Ein Angebot von Lifeline
Montag, 24. September 2018
Menu

Re: Kaiserschnitt ist auch sehr schmerzhaft

Hallo,
natürlich ist und bleibt es eine Bauch-Op mit all den Risiken, die dazu gehören.
Aber sind es wirklich so viele Frauen, die einen WKS nur aus Angst vor Schmerzen wollen?
Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass viele garnicht zuhören und wissen wollen, warum man einen WKS möchte. Sehr viele (auch wenn sie selbst noch überhaupt keine Kinder haben) wollen einen regelrecht "bekehren".
Und nicht jeder Arzt rückt mit einer medizinischen Indikation raus, die Angst vor Schmerzen während einer normalen Geburt wird oft vorgeschoben, da andere Gründe nicht gelten gelassen werden.
Bei mir galt z.B. mein Hüftleiden nicht als medizinische Indikation. Und ich hatte einfach tierisch Angst, dass ich durch die Geburt Hüftprobleme bekommen würde. Ich bin die einzige in meiner Familie, die nicht schon als Kind an der Hüfte operiert wurde. Sowohl der Orthopäde als auch der FA meinten jedoch, der Befund würde für eine med. Indikation nicht ausreichen.
Also habe ich beim Termin im KH (bei der Vorstellung zur Geburt) auch gesagt, dass ich Angst habe, da ich ja vor meiner SS mit Sarah eine FG hatte. Noch dazu hatte ich wirklich Angst, dass ich nachher ein Neugeborenes habe und an der Hüfte operiert werden muss. Was hätte da unser Baby von mir gehabt?
Tja, der WKS selbst war nicht toll. Aber hinterher gings mir nunmal wirklich gut. Auch wenn ich nicht jubelnd aus dem Bett sprang. Sarah kam morgens zur WElt und abends war ich auf und habe auch selbst gewickelt. Und glaub nach 2 Tagen habe ich geduscht. Narbenprobleme hatte ich noch nie.
Während des KS stellte sich noch raus, dass mit meiner Plazenta irgendwie was nicht stimmte, sie hätte sich von alleine bei einer normalen Geburt nicht gelöst und ich hatte starke Blutungen. Noch dazu hatte Sarah einen Kopfumfang von 36 cm. (ich habe gehört, dass heute angeblich ab 36 cm wohl allgemein ein KS empfohlen wird)
Ich finde, man sollte also sehr genau nachhaken, ob wirklich "einfach so" ein WKS gewünscht wird oder ob nicht doch versteckte Probleme dahinterstehen.
Grüsse, Genoveva
Beitrag melden Antworten
Meistgelesen auf 9monate.de
  • 9. Schwangerschaftswoche (9. SSW)

    Auch wenn andere äußerlich noch nichts von Ihrer Schwangerschaft bemerken, werden Sie selbst in der 9. Schwangerschaftswoche wahrscheinlich schon feststellen, dass Ihr Bauch größer... Mehr...

Diskussionsverlauf
9monate Top-Service

Gestalte jetzt deine individuelle Einladung oder Dankeskarte zu Geburt, Taufe, Geburtstag oder Hochzeit.

Zum Kartenshop > Alle Tools & Services
Übersicht aller Foren

Zum Seitenanfang