlegen. Du hast deine Kidner recht flott (bis auf den ersten) geboren, gegen Schmerzen könnte man doch vorzeitg ne PDA geben,nicht wie es immer heiß erst ab MUMU 5 cm.
zahlen muß man den WKS nciht, eine Indikation hast du nicht...bei Dir wäre es echt ein reiner WKS oder anderherum gesagt die Indikation wäre ,weil Du es willst.
LG Glasi

Re: Könnt ihr mir raten oder helfen???

Mhhh, ich würd mir lieber ne Klinik suchen, die die walking PDA anbietet...die bekommt man und kann damit rumlaufen. Dazu gibt es einen "Automat" und man kann die ganze Zeit selber nachdosieren. Ich hatte das und habe eigentlich die ganze Zeit über >8Stunden bis auf die Wehen leicht am Oberbauch gar nix gemerkt, war klasse. Leider liest und hört man nur zu oft, dass die im KH die PDA nicht richtig legen oder ohne Katheter und Nachdosierer.
Damit war es traumhaft und du bist am nächsten Tag wieder fit.
LG Susy

Re: Könnt ihr mir raten oder helfen???

Hallöchen.
Ich bekomme mein 7.Kind.
&x spontan entbunden und jetzt wird es ein KS.
Allerdigs auf Grund meiner Schilddrüse.
Wenn ich aber nix mit der SD gehabt hätte,sagte man mir gestern;
Ich kann sie nicht zwingen spontan zu entbinden,würde ihnen auch einen WKS machen.
(Gott sei Dank) sind meine Werte so ,das es ein geplanter KS wird und ich muß mir nicht nachsagen lassen,BOAH 6 Kinder und beim 7.ein KS
Habe etwas Angst,aber besser so,als ein Not KS wg Atemnot.
Also ich weiß,das die KK NOCH den WKS bezahlt,sagte mir der Doc gestern,aber es läuft darauf hinaus,das ein WKS irgendwann selber gezahlt werden muß.
Sprich Deine Ängste an und dann denk ich es wird klappen
LG Mandy KS-11

Re: Könnt ihr mir raten oder helfen???

Hallo Eileen,
mh, ich hatte leider nicht den "Genuss" einer spontanen Entbindung. Meine Zwillis mussten nach 13 Stunden Kreisssal trotz Blasenöffnung und Wehentropf per KS geholt werden. Ich habe drei Tage gebraucht bis ich ohne Rollstuhl zu meinen Kindern schleichen konnte. Ich konnte sie nicht nacheinander wickeln, weil ich sonst umgekippt bin. Ich konnte mich 1 Woche nicht im Bett umdrehen. Beim Zunähen hat die PDA nicht ausreichend gewirkt. Der Schmerz hat mich fast bewußtlos werden lassen. Übrigens bekommen die meisten Frauen nach einem KS Oxitoxin (oder so ähnlich) gespritzt. Das bewirkt extreme Nachwehen, angeblich stärker als bei normalen Entbindungen damit sich die Gebärmutter zusammenzieht. Einen Vergleich habe ich ja nicht aber ich hätte meine Kinder schon gerne direkt nach der Geburt in den Arm genommen. Da liegt man dann aber an Armen und Beinen festgeschnallt auf dem Op-Tisch und wird zugenäht. Tschuldigung für die sehr drastische Schilderung aber ich hätte lieber 2 Stunden Hammer Wehen und nicht 2-3 Wochen Probleme. Übrigens schmerzt die Narbe auch jetzt nach 3 Jahren bei jedem Eisprung und zum Teil auch bei Wetterumschwüngen. Du siehst, so toll muss ein KS auch nicht sein. Und bedenke, es ist und bleibt eine große Bauch-Op. Alle meine bisherigen OPs (Mandeln, Blinddarm, Leistenbruch, Schienenbein, Achillesehne waren erheblich leichter als dieser KS. Aber vielleicht hast Du ja Glück und es geht Dir besser dabei. Alles Gute jedenfalls für Deine Familie und auch für alle zukünftigen Entbindungen egal wie sie verlaufen.
Gruß Marion

Re: Könnt ihr mir raten oder helfen???

Hallo Eileen,
einen WKS musst Du nicht selber bezahlen, jedenfalls nicht in Deutschland, wer erzählt denn so was?? Es gibt allerdings Pläne der KKs, das zu ändern, aber im Moment wird der WKS von der KK übernommen.
Ich hatte einen WKS am 15.5. und der ist prima verlaufen, ohne Komplikationen oder allzu große Schmerzen, ich war nach 4 Tagen wieder zu Hause und konnte mich genauso gut oder schlecht bewegen wie meine Freundin mit Dammnaht.
Alles Gute!

Re: Könnt ihr mir raten oder helfen???

Hallo,
wenn "Wunschkaiserschnitt" auf der Ueberweisung steht, kann es durchaus sein, dass er von der Kasse nicht bezahlt wird.
Jemand aus meiner Familie arbeitet fuer eine grosse private KV; der sagte, dass sie nicht aufkommen wuerden, wenn dort "Wunschkaiserschnitt" steht. Und das bei einer Privaten..;)
Es ist vielleicht nur noch eine Frage der Zeit, bis die Frauenaerzte sich nicht mehr die Indikationen aus dem Aermel schuetteln werden fuer ihre Patientinnen....?!
LG, Karen

Re: Könnt ihr mir raten oder helfen???

Hallo Eileen,
ich hatte einen WKS und mich vorher (meist in diesem Forum) genauestens informiert. Ich wusste, dass auch ein KS nicht schmerzfrei sein wird. Aaaaber, die Schmerzen die ich dann nach der OP hatte, überstiegen meine Vorstellungskraft. Es war so schlimm, dass ich dachte, so was mache ich nie, nie, wieder. Ich konnte mich überhaupt nicht bewegen, weder zur Seite drehen, noch im Bett aufsetzen, geschweige denn aufstehen. Das ging drei Tage so. Ab dem vierten wurde es dann besser, ich konnte immerhin in gebückter Haltung zum Stillen und Windelwechseln schleichen.
Nachwievor bin ich eine Befürworterin des WKS und ich weiß auch, dass Schmerzempfinden individuell ist. Vielleicht ist ein KS für dich die bessere Lösung, aber ich wollte dir auch nur mitteilen, dass es keinesfalls schmerzfrei ist. (Gerade wo du ja drei Kids zu versorgen hast). Von den Wehenschmerten und evtl. Dammschnittschmerzen kann ich nicht mitreden.
Als Indikation wurde bei mir "Missverhältnis" genannt, das scheint ein sehr gängiger Grund zu sein. Ansonsten war das ganze Formelle beim KS auch sehr unkompliziert.
Ich drück dir die Daumen, dass du die richtige Entscheidung triffst...
Sonnige Grüße
Amber

Re: Könnt ihr mir raten oder helfen???

Hallo,
was spricht denn gegen eine Spontanentbindung mit PDA *ohne* vorher ewig lange Wehen zu ertragen ?
Eine PDA kann durchaus eine Geburt beschleunigen (im Gegensatz zur landlaeufigen Meinung); aber das hast Du ja beim ersten Kind selbst erlebt...?!
LG, Karen
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen