Suchen Menü

Ein Baby wäre so schön, aber....

... gerade komme ich von meiner samstäglichen Einkaufstour. Und was ich da wieder so erlebt habe, gibt mir doch ein wenig zu denken, ob ich das wirklich auch so schaffen werde mit einem kleinen Kind.
Das typische Beispiel, nur eins von vielen: Mutter und etwa 3-4-jähriges Kind an der Kasse im Supermarkt: "Mama, ich will Schokolade!" "Nein, wir haben welche zu Hause." "Ich will aber jetzt Schokolade." "Nein habe ich gesagt!" "Huuuäääähh....." - Mutter greift genervt zum Schokoriegel. Will ich das so wirklich? Werde ich das schaffen und nicht verzweifeln? Klar, beim eigenen Kind ist das immer was anderes, aber andererseits kann man da auch nicht aus dem Laden rausgehen und sich sagen - endlich Ruhe, sondern man zieht - wenn man Pech hat - noch den halben Tag das schreiende Kind hinter sich her, sofern man nicht den Weg des geringsten Widerstands gehen will und ihm seinen Willen lässt. Ohweh, was kommt da nur mit einem so süßen kleinen Baby noch auf einen zu....
Nun versteht mich richtig, ich will schon ein Kind, wirklich, aber manchmal, manchmal mache ich mir eben auch solche Gedanken. Geht es Euch vielleicht auch so? LG, Sarafina
Bisherige Antworten

Re: Ein Baby wäre so schön, aber....

Hallo Sarafina,
das kann ich noch toppen! Genau heute vor einer Woche im Lebensmittelladen meinten zwei Kinder, der ganze Laden wäre ein grosser Abenteuerspielplatz. Mit grossem Geschreie und Gekreische rannten sie wie verrückt durch die Regalreihen, während die Mutter in aller Seelenruhe einkaufte...boah...hab mich gefragt, ob denn das sein muss.
Über Erziehungsfragen mache ich mir jetzt auch schon mal so einige Gedanken, zumal ich es auch öfter bei Freundinnen mitbekomme, wie die das so handhaben...
Aber Deine Frage war ja, ob wir das wirklich wollen? Jaaaa, wir wollen!!! Trotz aller negativen Beispiele, die man desöfteren so erlebt.....
Ich sage zwar heute auch, dies und jenes würde ich auf jeden Fall so nicht handhaben und anders machen, aber da kann ich jetzt gut reden, bin selbst gespannt, wie es dann wirklich sein wird, wenn ich denn mal so weit sein sollte.
LG Netti

Re: Ein Baby wäre so schön, aber....

Hallo Netti,
da hast Du ja ein richtiges Horror-Zenario geschildert, jedenfalls aus meiner Sicht. Die Nerven der Mutter möchte ich dann aber auch haben. Aber zum Glück ist sowas ja immer noch die Ausnahme. Wie sage ich an guten Tagen immer so schön: es fallen einem nur die extreme auf: schreiende, quengelnde Kinder oder die ganz, ganz Süßen. Die normalen, einfach nur lieben und ruhigen übersieht man einfach, nimmt sie als so selbstverständlich hin, dass man sie gar nicht extra registriert. Und Du hast ja recht: ja, wir wollen es ja so! Trotz allem.... Neugierig bin ich aber auch, wie das mal so wird! LG, Sarafina

Re: Ein Baby wäre so schön, aber....

Ja, ich denke auch, dass dieser Vorfall echt die absolute Ausnahme war...also, wenn ich so zurückdenke, sofern ich mich noch erinnern kann, ich glaube meine Mutter konnte immer in Ruhe mit uns einkaufen gehen, solche Geschichten gab es da einfach nicht. Tja, aber das ist wohl der Lauf der Zeit, dass heute alles etwas lockerer gehandhabt wird.
Wie gesagt, ich sehe es oft im Bekanntenkreis, mein Freund und ich sind dann immer einer Meinung "das wird es bei uns nicht geben", natürlich sagen wir das unter uns, ich misch mich da nirgendwo ein.....also, ich habe schon so meine ungefähren Vorstellungen und will hoffen, dass ich auch in der Lage sein werde, sie so umzusetzen, aber einfach wird es bestimmt nicht immer werden.
LG Netti

Re: Ein Baby wäre so schön, aber....

Hallo Sarafina,
ein Kind kann schon ganz schön anstregend sein. Ich habe eine fast 15 Monate alte Tochter und an manchen Tagen bin ich auch an meinen Grenzen, wenn der halbe Tage geschrieen wurde. Aber du bekommst auch ganz viel zurück. Wenn dein Kind dich anlacht, mit dir schmusen will oder einfach super drauf ist. Solch Tage gibt es ja Gott sei dank auch und die überwiegen auch. Wenn du dein Kind einmal in die Arme geschlossen hast wirst du es eh nicht mehr hergeben wollen egal wie anstrengen es ist. Ich hoffe ich konnte dir etwas Mut machen. Gruß Hiltrud

Re: Ein Baby wäre so schön, aber....

Liebe Hiltrud,
Du kannst nun schon so richtig aus Erfahrung sprechen und ich glaube Dir auf's Wort, dass die lieben Kleinen ganz schön anstrengend sein können. Aber auch die andere Seite kann ich gut nachvollziehen: wenn man die Kleinen mit ihrem Charme erlebt, dann kann man schon dahinschmelzen.... Und wenn's dann erst einmal das Eigene ist, ach ja! Nun komme ich schon wieder ins träumen, aber diesmal sind es schon wieder schönere Träume. Also danke für's Mutmachen! LG, Sarafina

Re: Ein Baby wäre so schön, aber....

Hallo Sarafina,
ja, ich weiß genau was du meinst *lach*, aberich kann dich beruhigen, mit dem eigenen kind wird alles andres. meine freundin z. B. konnte eigentlich nie so richtig mit kleinen Kindern was anfangen. Dann bekam sie überraschend ein eigenes. und sie sgat heute immer wieder zu mir: das ist etwas ganz andres, ob dein kind schreit, oder ein andres. sie sagt, es ist unglaublich wie intensiv eine liebe sein kann, es muß ein supertolles gefühl sein..... Das glaube ich gerne :O)
LG Desi

Re: Ein Baby wäre so schön, aber....

Hallo Desi,
habe ich das recht mitbekommen, hast Du heute Geburtstag? Dann von mir den allerherzlichsten Glückwunsch, alles Liebe und Gute und das all Deine Wünsche in Erfüllung gehen mögen! Wenn ich es recht verstanden habe, hat sich ja ein großer Wunsch bei Dir schon erfüllt, von daher wirst Du auf meine Frage bald selbst die Antwort kennen. Ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass Du eine schöne SS hast und alles gut geht. LG, Sarafina

Danke sarafina :O) oT

Re: Ein Baby wäre so schön, aber....

Liebe Sarafina,
kann mich den Beiträgen von Netti und Hiltrud anschließen.
Und darüber hinaus denke ich, ist es Erziehungs- und Einstellungssache.
Aus der Ferne betrachtet, hat sich die Mutter nicht richtig verhalten, weil sie dem Geschrei nachgab.
ABER, wir kennen nicht die Hintergründe, das Vorher Geschehene usw. Also dürfen wir nicht zu schnell ver-urteilen.
Wir wollen es mal besser machen ;-))
Aberm wie sicher jede von uns weiß. Wenn man selbst in einer Situation steht, bewertet und handelt man oft anders, als als Unbeteiligte.
Aber Sarafina, du bist bestimmt stark genug, um eine gute Mutter zu werden, so wie DU es für richtig hälst. Dann das zählt... *g*
lG Kerstin

Re: Ein Baby wäre so schön, aber....

Hallo Kerstin,
Du hast schon recht, man darf nicht zu vorschnell urteilen. Da bin ich leider nicht immer das beste Beispiel, manchmal bin ich wirklich zu fix mit meiner Meinung, vor allem, wenn ich genervt bin, wie es hier in diesem Beispiel der Fall war. Ach ja, was soll ich sagen - werde mich um Besserung bemühen...
Stimmt schon, wir wollen es alle mal besser machen. Ich denke, man darf aber auch nicht zu viel von sich erwarten und die perfekte Erziehung liefern wollen, denn das geht mit Sicherheit schief. Es ist - wie so vieles im Leben - eine Gradwanderung und jeder muss dabei seinen eigenen Weg finden. Und das werden wir alle schaffe, bestimmt! LG, Sarafina

Re: Ein Baby wäre so schön, aber....

Hallo Sarafina! Ich habe zwar noch kein Kind, aber ich habe schon öfter gehört, daß Mütter mit ihren Kindern schon vorher ausmachen, daß sie sich einen Artikel aussuchen dürfen (natürlich im geldlichen Rahmen). Dann ist aber Schluß! Das finde ich eine gute Regelung!
Liebe Grüße, Alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen