Suchen Menü

KS am 27.6.

und noch mal Bauchbilder ins Profil gestellt
Wer kann mich zwecks PDA oder Spinale aufklären.Was wirkt schneller?
Was ist beim legen weniger Schmerzhaft?
Wie ist es mit dem Schmerz nach der Wirkung?
Kann ich die Beine dann sofort wieder fühlen?
Ab wann darf ich aufstehen?
Kann ich mein Kind Stillen?
Gott 1000 Fragen und kine eigne Antwort
LG Mandy KS -9
Bisherige Antworten

Re: KS am 27.6.

Hallo,
ob eine PDA oder Spinale schneller wirkt, weiß ich nicht. Ich hatte eine Spinale und die wirkte nach 2-3 Minuten. Vor dem Legen wurde die Stelle etwas betäubt, ich empfand es nicht als schmerzhaft. Meine Beine konnte ich nach 4 - 5 Stunden wieder fühlen und aufgestanden bin ich nach 3 Tagen, bzw. ich musste aufstehen. Ab dem vierten Tag konnte ich mein Kind selbst versorgen, gestillt habe ich auch gleich und das völlig problemlos. Ich fand den KS nicht so prickelnd, und das Hinterher als sehr schmerzhaft. Aber mach dich nicht verrückt, die meisten Frauen sind wesentlich schneller wieder auf den Beinen ;)
Eine schöne Geburt wünsche ich dir.
Sonnige Grüße
Amber

Re: KS am 27.6.

Hallo Mandy,
ich hatte wegen Geburtsstillstandes u. schlechter Herztöne nen Not-KS ...die PDA hatte ich ungefähr bei MM 8 cm bekommen ,die hat recht zügig gewirkt,ca. 5 -max. 10 min ,mehr auf keinen Fall...ich war absolut schmerzfrei...im OP wurde die PDA dann nochmals aufgespritzt ...ich habe von der OP absolut nichts gemerkt.
Ich denke ,das Legen von der Spinalen od. der PDA macht für Dich keinen Unterschied....
Die Beine habe ich ca. 2-3 h später gefühlt ...der KS war morgens um 7:11 Uhr ,ich bin nachmittags das 1. Mal aufgestanden ,1x mit Hilfe ,ab da dann alleine....es ist natürl. recht schmerzhaft zuerst ,aber es geht...das Kind kannst Du natürl. stillen ,ich habe Luca gleich noch im Kreißsaal an die Brust gelegt bekommen (man muss noch 2h nach dem KS mind. im Kreißsaal überwacht werden).
Ich bin am 4. Tag nach KS wieder nach Hause.
Bissl schwierig fand ich nur ,Luca mir ständig alleine aus seinem Bettchen zu holen....die Narbe zwiebelt noch ganz schön ...das Aufstehen ist anfangs ziemlich beschwerlich. ABER ich bin froh ,dass ich letztendlich den KS bekommen hatte ...Luca hatte 4980 g bei 58 cm ,also nicht ohne.
Ach ja ,ich habe mir 1malig Schmerztropfen im KH nach dem KS geben lassen ,danach nichts mehr ....es war recht gut auszuhalten.
Ich bin jetzt mit unserem 2. Kind ss ,hoffe ,es klappt alles u. ich werde mit WKS dieses Mal entbinden ,dessen bin ich mir sicher ....die Dauerwehen unter der Geburt ,was ja mit einem Geburtsstillstand endete trotz vollständigem MM will ich nicht nochmal durchmachen....
Alles Gute! Und berichte bitte ,ja!?
GGGLG Kerstin

PS

Ich bin Krankenschwester von Beruf .Bei uns in der Urologie durften Patienten mit Spinaler grundsätzlich erst am nächsten Tag aufstehen....einige hatte fürchterliche Kopfschmerzen danach ,aber das ist mit Sicherheit sehr individuell.
LG Kerstin

Nochmal PS

Ich nochmal. Hatte weiter unten noch Deine Frage gelesen....es gibt beim KS immer einen Blasenkatheter ,der wird eigentl. auch erst unter Narkose gelegt ,d.h. ,Du merkst es nicht...ne Wunddrainage hatte ich z.Bsp. nicht ,das ist aber sehr unterschiedlich....den Blasenkatheter habe ich mir nachmittags vor dem Aufstehen entfernen lassen.
LG Kerstin

Re: PS

Hallo,
das stimmt, es ist sehr individuell. Bei Schwangeren kommen diese postspinalen Kopfschmerzen etwas haeufiger als bei anderen vor.
daher haben wir z.B. immer die extra duennen nadeln genommen :)
LG, Karen

Re: KS am 27.6.

Hallo Kerstin,
DANKE für die ausführliche Erklärung.HAB TROTZDEM ANGST,grins.
Na es wird schon alles gut gehn.
Meine Hebi(kommt mit)meint,wenn alles glatt geht und ich schnell wieder auf den Beinen bin,kann ich nach 3 Tagen nach Hause.Das wäre Freitag der 30.6.
Aber da verlass ich mich nicht drauf.Fäden oder Klammern will Sie zu Hause entfernen,na da bin ich ja gespannt.
Ollewetter,4980g und 58cm,STOLZE MAßE.
Wann hast Du denn ET?
Denke mal schon,das Du einen WKS bekommst
Wenn alles überstanden ist,geb ich NATÜRLICH Bescheid,Versprochen
LG Mandy

Re: KS am 27.6.

Hallo Mandy,
hihi ,ja Luca war ne echte Wuchtbrumme ...okay ,habe auch 13 Tage "übertragen"...aber gute 4 Kilo hätte er mit Sicherheit auch am ET gehabt.
Ich habe 3.2.07 ET ,bin jetzt in der 8.SSW ...ich hatte vor u. nach Luca jeweils 2 FG ....hoffe daher ,dass dieses Mal alles gut. Aber ich versuche pos. zu denken ,bisher läuft alles nach Plan .
Am 30.6. habe ich übrigens wieder FA Termin *gg* ,viell. biste da wieder zu Hause!
Wenn Deine Hebi mitkommt ,das ist doch toll u. sehr viel wert!!!
Habe gleich ne Frage dazu. Ist das ne Beleghebamme vom KH? Wieviel musstet Du extra an sie zahlen (also ,was die KK nicht übernimmt) ,dass sie abrufbereit ist??? Bin nämlich am überlegen ,ob ich mir ne Hebamme dieses Mal alleine suche....vorher hatte ich beim ehemaligen Gyn eine ,diese hat auch die Nachsorge incl. Fäden ziehen übernnommen! Die meisten Hebis sehen ja nen KS nicht soooo gern.
Alles Liebe!
GGGLG Kerstin

Re: KS am 27.6.

Guten Morgen,
Ja sie ist Beleg Hebamme hat und ein eignes Geburtshaus.
Ich zahle 250 Euro das Sie abrufbereit ist.Hab sie schon seid dem 3.Kind und die ist 8 geworden.Ich drücke Dir die Daumen das alles gut geht.Habe auch 3 FG#S hinter mir,SCHRECKLICH
Alles geht gut glaub mir.
LG Mandy KS-8

Danke Dir! Alles Liebe!GGGGGGLG kerstin

Re: KS am 27.6.

Hi,
er kann mich zwecks PDA oder Spinale aufklären.Was wirkt schneller?
- Spinale. Wirkung nach 5 - 10 Minuten da. PDA nach ca. 15 - 20 Minuten.
Was ist beim legen weniger Schmerzhaft?
- gibt sich nicht viel, da beides unter vorheriger lokalen Betaeubung gemacht wird. PDA dauert ein Spuerchen laenger
Wie ist es mit dem Schmerz nach der Wirkung?
- jedes regionalanaesthesiologisches Verfahren (z.B. Spinale oder PDA) hat eine gewisse Versagerquote. bezueglich der Ausbreitung der betaeubung ist die Spinale zuverlaessiger.
Kann ich die Beine dann sofort wieder fühlen?
- erst nach mehreren stunden wieder komplett
Ab wann darf ich aufstehen?
- sobald alles wieder spuerbar ist, keine laehmungen mehr bestehen. manche haeuser handhaben das aber so, dass man am ersten tag grundsaetzlich nicht aufstehen darf.
Kann ich mein Kind Stillen?
- aber natuerlich :)
LG; Karen

PS Schmerz bei KS

Hallo,
noch was: trotz bestens gelegter Spinale /PDA gibt es Momente beim Kaiserschnitt was man nicht betaeuben kann, bzw. was man noch merkt:
das eine ist ein Zug am Bauch, wenn die haken eingelegt werden, das andere ist der moment wo das kind entwickelt wird (meist wird dann von einem der aerzte auf den oberbauch gedrueckt, damit es besser flutscht).
das ganze wird von den frauen ganz unterschiedlich als mehr oder weniger unangenehmn aufgenommen.
das soll dir jetzt keine angst machen, im gegenteil: es hat sich bewaehrt dass man das *vorher* weiss und nicht waehrend des KS davon ueberrascht wird und dann ploetzlich angst bekommt, die betaeubung wuerde nicht wirken ;)
es kommt ein bisschen auf das allgemeine schmerzempfinden an; bei jemanden, der schon 6 kinder spontan bekommen hat, habe ich da keine bedenken ;)
LG, Karen
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen